Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Enstörkondesator vor dem Steuergerät möglich/sinnvoll ?

• Brunswiek
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
3 days 7 hours ago #22945 by Brunswiek
Hallo zusammen,
nach langer Zeit mal ein Lebenszeichen von mir.
Folgende Frage stellt sich mir : Ist es technisch möglich und sinnvoll , in die Stromversorgung des D-Jetronic-Steuergerätes einen Enstörkondesator einzubauen, so wie man den auch für Radio oder Funksprechgeräte verwendet.
Grund meiner Frage : Der Volvo 164E- Motor läuft bis heute nicht richtig. Ich habe beim Motortausch alle Komponenten aus dem Spenderfahrzeug übernommen. Bis auf die Lichtmaschine.
Ich bin jetzt nicht so der Elektrikauskenner. Ein Osziloskop habe ich leider nicht, ich kann also nicht prüfen, ob und wie stark die Drehstrom-Lima " feuert". Im Radio habe ich  aber starkes "Knattern". Da ich  vor 3 Jahren mal  einen Entstörkondesator für 12V/10 A gekauft habe ( fürs Radio ) habe ich mir gedacht, vielleicht beruhigt das auch den Strom  für die D-Jetronic ?
Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen ? Ich habe in der Oldtimermarkt gelesen, das die D-Jetronic auf "Störfeuer" der Lima empfindlich reagieren kann. Und drei Kabel anklemmen geht schneller als die Lima tauschen.
Danke vorab.
Grüße
Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
3 days 7 hours ago #22946 by Dr-DJet
Hallo Thomas,

die D-Jetronic hängt ja direkt an der Batterie und die ist ein großer und mächtiger Kondensator. Die Lichtmaschine könnte das beim laden übertönen. Das passiert, wenn die Kohlen in der LM feuern. Dann sollte man aber diese erneuern.

Ich habe nur einen Fall erlebt, wo die LM der D-Jetronic Probleme bereitete.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 18.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

• Brunswiek
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
3 days 7 hours ago #22947 by Brunswiek
Hallo Volker,
ich will das ausdrücklich nur als Versuch verstanden wissen, ob die Lima fällig ist oder nicht.
Kann ich das gefahrlos einfach mal probieren ?

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
3 days 7 hours ago #22948 by Dr-DJet
Hallo Thomas,

ja das darf dem Steuergerät nichts ausmachen. Es wird aber selbst viel Ripple aufs Bordnetz geben, wenn die Einspritzventile schalten. Wie groß soll der Kondensator denn werden? Die Batterie ist ja schon ein mächtiger Kondensator.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 18.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

• Brunswiek
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
3 days 7 hours ago #22949 by Brunswiek
Ok, schaden kann es also nicht. Das die Störung so groß ist, das die Batterie diese nicht kompensiert, ist unwahrscheinlich, das habe ich verstanden.
Vielleicht kann meine Werkstatt die Lima noch prüfen. Die haben nicht alle alten Geräte entsorgt und machen öfter an alten Karren rum :-)
Möglicher Weise muß ich auch die Lage der Zündkabel und der D-Jetronic nochmal prüfen.

More
3 days 2 hours ago #22951 by nordfisch
Hallo Thomas,
du hast mir mal von möglichen Masseproblemen des Steuergeräts berichtet.
Bist du dem noch mal nachgegangen?

Gruß
Norbert

Time to create page: 0.204 seconds