Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Motorlauf zu fett, W108 4.5

More
5 days 1 hour ago #23283 by W108vierfünf
Replied by W108vierfünf on topic Motorlauf zu fett, W108 4.5
Hallo Mumpel :) - willkommen im Club der 280 SE(L) 4,5 Freunde und Finanzierer - ähnliches Auto - selbe Baustelle - dieser Saugrohrdruckfühler kann auch bei Bosch (nennt sich Bosch Reman ) überholt werden - nicht billig aber sehr gut - auch mein 54 jähriges Durst-Schiff hatte das selbe Leiden - jetzt ist alles wieder ok und ich widme mich dem nächsten Problem (Startnummer 144) daß er aus den USA mitgebracht hat. Viele Grüsse vom Hans (PS: Der Verbrauch bleibt auch danach bei schlanken 10,2 l auf 50 KM )
The following user(s) said Thank You: Mumpel22

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
5 days 1 hour ago #23284 by W108vierfünf
Hallo Norbert - Du hast absolut recht was K&S betrifft - Spitzenarbeit und perfektes Ergebnis (eigene Erfahrung nach Reparatur SDF dort) - allerdings kann ich die Hype um die "schwarze Kappe" nicht bestätigen - mein SDF ging in Reparatur ohne und kam ohne auch wieder zurück - die Spitze ist wachsähnlich versiegelt (eine Verstellung würde dieses zerstören) - der Zustand dürfte neuwertig sein - ausser Frage bleibt natürlich, daß die Fachreparatur hierzu nachgewiesen werden muss. VG vom Hans

More
5 days 23 minutes ago #23285 by nordfisch
Replied by nordfisch on topic Motorlauf zu fett, W108 4.5

... allerdings kann ich die Hype um die "schwarze Kappe" nicht bestätigen - mein SDF ging in Reparatur ohne und kam ohne auch wieder zurück - die Spitze ist wachsähnlich versiegelt...

Hallo Hans,
da bin ich einigermaßen entsetzt...
Ein SDF 'Typ 3' hat original die schwarze Kappe, weil er hierdurch 'atmet'.
Dies ist ein Schmutz- und Wasserschutz für den SDF, der für die Höhenkorrektur durch die Bohrung (Innensechskant~)mit dem Umgebungsluftdruck beaufschlagt wird.
Möglicherweise hat das für dich keine negative Auswirkung, weil du nicht in den Bergen unterwegs bist - aber 'suboptimal' ist das eben doch.
Also, das 'Wachs' sollte raus, und eine Kappe wieder drauf.
Entweder von einem defekten Spender oder 3D-nachgedruckt. Volker hat sowas.

Gruß
Norbert

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
4 days 23 hours ago #23287 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Motorlauf zu fett, W108 4.5
Hallo,

nicht mal Bosch Classic Koller & Schwemmer ersetzt die schwarze Kappe. Dabei ist die wichtig, damit kein Sprühwasser in die Differenzdruckdose läuft und nicht wieder heraus kommt. Aber zuschmieren ist ja die Krönung. Da hat jemand die Bedeutung Höhenkorrektur am Typ 3 SDF aber mal so gründlich NICHT VERSTANDEN. Ich empfehle, einen Gewährleistungsanspruch zu stellen. So was ist Pfusch und legt die Höhenkorrektur lahm !

Ich habe mir die schwarzen Kappen im originalen Look nachgebaut und damit werden meine SDF nachgerüstet, falls mal wieder ein US Vandale die Kappe mit den Zähnen abgebissen hat. Es ist die gleiche Geschichte wie bei dem KE-Jetronic EHS. Egal was Verrückte in Youtube Videos erzählen. Lasst die Finger von SDF und EHS.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

More
4 days 23 hours ago #23288 by W108vierfünf
HAAAAAALT :) :) - bevor das jetzt hier sofort in die falsche Richtung galoppiert: Der K&S-renovierte SDF von mir sieht genauso aus wie auf dem Bild oben. Anstelle der orange-farbenen Masse (oben im Bild oberhalb der Verstellschraube) ist bei meinem durchgängig weisse wachsähnliche Masse, aus der eine Art Schraube (keine Sechskant bei mir) rausschaut. Ich werde am Wochenende hierzu ein Bild einstellen bevor es zu Missverständnissen kommt - Die schwarze Kappe allerdings fehlt. Zu dem Punkt werde ich die Tage mit K&S dann mal telefonieren. Grüsse

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
4 days 22 hours ago #23291 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Motorlauf zu fett, W108 4.5
Hallo,

Du brauchst bei Koller & Schwemmer nicht nach der schwarzen Kappe fragen. Die haben keine. Wir waren doch im Oktober letzten Jahres zum Jubiläum von Jetronic.org dort eingeladen zur Besichtigung. Ein Foto, wie das nach der Einstellung aussieht und was das gekostet hat, würde mich trotzdem interessieren.

Ich hatte jetzt nur verstanden, dass irgendjemand die Innensechskantschrauber auch zugeschmiert hat. Das wäre großer Pfusch. Ich weiß, dass das K&S nicht tut.

Ich habe für mich den Unterbau und den Deckel der schwarzen Kappe originalgetreu nachgebaut.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Time to create page: 0.109 seconds