- Thank you received: 0
Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.
Benzinpumpe
- thivox
- Topic Author
- New Member
-
Less
More
6 years 1 day ago #11537
by thivox
Benzinpumpe was created by thivox
Hallo, ich besitze einen Mercedes 350SL 4,5 USA Modell Motornummer: 117982-12-004221 Baujahr 1972. Bei meinem Auto ist eine Bosch Benzinpumpe mit der Nummer 0580 464 042 verbaut. Der Benzinverbrauch ist weit über 22Liter/100Kilometer. Ist an meinem SL die falsche Benzinpumpe verbaut? Kann es sein daß er aus diesem Grund viel Benzin verbraucht? Im Forum habe ich von Dr. D-jet Volker gelesen, daß er die Bosch Benzinpumpe mit der Nr. 0580 464 013 oder die Pierburg 721287.530 empfiehlt. Soll ich die verbaute mit der Endnummer 042 ersetzen? Auf eine Nachricht/Rat würde ich mich sehr freuen.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- nordfisch
-
- Platinum Member
-
Less
More
- Thank you received: 744
6 years 1 day ago #11540
by nordfisch
Replied by nordfisch on topic Benzinpumpe
Hallo Unbekannter,
die bei dir verbaute Pumpe passt eigentlich recht gut. Vom Nenndruck her noch erträglich und auch die Fördermenge ist gut.
Nein, die ist in keinem Fall der Grund für hohen Spritverbrauch.
Dazu erstmal die wichtigste Frage: Bist du sicher, dass das Fahrzeug wirklich Kilometer zählt und keine Meilen?
Ein Meilentacho kann optisch durch eine andere Skala auf Kilometer umgerüstet sein, das ändert aber nichts am Wegstreckenzähler...
Gruß
Norbert
die bei dir verbaute Pumpe passt eigentlich recht gut. Vom Nenndruck her noch erträglich und auch die Fördermenge ist gut.
Nein, die ist in keinem Fall der Grund für hohen Spritverbrauch.
Dazu erstmal die wichtigste Frage: Bist du sicher, dass das Fahrzeug wirklich Kilometer zählt und keine Meilen?
Ein Meilentacho kann optisch durch eine andere Skala auf Kilometer umgerüstet sein, das ändert aber nichts am Wegstreckenzähler...
Gruß
Norbert
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
6 years 1 day ago #11541
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Replied by Dr-DJet on topic Benzinpumpe
Hallo ???,
die 0 580 464 042 ist nicht optimal, da sie für 3,8 Bar Systemdruck gedacht ist. Meine Empfehlungen sind da besser. Aber die Benzinpumpe ist nicht der Grung für 22l/100km . Meine Standardfrage dazu: Ist auf dem Suagrohrdruckfühler die schwarze Kappe noch drauf und sitzt sie gerade. Leider ist es der Volkssport der Amis, am SDF wild zu drehen.
Ansonsten ist Norberts Hinweis mit dem Meilenzählwerk und natürlich der Benzindruck wichtig.
die 0 580 464 042 ist nicht optimal, da sie für 3,8 Bar Systemdruck gedacht ist. Meine Empfehlungen sind da besser. Aber die Benzinpumpe ist nicht der Grung für 22l/100km . Meine Standardfrage dazu: Ist auf dem Suagrohrdruckfühler die schwarze Kappe noch drauf und sitzt sie gerade. Leider ist es der Volkssport der Amis, am SDF wild zu drehen.
Ansonsten ist Norberts Hinweis mit dem Meilenzählwerk und natürlich der Benzindruck wichtig.
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
- thivox
- Topic Author
- New Member
-
Less
More
6 years 1 day ago #11546
by thivox
Replied by thivox on topic Benzinpumpe
Hallo Norbert, hallo Dr. DJet Volker, vielen Dank für eure Infos. Mein Name ist Thilo und das Auto gehört meinem Vater (82J), der es aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fahren kann und es darum mit gutem/reinen Gewissen an jemanden der Freude an dem Wagen haben soll, verkaufen möchte. Da unser SL in keiner Preisliste aufgeführt wird, gehen die Meinungen ob es als 450SL oder 350SL bewertet werden soll, auseinander.
Norbert, der Tacho/Wegstreckenzähler wurde überprüft und ist ok (Wegstrecke stimmt). Volker, leider haben wir im Kreis Heilbronn niemanden gefunden, der sich wirklich mir der D-Jetronik auskennt und darum wurden in verschiedenen Werkstätten viele Teile am Motor/D-Jetronik im letzten Jahr auf Verdacht (ohne genaue Diagnose) getauscht, wie z.B. Zusatzluftschieber, Ansaugbrückendichtung, neue Wasserleitung, Thermoschalter, 8 nagelneue Einspritzventile, Radlaufzündgerät, Motorsteuergerät überholt, neuer Impulsauslöser (Gebiss), neue Zündkabel und Zündkerzen, Benzinfilter, neue Vorwiderstände, Unterdruckdose, Anlasser usw. Noch nicht ersetzt wurden: Drosselklappe/schalter, Kaltstartventil,Temp.fühler Luft und Wasser.
