- Thank you received: 2
Kontaktzündungen, kontaktgesteuerte Transistorzündungen, Induktions- und Hallgeber gesteuerte Transistorzündugen
Prüfen Zündsteuergerät Bosch 0227100 001B / TSZ-4
- Julian_560
- Topic Author
- New Member
-
Less
More
15 May 2026 17:03 #24789
by Julian_560
LG, Jules
Prüfen Zündsteuergerät Bosch 0227100 001B / TSZ-4 was created by Julian_560
Hallo liebe Experten, Zur Zeit habe ich keine Zündung an meinem Wagen 450 Sl BJ 1980.Da ich unsicher bin ob die Zündspule oder das Zündsteuergerät oder beides defekt sind habe ich eine neue Zündspule und ein gebrauchtes Zündsteuergerät Bosch 0227100 001B (ungetestet) gekauft. Ich möchte gerne das gebrauchte Zündsteuergerät durchmessen, testen.Ich dachte das wäre einfach, da der Transistor nur als Schaler funktioniert und hier schon ähnliche Aufbauten getestet wurden.
Danach werde ich die Zündung am Wagen testen nach den MB Anweisungen "15-562 Testing ....TSZ 4" und "07.5-520 Testing ...... ignition", Ergebnisse werde ich später noch mit euch teilen. Aber zuerst zu den Messaufbauten. Messaufbau 1- wurde in Anlehnung an einen Beitrag hier aufgebaut, das Zündsteuergerät im Beitrag war das Vorgängermodell von diesem. jetronic.org/en/kunena/ignition/1809-w11...uesse-vorwinderstand
Masse (-) an Gehäuse und Klemme 31Klemme 15 an + 12 V Klemme 16 an Glühbirne 12 V (3W) und Masse (-)Klemme 7 an Masse (-)
Ergebnis:Kein Leuchten der Glühbirne wenn ich die Masse auf Klemme 7 gebe.Transistor defekt oder fehlerhafter Messaufbau?
Messaufbau 2:Zündsteuergerät ausgebautAuch in Anlehnung an einen Beitrag hier für einen Test in eingebautem Zustand. jetronic.org/en/kunena/k-jetronic/322-mb...artet-nicht?start=20
Masse (-) an Gehäuse und Klemme 31Klemme 15 an + 12 V Klemme 16 an Glühbirne 12 V (3W) und Klemme 15Leuchten der GlühbirneKlemme 7 kurz an Masse (-) wiederholt Tasten. Ergebnis:
Flackern der Glühbirne.Transistor o.k.? Ersuche um euren fachliche Kommentare zu den Messaufbauten.Danke. Liebe Grüße Jules
Danach werde ich die Zündung am Wagen testen nach den MB Anweisungen "15-562 Testing ....TSZ 4" und "07.5-520 Testing ...... ignition", Ergebnisse werde ich später noch mit euch teilen. Aber zuerst zu den Messaufbauten. Messaufbau 1- wurde in Anlehnung an einen Beitrag hier aufgebaut, das Zündsteuergerät im Beitrag war das Vorgängermodell von diesem. jetronic.org/en/kunena/ignition/1809-w11...uesse-vorwinderstand
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Masse (-) an Gehäuse und Klemme 31Klemme 15 an + 12 V Klemme 16 an Glühbirne 12 V (3W) und Masse (-)Klemme 7 an Masse (-)
Ergebnis:Kein Leuchten der Glühbirne wenn ich die Masse auf Klemme 7 gebe.Transistor defekt oder fehlerhafter Messaufbau?
Messaufbau 2:Zündsteuergerät ausgebautAuch in Anlehnung an einen Beitrag hier für einen Test in eingebautem Zustand. jetronic.org/en/kunena/k-jetronic/322-mb...artet-nicht?start=20
Masse (-) an Gehäuse und Klemme 31Klemme 15 an + 12 V Klemme 16 an Glühbirne 12 V (3W) und Klemme 15Leuchten der GlühbirneKlemme 7 kurz an Masse (-) wiederholt Tasten. Ergebnis:
Flackern der Glühbirne.Transistor o.k.? Ersuche um euren fachliche Kommentare zu den Messaufbauten.Danke. Liebe Grüße Jules
LG, Jules
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
17 May 2026 19:35 - 17 May 2026 19:37 #24797
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
Replied by Dr-DJet on topic Prüfen Zündsteuergerät Bosch 0227100 001B / TSZ-4
Hallo Jules,
nein das ist nicht so einfach, da das TSZ-4 keinen Zündkontakt als Geber hat, sondern einen induktiven Geber. Ich teste die, indem ich einen Zündverteiler mit induktivem Geber auf dem Prüfstand drehen lasse und sekundär alles Nötige inkl. Zündkerzen anschließe.
Das mache ich inzwischen auch mit den kontaktgesteuerten Zündschaltgeräten, da nur im Dauerbetrieb klar wird, ob die ein Dauerleistungsproblem haben.
nein das ist nicht so einfach, da das TSZ-4 keinen Zündkontakt als Geber hat, sondern einen induktiven Geber. Ich teste die, indem ich einen Zündverteiler mit induktivem Geber auf dem Prüfstand drehen lasse und sekundär alles Nötige inkl. Zündkerzen anschließe.
Das mache ich inzwischen auch mit den kontaktgesteuerten Zündschaltgeräten, da nur im Dauerbetrieb klar wird, ob die ein Dauerleistungsproblem haben.
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
Last edit: 17 May 2026 19:37 by Dr-DJet.
The following user(s) said Thank You: Julian_560
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Time to create page: 0.093 seconds