Select your language

Willkommen auf der Automobilseite des Jetronic.org Forums ! - Welcome to the Automotive part of the Jetronic.org forum !

Erzählt uns und anderen, wer Ihr seid und warum Ihr Euch auf diesem Forum registriert habt.
Ich heiße alle Auto-Begeisterten hier herzlich willkommen und hoffe, Euch häufig hier zu sehen.

Tell us and our members who you are, what you like and why you became a member of this site.
We welcome all new members and hope to see you around a lot!

Vorstellung Neumitglied

• KaiDase
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
8 years 6 months ago #5759 by KaiDase
Vorstellung Neumitglied was created by KaiDase
Hallo,

Ich verfolge die Altmercedesszene schon seit ca. 1999, vor vier Jahren (glaube ich) habe ich mir ein 280CE/8 gekauft. Auf seiner Jungfernfahrt nach Italien und zurück ist mir der Motor monumental in Milano abgesoffen und nach sechs Wochen Ausfall und VIEL zu viel Geld in einer italienischen Werkstatt konnte ich den Wagen wieder nach Hause fahren.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Damals lebte ich noch in England, mittlerweile bin ich nach Lissabon umgesiedelt. Der Wagen wurde in Krogaspe korrekt eingestellt und einige Reparaturen gemacht (unter anderem war der Zusatzluftschieber fest), seither läuft er recht gut. Jedoch ist das auch schon zwei Jahre her und ich glaube einiges hat sich verstellt, auch muss noch etwas Rost bearbeitet werden.

Ich kann jedoch in Deutschland keine weiteren Arbeiten mehr machen lassen, da ich in Kürze mit dem Wagen nach Lissabon fahre.

Ich würde mich freuen, falls es die Möglichkeit gibt, in Hanau vorbeizufahren und noch einmal alles gründlich kontrollieren zu lassen, ich versuche mich in die Materie einzulesen und stelle dabei fest, daß mit Sicherheit keiner der Mechaniker in Lissabon ausreichend Wissen von der D-Jetronic haben wird....

Best Grüsse an euch alle,
Kai

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
8 years 6 months ago #5767 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Vorstellung Neumitglied
Hallo Kai,

ich bin zur Zeit nicht in Hanau, sondern bin in meiner Ferienwohnung dem schlechten Wetter in Deutschland entflohen. Wenn das Wetter hier auch schlecht wird, komme ich wieder zurück.

So eine Grundüberprüfung ist so eine Sache. Neulich hatte ich mich dazu mal breitschlagen lassen, dann kam aber heraus, dass die Motormechanik nicht stimmte. Und das ist außerhalb dessen, was ich an anderen Autos schraube. Denn ich bin kein Automechaniker, sondern Naturwissenschaftler. Wenn die Motormechanik stimmt, ist an einem Tag die Einstellung der Zündung auf Sollwerte, Kontrolle der Verstellung (mit 2. Mann), Prüfung der Komponentennr. auf Richtigkeit, Benzindruck, Widerstandswerte der Temperaturfühler und des Drosselklappenschalters, Verschleißprüfung des Gebisses sowie vielleicht noch Korrektur des Druckfühlers und Prüfung des Steuergeräts drin. Ein Ausbau der Einspritzventile und Ersatz von Benzinschläuchen und Dichtungen in der Ansaugbrücke ist da schon zu viel. Und wenn sich irgendwo ein Fehler herausstellt wie falsch verstellender Zündverteiler, Zündkabel falsche Widerstandswerte etc., müssen erst Ersatzteile her.

Das ist also eher eine Werkstattarbeit. Wenn ich das richtig verstehe, bist Du doch in Österreich und willst nach Lisabon? Da liegt Hanau sowieso nicht auf dem Weg. Wie wäre es denn mit Autohaus Berlacher in Erlangen (Obelix) oder vielleicht auch Markus Trompka in Böblingen? Das sind Werkstätten, die sich mit unseren Oldies auskennen.

Ich bin mehr der Typ, dem Du einen Druckfühler, ein Steuergerät, einen Zündverteiler, einen Zusatzluftschieber oder zur Not auch eine Benzinpumpe schicken kannst. Aber das kannst Du auch aus Lisabon bei Bedarf tun.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

• KaiDase
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
8 years 6 months ago #5769 by KaiDase
Replied by KaiDase on topic Vorstellung Neumitglied
Danke für die Antwort. Kleines Missverständnis, ich bin im Norden (Nähe Bremen) und werde von dort aus nach Lissabon fahren, daher liegt Hanau auch mehr oder weniger auf dem Weg. Ich verstehe aber vollkommen, dass so eine Untersuchung ganz schnell ausarten kann, wenn etwas im Argen ist.

Erlangen und Böblingen liegen allerdings auch auf dem Weg, bei dieser langen Strecke kann ich mir immer einen kleinen Umweg leisten, werde also mal Kontakt aufnehmen.

Ich hoffe ganz gewaltig, dass ich mein Steuergerät nicht von Lissabon einschicken muss, aber nach der langen Lektüre im Forum habe ich doch schon fast die Notwendigkeit gesehen, mir einen neuen Kabelbaum zu 'stricken'....

Lieben Gruss,
Kai

Time to create page: 0.087 seconds