Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

M110 läuft nur auf Zylinder 1,3 und 5

• StrichAchtHenrik
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
6 years 9 months ago #9966 by StrichAchtHenrik
M110 läuft nur auf Zylinder 1,3 und 5 was created by StrichAchtHenrik
Hallo liebe D-Jet-Begeisterten!

Bei meinem in Restauration befindlichen /8 Coupé mit M110 habe ich bei einem Startversuch am Wochenende festgestellt, dass nur die Zylinder 1,3 und 5 laufen. Die Zündkerzen der anderen Zylinder waren trocken, Funke kam an allen 6 Zylindern an. Somit fehlt logischerweise Sprit zum Zünden der betroffenen Zylinder. Der Sprit aus dem Tank ist allerdings auch recht alt, also evtl. nicht mehr der zündwilligste? Zumindest zum Zünden der Zylinder 1.3,5 hat‘s noch gereicht.

Wie gehe ich jetzt am pragmatischsten vor, um den Fehler zu lokalisieren?
Ich denke am wahrscheinlichsten liegt die Ursache beim Impulsauslöser. Ich würde als erstes Mal an der abgezogenen Buchsenleiste am Steuergerät prüfen, ob vom Impulsauslöser Strom kommt, dazu Pin 12 (gelb-rot für Auslösekontakte im Zündverteiler 1 sowie gelb-blau für Auslösekontakte im Zündverteiler 2) gegen Masse prüfen, welche Spannung sollte hier anliegen? Diese Angabe habe ich auf der Webseite nicht gefunden…

Beim kurzen Versuch das Steuergerät auszubauen, bin ich erstmal an der Halteklammer gescheitert, die sitzt ziemlich streng am Gerätegehäuse. Ich hatte dann allerdings nicht mehr viel Zeit, mich damit zu beschäftigen…
Wenn hier nun kein Strom fließen sollte, wäre ja das Steuergerät defekt oder? Ich habe vor Jahren in der Nähe des Steuergerätes Bodenbleche geschweißt und unwissend wie ich war die Buchsenleiste nicht abgezogen.

Um an den Impulsauslöser zu kommen muss ja der Verteiler raus und dann nach Einbau der Zündzeitpunkt wieder eingestellt werden. Da hapert es mit meiner Werkzeugausrüstung, noch habe ich keine Zündzeitpunkt-Pistole…
Kann man den Verteiler erstmal so grob einbauen wie er drin war?

Vielen Dank für Eure Mithilfe und Tipps für einen noch nicht so erfahrenen Motorenschrauber!

Sommerliche Grüße,
Henrik
The following user(s) said Thank You: thomasgu

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 years 9 months ago #9967 by iolo
Replied by iolo on topic M110 läuft nur auf Zylinder 1,3 und 5
Hallo Henrik,

ich habe die Equus Zündpistole .
Ich kann sie dir die nächsten Tage gerne leihen.

Gruß
Immanuel

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
6 years 9 months ago - 6 years 9 months ago #9970 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic M110 läuft nur auf Zylinder 1,3 und 5
Hallo Henrik,

Spannung an den Leitungen vom Gebiss kannst Du nur bei sich drehendem Motor (Anlasser) und Zündung EIN messen. Der Wert variiert stark nach Multimeter. Deshalb schreibe ich immer nur davon, die zu vergleichen. Sie sollen beide das Gleiche anzeigen. Ich habe mir da das Adapterkabel gebastelt, mit dem ich das Gebsiss live am Oszi ansehen kann. Das hast Du wahrscheinlich am Workshop gesehen. Oder ich nehme gleich den Zündverteilerprüfstand.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Last edit: 6 years 9 months ago by Dr-DJet.

More
6 years 9 months ago #9971 by nordfisch
Replied by nordfisch on topic M110 läuft nur auf Zylinder 1,3 und 5
Hallo Henrik,
du kannst den Durchgang von PIN 21 und von PIN 22 gegen Masse prüfen, wenn der Anlasser dreht.

Dies geht jedoch nicht mit einem modernen digitalen Multimeter, weil das viel zu langsam reagiert.

Ein altes Drehspul-Multimeter macht das viel besser - der Zeiger pendelt bei der Ohmmessung immer hin und her.

Auch ein Durchgangsprüfer mit Summer reagiert zu langsam - einer mit Glühlampe auch.

Sehr gut geht ein Durchgangsprüfer mit LED. Die blinkt dann.

- Besser ist es ohnehin, das Gebiss auszubauen, zu prüfen, zu fetten, ggf. einzustellen.

Den Verteiler kannst du schon ausbauen und auch wieder einbauen, wenn du die Stellung des Verteilers zur Befestigung markierst und auch die Stellung des Verteilerfingers im Verteiler.
Am Gebiss ist ja bei der Montage nichts einzustellen, da musst du auf nichts achten.

Immanuel hat dir ja Hilfe angeboten. Der ist eigentlich auch Gebiss-Spezialist - aber vom anderen Ufer <des Rheins>. Ich glaube nicht, das er das Einstellwerkzeug für die Bosch-Verteiler hat???

Gruß
Norbert

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
6 years 9 months ago #9972 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic M110 läuft nur auf Zylinder 1,3 und 5

nordfisch wrote: Immanuel hat dir ja Hilfe angeboten. Der ist eigentlich auch Gebiss-Spezialist - aber vom anderen Ufer

Wie wahr,

seit der Immanuel hier aktiv ist, taucht jetronic.org in den Google Suchanfragen bei "SM Kontakten" auf. :woohoo: :YES:

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

• StrichAchtHenrik
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
6 years 9 months ago - 6 years 9 months ago #9991 by StrichAchtHenrik
Replied by StrichAchtHenrik on topic M110 läuft nur auf Zylinder 1,3 und 5

nordfisch wrote: Hallo Henrik,
du kannst den Durchgang von PIN 21 und von PIN 22 gegen Masse prüfen, wenn der Anlasser dreht.

Dies geht jedoch nicht mit einem modernen digitalen Multimeter, weil das viel zu langsam reagiert.
Sehr gut geht ein Durchgangsprüfer mit LED. Die blinkt dann.

Gruß
Norbert

Vielen Dank Euch für die Antworten!
Dann werde ich mal einen Durchgangsprüfer mit LED besorgen, gibt es ja für kleines Geld und ist auch für andere Zwecke in Haus und Hof nutzbar. Reicht da einer ab 6 Volt Messbereich? Oder sind die Spannungen geringer?
Das Gebiss baue ich dann bei Zeiten auch mal aus und schau mir das an.
Ich hoffe, dass ich da erstmal nichts nachbiegen muss bzw. die Nocken ersetzen muss, der Motor lief ja vor ca. 2 Jahren noch auf allen 6 Zylindern...Also durch die Nichtnutzung vielleicht etwas verharzt?

Das wird aber noch etwas dauern, jetzt ist erstmal Urlaubszeit mit der Familie...

Viele Grüße,
Henrik
Last edit: 6 years 9 months ago by StrichAchtHenrik.

Time to create page: 0.127 seconds