Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Saugrohrdruckfühler

• Sternwerk_Riedering
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
6 years 9 months ago #9918 by Sternwerk_Riedering
Saugrohrdruckfühler was created by Sternwerk_Riedering
Hallo und guten Tag.

Ich bin hier auf der Seite übers World Wide Web gelandet und muss sagen, saugeil.
Dr. D Jet du bist der Hammer die Tips und Reparaturvorschläge sind super. Ich bin leider erst ab KE Jetronic firm mit der Technik. Deshalb sind solche Seiten wie deine/eure echt hilfreich.
So nun genug der Lobhudelei, ich habe einen 250/8 Motornummer M114.980 VIN W114.022.
Der Wagen läuft viel zu fett. Zuersteinmal wurden alle Leitungen zu den Einspritzventilen erneuert, da die Isolierung abgebröckelt ist. Zudem wurde noch die Zündspule (mit dem vorgeschrieben Vorwiderstand), die Verteilerkappe und den Verteilerfinger erneuert, da diese alle Korrosion hatten. Zudem die Zündkerzen da der Abstand ca 1,0mm pro Kerze war.
Natürlich hab ich mich nicht ganz an die Checkliste gehalten und bin so erst jetzt auf den Saugrohrdruckfühler gekommen.
Die ohmsche Prüfung war in Ordnung aber, egal ob ich mit dem Unterdruckmanometer oder dem Mund an dem Anschlussstutzen sauge, es passiert nichts.
Das Gehäuse ist nicht vernietet sondern verschraubt.
An den Schrauben kann man erkennen, dass dort schon gearbeitet wurde.
Meine Frage also, wenn die Membrane undicht ist, wird dann extrem angefettet? Habe so ca. 10% CO und 1500 HC ppm

Vielen Dank schon mal.

Grüße Andi vom Sternwerk.

Sternwerk Riedering
Kraftfahrzeugtechniker Meister
Betriebswirt des Handwerks
Andreas Englmann

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
6 years 9 months ago - 6 years 9 months ago #9919 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Saugrohrdruckfühler
Hallo Andreas,

ja wenn die Membran an den Typ 3 SDF durch ist, sieht der SDF verminderten oder gar keinen Unterdruck mehr. Dann signalisiert er entsprechende falsche Werte ans Steuergerät und so wird massiv angefettet im Glauben, Du stündest auf dem Gaspedal.

Kleiner Hinweis: Am 8.9. haben wir den letzten kostenlosen Workshop zur D-Jetronic dieses Jahr. Anmeldung und Inhalt oben im Menü WORKSHOPS oben. Da zeige ich solche Sachen und Christian macht die Motordiagnosen mit dem Hermann Tester.

Ich kann da auch den frühen und späten 250 CE SDF mitbringen, dann siehst Du live den Unterschied zu Deinem. Und mit Mathias kommt ein wunderschön aufbereiteter 250 CE.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Last edit: 6 years 9 months ago by Dr-DJet.

• Sternwerk_Riedering
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
6 years 9 months ago #9920 by Sternwerk_Riedering
Replied by Sternwerk_Riedering on topic Saugrohrdruckfühler
Hi Volker.

Danke. Leider kann ich da nicht. Ich wäre zwar am 27. 28. und 29.09. in Frankfurt aber da auf Fortbildung.
Nichts desto trotz werde ich versuchen einen der nächsten Termine wahrzunehmen.

Schönes Wochenende

Sternwerk Riedering
Kraftfahrzeugtechniker Meister
Betriebswirt des Handwerks
Andreas Englmann

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
More
6 years 9 months ago #9921 by Dr-DJet
Hallo Andreas,

das wird der letzte von 4 Workshops in 2018 sein. Na vielleicht organisieren wir noch einen Radio Workshop in der Sternzeit-107SL.de .

Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

More
6 years 9 months ago #9926 by nordfisch
Replied by nordfisch on topic Saugrohrdruckfühler

Sternwerk_Riedering wrote: ... bin so erst jetzt auf den Saugrohrdruckfühler gekommen.
Die ohmsche Prüfung war in Ordnung aber, egal ob ich mit dem Unterdruckmanometer oder dem Mund an dem Anschlussstutzen sauge, es passiert nichts.
...

Hallo Andi,
Volker hat es hier im Thread noch nicht geschrieben. Es steht natürlich im Kompendium, aber ob du das gerade gelesen hast...

Durch Saugen mit Mund oder Pumpe, aber auch im Regelbetrieb ändert sich kein Widerstandswert am SDF. :RTFM:
Der SDF funktioniert wie ein variabler Transformator, es ändert sich das Verhältnis von Eingangs<wechsel>spannung zu Ausgangsspannung.:YES:
Mit normalem Werkstattprüfequipment lässt sich dies eigentlich nicht testen, da ist äußerst seltenes Spezialequipment oder aber Eigenbau angesagt.

Du hast am M114 einen SDF Typ 2 - nicht Typ 3, wie Volker schreibt. Der Typ 2 ist fehleranfällig, d.h. die Membrane wird undicht, reißt.

Du schreibst, da hat vermutlich schon mal jemand dran geschraubt. Gut möglich sogar, dass da jemand ein Leck irgendwie verschlossen hat. Dann funktioniert das Teil natürlich tatsächlich nicht mehr bzw. nicht mehr richtig.

Also muss dieser SDF geprüft werden...

Die Widerstandsprüfung allein ist eigentlich überflüssig und nicht aussagefähig.

Gruß
Norbert

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
More
6 years 9 months ago #9929 by Dr-DJet
Da hat der Norbert recht, natürlich ist es mit Membran ein Typ 2 und kein Typ 3.

Time to create page: 0.117 seconds