Select your language

VDO Verzögerungsschalter für Leseleuchte defekt

More
3 years 1 month ago #16952 by Joe66
Wilhelm, ich bekam sie nicht angehängt...das lag an mir.
Guido  
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Guido☺

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 years 1 month ago #16953 by nordfisch
Ich denke, der runde Typ sollte sich auch reparieren lassen.
Da ist sicher keine Raketentechnik in der Blechdose.
Üblicherweise ist bei solchen Schaltungen ein Kondensator verbaut, der nun 'ausgelutscht' ist und das Problem verursacht.
Gruß
Norbert

• Wilhelm
  • Topic Author
  • Elite Member
  • Elite Member
More
3 years 1 month ago #16954 by Wilhelm
Hallo Guido,

vielen Dank, das sieht aber doch auch ziemlich oldtimermäßig aus. damit könnte ich leben, wenn es das
noch zu beschaffen gibt.

@Norbert
unabhängig davon, werde ich mal versuchen, das runde Ding zu öffnen…..

viele Grüße 

Wilhelm

• Wilhelm
  • Topic Author
  • Elite Member
  • Elite Member
More
3 years 1 month ago #16967 by Wilhelm
Hallo Norbert,
Hallo Guido,

mit etwas Verzögerung komme ich jetzt erst einmal abschließend auf das Thema zurück. Bei ebay etc. habe ich 2-3 Angebote des eckigen
Verzögerungsschalters, den du Guido verwendest hast, gefunden. Das günstigste Angebot liegt bei stolzen 100,00 € + Versand. Ganz schön
happig und es ist dann ja noch nicht einmal das Original, das dort eigentlich hin gehört. Für eine Reparatur des vorhandenen Bauteils sehe ich mich nicht im Stande. Ich habe das Ding geöffnet. Ein Foto findet Ihr im Anhang. Es ist keine Elektronik drin, wo vielleicht ein Kondensator hätte gewechselt werden können, sondern das Ding arbeitet mechanisch mit einer Wicklung, die beschädigt war. Vermutlich wird ein Bimetall erwärmt, das die Verzögerung auslöst. Auf jeden Fall sah es darin recht "verschmort" aus.

Ich habe das Ding jetzt erst einmal von innen ausgeräumt, sodass die vier Anschlüsse ins Leere gehen und kein Unheil mehr anrichten können.
Von außen im Motorraum sieht es dadurch zumindest original aus. Die Innenbeleuchtung geht jetzt an, wenn man die Tür öffnet und eben
aus, wenn man die Tür schließt. Damit kann ich gut leben und habe kein Störgefühl.

Nur, dass die Innenbeleuchtung nach Schließen der Tür für ein paar wenige Sekunden noch an bleibt, ist mir aktuell keine gut 100,00 €
wert.

Ich danke Euch für Eure Hilfestellung.

Viele Grüße

Wilhelm

More
3 years 1 month ago #16968 by nordfisch
Danke für die Rückmeldung, Wilhelm...
Das ist nun wahrlich keine Raketentechnik, sondern die Verzögerung wird tatsächlich über ein Bimetall gesteuert. Bemerkenswert ist, dass dieses Teil über die beiden Madenschrauben einstellbar ist.
Die dazu gehörende Heizwicklung ist wohl defekt gewesen und bereits entfernt worden?
Es wäre interessant, die mal zu sehen. Die anderen Teile sollten recht leicht reparabel sein - Kontakte säubern und dann eben neu justieren.

Gruß
Norbert

Time to create page: 0.103 seconds