- Thank you received: 3
Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.
Undefinierbarer Fühler Volvo P1800ES
- Schneewittchen
-
Topic Author
- Senior Member
-
Less
More
8 years 1 month ago #7210
by Schneewittchen
P1800ES B20F
Undefinierbarer Fühler Volvo P1800ES was created by Schneewittchen
Hallo liebe Forumsfrunde,
Ich kann diesen Fühler nicht zuordnen. Er sitzt bei meinem p1800ES zwischen den beiden Leitungen vom ZLS zur Drosselklappe. Wenn man ihn herausschraubt, ist am Stutzen zwischen beiden Leitungen eine freie Verbindung. Die elektrische Verbindung ist zwischen Klimakompressor und Heizungsanschluss. Worum handelt es sich bei diesem Fühler? Kann ich den einfach rauswerfen? Die Klimaanlage ist inzwischen weg und wird nicht wieder eingebaut. Kann ich auch die Verbindung zwischen beiden Luftleitungen entfernen und die Schläuche direkt ohne Verbindung vom ZLS zur Drosselklappe verlegen?
Beste Grüße
Martin
Ich kann diesen Fühler nicht zuordnen. Er sitzt bei meinem p1800ES zwischen den beiden Leitungen vom ZLS zur Drosselklappe. Wenn man ihn herausschraubt, ist am Stutzen zwischen beiden Leitungen eine freie Verbindung. Die elektrische Verbindung ist zwischen Klimakompressor und Heizungsanschluss. Worum handelt es sich bei diesem Fühler? Kann ich den einfach rauswerfen? Die Klimaanlage ist inzwischen weg und wird nicht wieder eingebaut. Kann ich auch die Verbindung zwischen beiden Luftleitungen entfernen und die Schläuche direkt ohne Verbindung vom ZLS zur Drosselklappe verlegen?
Beste Grüße
Martin
P1800ES B20F
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- iolo
-
- Premium Member
-
Less
More
- Thank you received: 46
8 years 1 month ago - 8 years 1 month ago #7211
by iolo
Replied by iolo on topic Undefinierbarer Fühler Volvo P1800ES
Bin jetzt kein Volvo-Fachmann, aber ich denke das ist ein Ventil zur Leerlaufanhebung bei eingeschalteter Klima.
Gruß
Immanuel
Gruß
Immanuel
Last edit: 8 years 1 month ago by iolo.
- Jörg
-
- Elite Member
-
8 years 1 month ago - 8 years 1 month ago #7212
by Jörg
Replied by Jörg on topic Undefinierbarer Fühler Volvo P1800ES
Guten Tag Martin!
Du hast einen Motor B 20 F für ein Fahrzeug für den US-Markt mit dem MRA System. Ist für die Abgasreinigung und betrifft nicht die Klimaanlage.
Du kannst die abgebildeten Teile bedenkenlos entfernen und durch die Schläuche #460003 und #942390 (225 mm) ersetzen. Im Ersatzteil-Katalog siehst Du, dass man dazu den Zusatzluftschieber (ZLS) um 180 ° dreht (Abt. 2c, Seite 10, Positionen 64 und 69).
Gruss
Jörg
Du hast einen Motor B 20 F für ein Fahrzeug für den US-Markt mit dem MRA System. Ist für die Abgasreinigung und betrifft nicht die Klimaanlage.
Du kannst die abgebildeten Teile bedenkenlos entfernen und durch die Schläuche #460003 und #942390 (225 mm) ersetzen. Im Ersatzteil-Katalog siehst Du, dass man dazu den Zusatzluftschieber (ZLS) um 180 ° dreht (Abt. 2c, Seite 10, Positionen 64 und 69).
Gruss
Jörg
Last edit: 8 years 1 month ago by Jörg.
- Schneewittchen
-
Topic Author
- Senior Member
-
Less
More
8 years 1 month ago #7213
by Schneewittchen
P1800ES B20F
Replied by Schneewittchen on topic Undefinierbarer Fühler Volvo P1800ES
Hallo Immanuel, hallo Jörg,
Vielen Dank für eure Antwort.
Ich dachte, daß das was mit der unnötigen Klimaanlage zu tun hat.....
Ich kann also die Schläuche getrennt durchgehend ausführen?
@Jörg: Ich habe leider nur das Werkstsatthandbuch und nicht die Ersatzteilliste.
Vielleicht kannst du mir die entsprechende Seite als Foto zukommen lassen?
Beste Grüße und vielen Dank
Martin
Vielen Dank für eure Antwort.
Ich dachte, daß das was mit der unnötigen Klimaanlage zu tun hat.....
Ich kann also die Schläuche getrennt durchgehend ausführen?
@Jörg: Ich habe leider nur das Werkstsatthandbuch und nicht die Ersatzteilliste.
Vielleicht kannst du mir die entsprechende Seite als Foto zukommen lassen?
Beste Grüße und vielen Dank
Martin
P1800ES B20F
- Jörg
-
- Elite Member
-
8 years 1 month ago - 8 years 1 month ago #7221
by Jörg
Replied by Jörg on topic Undefinierbarer Fühler Volvo P1800ES
Guten Tag Martin!
Hier siehst Du ein Portrait des Zusatzluftschiebers (ZLS) und die beiden Schläuche. Der untere ist nicht gerade comme il faut, die Ummantelung mit einem Stahlgeflecht und auch die Schelle wären überflüssig.
Weitere Finessen kannst Du der PDF Datei entnehmen.
Gruss
Jörg
Hier siehst Du ein Portrait des Zusatzluftschiebers (ZLS) und die beiden Schläuche. Der untere ist nicht gerade comme il faut, die Ummantelung mit einem Stahlgeflecht und auch die Schelle wären überflüssig.
Weitere Finessen kannst Du der PDF Datei entnehmen.
Gruss
Jörg
Last edit: 8 years 1 month ago by Jörg.
- Schneewittchen
-
Topic Author
- Senior Member
-
Less
More
8 years 1 month ago #7226
by Schneewittchen
P1800ES B20F
Replied by Schneewittchen on topic Undefinierbarer Fühler Volvo P1800ES
Hallo Jörg,
Vielen Dank für die erhellenden Infos!
Jetzt ist alles klar!
Frohes Osterfest an alle D-Jetronicer.
Vielleicht läßt das Wetter an Ostern ja doch die Ein oder Andere Ausfahrt zu....
Beste Grüße von der Saar
Martin
Vielen Dank für die erhellenden Infos!
Jetzt ist alles klar!
Frohes Osterfest an alle D-Jetronicer.
Vielleicht läßt das Wetter an Ostern ja doch die Ein oder Andere Ausfahrt zu....
Beste Grüße von der Saar
Martin
P1800ES B20F
Time to create page: 0.109 seconds