Select your language

M 116 Generator K1 14V 55A

• W 108 3.5
  • Topic Author
  • Elite Member
  • Elite Member
More
8 years 1 month ago #5858 by W 108 3.5
M 116 Generator K1 14V 55A was created by W 108 3.5
Hallo,

ich habe meine Lichtmaschine überholt. Den Bürstensatz bekommt man bei Mercedes für 18€ netto. Die Lager kann man günstig anderweitig erwerben. Das große ist ein 6303 (17 x 47 x 14), das kleine ein 6201 (12 x 32 x 10). Sie müssen erhöhte Lagerluft aufweisen, um auch geringfügig axiale Kräfte aufzunehmen. FAG spezifiziert das zum Beispiel mit C3. Außerdem müssen sie beidseitig Dichtscheiben mit Lippendichtung haben, um die Fettfüllung nicht zu verlieren.
Insgesamt also beispielhaft: FAG 6303, C3, 2 RSR, kostet etwa 10€, das kleinere etwa 5€.

Mir war aufgefallen, dass mein Keilriemen erhöhten Abrieb an den Flanken aufwies und sehr feinen schwarzen Staub im Motorraum hinterlassen hat. Nicht gut. Ich habe festgestellt, dass dieser Generatortyp gerne an der Schwenkarmbefestigung des Lagerschilds ausschlägt und der Riemen dann zu unruhig läuft. Ich habe das ausgefräst und eine Stahlbuchse gedreht und diese in das Lagerschild eingeklebt. Das macht einem bestimmt jeder Zerspanungsbetrieb für eine Spende in die Kaffeekasse. Natürlich nur, wenn das Lagerschild solo daherkommt. Ich fand auch, dass die Flucht der Riemenscheiben werkseitig nicht hundertprozentig passt und habe das mit einer Scheibe an der LiMa korrigiert. Viel besser jetzt. Alles in allem keine große Sache und wieder ein Aggregat für viele Jahre überholt.

Ich bin mir nicht sicher, wie lange dieser Generatortyp von Mercedes verbaut wurde. Zumindest diese nicht ganz optimale Schwenkarmaufhängung wurde wohl schnell geändert. Da wissen Volker und Obelix sicher mehr.

Liebe Grüße, Olaf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
8 years 1 month ago - 8 years 1 month ago #5859 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic M 116 Generator K1 14V 55A
Hallo Olaf,

dieser Generator 0 120 400 716 oder K1 (R) 14V 55A 20 müsste auch in meinem 450SL drin sein. Er wurde bis Mitte 1974 in den MB 8-Zylindern verbaut.

Wäre diese Überholung nicht ein guter technischer Artikel? Wie wäre es, versuche Dich doch mal als Autor.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Last edit: 8 years 1 month ago by Dr-DJet.

• W 108 3.5
  • Topic Author
  • Elite Member
  • Elite Member
More
8 years 1 month ago #5861 by W 108 3.5
Replied by W 108 3.5 on topic M 116 Generator K1 14V 55A
Hallo Volker,

ich fühle mich geehrt, denke aber, dass Aufwand und Nutzen in keinem vernünftigen Verhältnis stehen. Zu wenige Schrauber werden ebenfalls genau diesen Generator überholen wollen. Viele lassen das machen oder kaufen neu. Bei einer Zündverteilerüberholung sähe das schon ganz anders aus. Schade, dass ich die Arbeiten nicht fotografiert habe. Aber da erwarte ich mit großer Spannung dein Kompendium "Zündung". Wenn ich den nächsten ZV mache, habe noch einen TFURX 8 von Norbert, lege ich jedenfalls die Digicam daneben.

Sollte aber jemand zu den Arbeiten an der Lichtmaschine konkrete Fragen haben, bin ich immer gerne ansprechbar. Deswegen habe ich meine Forschungsergebnisse bezüglich der Rillenkugellager hier ja auch multipliziert. Das spart anderen Zeit und senkt die Hemmschwelle, das Ding auseinanderzubauen.

Liebe Grüße, Olaf

Time to create page: 0.091 seconds