Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Drosselklappenschalter - Pfui Deibel!

• Jörg
  • Topic Author
  • Elite Member
  • Elite Member
More
6 years 7 months ago #10535 by Jörg
Guten Tag!

Heute gab es keine Ausrede mehr, ich musste mich mit diesem Drosselklappenschalter (DKS) beschäftigen. Lange vor lauter Ekel vor mir hergeschoben, doch in den nächsten Tagen sollten die Komponenten der D-Jetronic fein abgestimmt werden.

Unverständlich wie der Besitzer des VOLVO 1800ES jahrelang in so einem Saustall fahren konnte, ohne dass, zumindest bei den Beifahrerinnen, Hautausschläge aufgetreten sind. Der gesamte Motorraum war mit einer Schicht aus Ölnebel, Russ, Dioxin, etc. überzogen.

Bei dieser Gelegenheit: Wie könnte man die Dichtung zwischen Trägerplatte und Abdeckung ersetzen? War ja bei den DKS mit aufgeschraubter Abdeckung vorhanden.

Mit Grüssen

Jörg
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• nordfisch
  • Away
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
6 years 7 months ago #10536 by nordfisch
Replied by nordfisch on topic Drosselklappenschalter - Pfui Deibel!
Hallo Jörg,
du bist aber empfindlich...:P
Ich finde das nun wirklich nicht so schlimm - lieber Ölnebel und Ölstaub als Rost! :YES:

Genau wegen der doch meist vorherrschenden Rostproblematik würde ich da nichts abdichten. Zu groß die Gefahr, dass da Wasser drin stehen bleibt. Besser, es kann raus.

Du hast schon gesehen, dass der eine Beschleunigungs-Schleppkontakt total verbogen ist? Da ist mit Sicherheit schon lange keine Funktion mehr.
Auch die Kontaktfahnen des Leerlaufschalters stehen total verbogen - schief.

Aber ansonsten sieht das Teil doch ziemlich gut aus. In so einem Fall mach das Putzen doch richtig Spaß! B)

Viel Erfolg!
Norbert

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
6 years 7 months ago #10538 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Drosselklappenschalter - Pfui Deibel!
Hallo Jörg,

na so schlimm ist das doch nicht. Einmal abbürsten, bisschen Klarlack drauf und der geht wieder. :P

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

• Jörg
  • Topic Author
  • Elite Member
  • Elite Member
More
6 years 7 months ago #10539 by Jörg
Replied by Jörg on topic Drosselklappenschalter - Pfui Deibel!
Guten Tag!

Sehr gut erkannt, ich bin empfindlich! Ich hasse es, wenn man sich schmutzige Finger holt!

Mit "abbürsten" war es nicht getan, denn der Belag war gesintert.

Rost? Von den sechs Schaltern, die ich vor mir habe, ist keiner rostig. Nur weniger oder mehr verdreckt. Der Preis gehört jedoch jenem Schmuckstück aus dem 1800ES.

Ich zögere nicht, noch zwei Bilder des Ansaugtrakts zu präsentieren. Die Leerlaufstellschraube war funktionslos, da der Bypass vollständig zugesetzt war. Ebenso der kalibrierte Nippel am Sammelsaugrohr.

Das ärgerliche ist nicht der Zeitaufwand, sondern dass die Delinquenten dann in den Foren um Hilfe jammern. Sie hätten doch das Scheibenwaschwasser erneuert und den Zündverteiler "überprüft", doch der Motor würde im Leerlauf und im Teillastbereich immer noch unregelmässig laufen.

Und dann gibt es noch jene, die die D-Jetronic, die ja noch nie richtig "gelaufen" wäre, durch eine Vergaseranlage ersetzen. Nur zu, ich kaufe die Komponenten gerne an.

Gruss

Jörg

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
6 years 7 months ago #10540 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Drosselklappenschalter - Pfui Deibel!
Hallo Jörg,

das erinnert mich an den Opel Saugrohrdruckfühler vom Workshop. Der war halb voll mit Öl und Schlamm. Da musste ich auch alles bis ins Kleinste zerlegen und mit der Zahnbürste putzen. Am Ende stellte sich raus, dass da ein Vorderteil vom Opel mit einem anderen Hinterteil kombiniert worden war. -> Kernschrott leider.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

• nordfisch
  • Away
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
6 years 7 months ago #10541 by nordfisch
Replied by nordfisch on topic Drosselklappenschalter - Pfui Deibel!
Hallo Jörg,
für solche Fälle empfehle ich Mannol 9970 Vergaserreiniger. Den gibt es besonders in Mehrstückpackungen sehr günstig bei ebay.

Sollte man aber tatsächlich nicht in innigen Hautkontakt mit kommen... brennt ganz schön, das Zeug.

Deine Aversion gegen Schwarzschmutz wundert mich etwas - Vorsicht bei der Wahl des Hobbies!

Gruß
Norbert

Time to create page: 0.116 seconds