- Thank you received: 1
280se 3.5 Zündkerze und Gewindebuchse
- Kiteman
- Topic Author
- New Member
Less
More
3 years 9 months ago - 3 years 9 months ago #15513
by Kiteman
280se 3.5 Zündkerze und Gewindebuchse was created by Kiteman
Hallo Forumsmitglieder,
leider bin ich kein passionierter Schrauber. aber habe angefangen mich intensiv mit der D-Jetronic (280se 3.5W108 BJ 1971 M116980) zu beschäftigen und taste mich vor. Bei der Kontrolle - Ausbau einer Zündkerze (5. Zylinder) hat sich gleich eine Gewindebuchse (?) mit ausgedreht. Ich war da etwas erstaunt.
Die Zündkerze ist eine W5DC von Bosch und stimmt nicht mit dem hier genannten Wärmewert überein. Foto anbei - ist die Gewindebuchse Standard oder wurde hier irgendwann etwas repariert? Danke für Eure Erfahrungen und Hilfe.
Kiteman
leider bin ich kein passionierter Schrauber. aber habe angefangen mich intensiv mit der D-Jetronic (280se 3.5W108 BJ 1971 M116980) zu beschäftigen und taste mich vor. Bei der Kontrolle - Ausbau einer Zündkerze (5. Zylinder) hat sich gleich eine Gewindebuchse (?) mit ausgedreht. Ich war da etwas erstaunt.
Die Zündkerze ist eine W5DC von Bosch und stimmt nicht mit dem hier genannten Wärmewert überein. Foto anbei - ist die Gewindebuchse Standard oder wurde hier irgendwann etwas repariert? Danke für Eure Erfahrungen und Hilfe.
Kiteman
Last edit: 3 years 9 months ago by Kiteman.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Obelix
- Platinum Member
Less
More
- Thank you received: 218
3 years 9 months ago #15514
by Obelix
Gruß
Christian
Replied by Obelix on topic 280se 3.5 Zündkerze und Gewindebuchse
...W5DC ist nicht falsch für die frühen M116 Motoren, ist Motornummerabhängig ob diese oder W6 Kerzen reingehören .
Mehr sorgen würde ich mit über diese ominöse Büchse machen, da hat jemand arg unschön gebastelt !
Mehr sorgen würde ich mit über diese ominöse Büchse machen, da hat jemand arg unschön gebastelt !
Gruß
Christian
The following user(s) said Thank You: Kiteman
- nordfisch
- Platinum Member
Less
More
- Thank you received: 724
3 years 9 months ago #15515
by nordfisch
Replied by nordfisch on topic 280se 3.5 Zündkerze und Gewindebuchse
Hallo Kiteman, Hallo Obelix -
ein bisschen gegrübelt - kann dieser 'Spacer' nicht einfach von einem Kompressionstester vergessen worden sein?
Sinn macht die Sache sonst überhaupt nicht. Eine Zündkerze, die 1,5 cm außerhalb des Brennraums funkt...
Gruß
Norbert
ein bisschen gegrübelt - kann dieser 'Spacer' nicht einfach von einem Kompressionstester vergessen worden sein?
Sinn macht die Sache sonst überhaupt nicht. Eine Zündkerze, die 1,5 cm außerhalb des Brennraums funkt...
Gruß
Norbert
- Hans-Jürgen
- Platinum Member
Less
More
- Thank you received: 55
3 years 9 months ago #15517
by Hans-Jürgen
Replied by Hans-Jürgen on topic 280se 3.5 Zündkerze und Gewindebuchse
Hallo Kiteman,
ich denke auch das es sich hier um einen Adapter von einem Kompressionsprüfgerät handelt.
Ich würde die Kerze einmal einschrauben - wird sie fest, ist es ein vergessener / gelöster Adapter
Gruß Hans-Jürgen
ich denke auch das es sich hier um einen Adapter von einem Kompressionsprüfgerät handelt.
Ich würde die Kerze einmal einschrauben - wird sie fest, ist es ein vergessener / gelöster Adapter
Gruß Hans-Jürgen
- Kiteman
- Topic Author
- New Member
Less
More
- Thank you received: 1
3 years 9 months ago #15518
by Kiteman
Replied by Kiteman on topic 280se 3.5 Zündkerze und Gewindebuchse
Hallo Zusammen,
vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ein vergessener Adapter - ja das klingt plausibel.
Zusammen mit einem technisch begabten Freund denken wird darüber nach, warum ein Adapter mit dem gleichen Innengewinde (Zylinderkopf) aufgesetzt wird um die Kompression zu testen, weil man eigentlich direkt ansetzen könnte.
Viele Grüße
Kiteman
vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ein vergessener Adapter - ja das klingt plausibel.
Zusammen mit einem technisch begabten Freund denken wird darüber nach, warum ein Adapter mit dem gleichen Innengewinde (Zylinderkopf) aufgesetzt wird um die Kompression zu testen, weil man eigentlich direkt ansetzen könnte.
Viele Grüße
Kiteman
- Hans-Jürgen
- Platinum Member
Less
More
- Thank you received: 55
3 years 9 months ago #15519
by Hans-Jürgen
Replied by Hans-Jürgen on topic 280se 3.5 Zündkerze und Gewindebuchse
Hallo Kiteman,
weil die Zündkerzen früher nicht alle den gleichen Sitz hatten und man deshalb Adapter verwendet hat ?
Hans-Jürgen
weil die Zündkerzen früher nicht alle den gleichen Sitz hatten und man deshalb Adapter verwendet hat ?
Hans-Jürgen
Time to create page: 0.106 seconds