Unser Saugrohrdruckfühler mit der Nummer 0280 100 100 hat keine schwarze Kappe drauf. (siehe Bild). Heißt das, daß der Saugrohrdruckfühler für den hohen Benzinverbrauch verantwortlich sein könnte und ersetzt werden muß...was ist deine Meinung? Sollte die Benzinpumpe ebenfalls ersetzt werden? Wie hoch der Benzidruck ist kann ich nicht sagen.
Volker ich habe alle Nummern der D-Jetronik anhand deiner erstellten Liste überprüft und alle Nummern stimmen überein bis auf die verbaute Benzinpumpennummer. Auf eine Nachricht würde ich mich freuen.
Norbert, der Tacho/Wegstreckenzähler wurde überprüft und ist ok (Wegstrecke stimmt). Volker, leider haben wir im Kreis Heilbronn niemanden gefunden, der sich wirklich mir der D-Jetronik auskennt und darum wurden in verschiedenen Werkstätten viele Teile am Motor/D-Jetronik im letzten Jahr auf Verdacht (ohne genaue Diagnose) getauscht, wie z.B. Zusatzluftschieber, Ansaugbrückendichtung, neue Wasserleitung, Thermoschalter, 8 nagelneue Einspritzventile, Radlaufzündgerät, Motorsteuergerät überholt, neuer Impulsauslöser (Gebiss), neue Zündkabel und Zündkerzen, Benzinfilter, neue Vorwiderstände, Unterdruckdose, Anlasser usw. Noch nicht ersetzt wurden: Drosselklappe/schalter, Kaltstartventil,Temp.fühler Luft und Wasser.
Unser Saugrohrdruckfühler mit der Nummer 0280 100 100 hat keine schwarze Kappe drauf. (siehe Bild). Heißt das, daß der Saugrohrdruckfühler für den hohen Benzinverbrauch verantwortlich sein könnte und ersetzt werden muß...was ist deine Meinung? Sollte die Benzinpumpe ebenfalls ersetzt werden? Wie hoch der Benzidruck ist kann ich nicht sagen.
Volker ich habe alle Nummern der D-Jetronik anhand deiner erstellten Liste überprüft und alle Nummern stimmen überein bis auf die verbaute Benzinpumpennummer. Auf eine Nachricht würde ich mich freuen.
- thivox
- Topic Author
- New Member
-
Less
More
6 years 1 day ago #11547
by thivox
Hallo Norbert, mein Name ist Thilo. Vielen Dank für deine Nachricht. Der Tacho/Wegstreckenzähler wurde überprüft und ist ok (Wegstrecke stimmt). Viele Grüße Thilo
- thivox
- Topic Author
- New Member
-
Less
More
6 years 1 day ago #11548
by thivox
Hallo Dr. DJet Volker, vielen Dank für deine Infos. Mein Name ist Thilo und das Auto gehört meinem Vater (82J), der es aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fahren kann und es darum mit gutem/reinen Gewissen an jemanden der Freude an dem Wagen haben soll, verkaufen möchte. Es gibt 2 Videos auf www. You Tube. Com, bitte im Suchfeld „goldener Mercedes SL ode goldener Mercedes SL in Fahrt“ eingeben. Da unser SL in keiner Preisliste aufgeführt wird, gehen die Meinungen ob es als 450SL oder 350SL bewertet werden soll, auseinander.
Der Tacho/Wegstreckenzähler wurde überprüft und ist ok (Wegstrecke stimmt). Volker, leider haben wir im Kreis Heilbronn niemanden gefunden, der sich wirklich mir der D-Jetronik auskennt und darum wurden in verschiedenen Werkstätten viele Teile am Motor/D-Jetronik im letzten Jahr auf Verdacht (ohne genaue Diagnose) getauscht, wie z.B. Zusatzluftschieber, Ansaugbrückendichtung, neue Wasserleitung, Thermoschalter, 8 nagelneue Einspritzventile, Radlaufzündgerät, Motorsteuergerät überholt, neuer Impulsauslöser (Gebiss), neue Zündkabel und Zündkerzen, Benzinfilter, neue Vorwiderstände, Unterdruckdose, Anlasser usw. Noch nicht ersetzt wurden: Drosselklappe/schalter, Kaltstartventil,Temp.fühler Luft und Wasser.
Der Tacho/Wegstreckenzähler wurde überprüft und ist ok (Wegstrecke stimmt). Volker, leider haben wir im Kreis Heilbronn niemanden gefunden, der sich wirklich mir der D-Jetronik auskennt und darum wurden in verschiedenen Werkstätten viele Teile am Motor/D-Jetronik im letzten Jahr auf Verdacht (ohne genaue Diagnose) getauscht, wie z.B. Zusatzluftschieber, Ansaugbrückendichtung, neue Wasserleitung, Thermoschalter, 8 nagelneue Einspritzventile, Radlaufzündgerät, Motorsteuergerät überholt, neuer Impulsauslöser (Gebiss), neue Zündkabel und Zündkerzen, Benzinfilter, neue Vorwiderstände, Unterdruckdose, Anlasser usw. Noch nicht ersetzt wurden: Drosselklappe/schalter, Kaltstartventil,Temp.fühler Luft und Wasser.
Time to create page: 0.142 seconds