Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

O-Ringe / Dichtringe für Einspritzdüsen

More
02 Oct 2015 09:56 #2090 by hgk
Moin,

wenn ich alles richtig verstanden habe, sind doch die Schutzkappen nur als Schutz für die Montage?

Die alten 003 waren bei Cit immer ohne Kappen verbaut und alles was ich bisher bei Cit ausgebaut habe hatte nie eine Schutzkappe und dafür gibt es auch die passenden Dichtringe (hab ich auch). Zeitstress bei der Montage habe ich auch nicht und bisher habe ich auch noch kein Ventil vermurkst.
Ich neige also dazu, die Käppchen abzunehmen und die maßrichtigen Dichtungen einzubauen.

Mein Luftfilter ist auch in Ordnung, so daß da nichts durch die Kanäle purzelt, was das Ventil schädigen könnte. Außerdem finde ich das Spritzbild von dem nackigen Ventil irgendwie schöner:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Gibt es noch ein Argument, was dagegen spricht?

Mit sonnigen Grüßen
Hans

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
02 Oct 2015 10:23 #2091 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic O-Ringe / Dichtringe für Einspritzdüsen
Hallo Hans,

die Schutzkappen sollen eigentlich nur ein Verkoken der Nadeln durch Ölgase im Ansaugtrakt verhindern. Das mit dem Schutz bei der Montage ist ein zusätzlicher Effekt.

Es spricht also wenig dagegen, die Einspritzventile ohne Schutzkappe zu verbauen. Später hat Bosch die ja auch wieder weggelassen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Oct 2015 17:18 #2092 by Jörg
Replied by Jörg on topic O-Ringe / Dichtringe für Einspritzdüsen
Guten Tag!

Die beiden Dichtringe sehen bei Volvo so aus wie auf dem Foto von Norbert, glattwandiges Elastomer.

@ Hans
Ein neuer Ring 4/43 hat einen Aussendurchmesser von 15 mm.

@ Volker
>>Bei MB ist dann mit der Dichtung automatisch eine Zentrierung gegeben. Das wäre bei Volvo und Citroen nicht unbedingt gegeben.

Volker, Du schreibst im Konjunktiv. Da der zweite Ring an der tiefsten Stelle des Kanals sitzt, wird das Ventil zentriert.

Jörg
The following user(s) said Thank You: hgk

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Oct 2015 16:42 #2105 by Jörg
Replied by Jörg on topic O-Ringe / Dichtringe für Einspritzdüsen
Guten Tag

Wie gut, dass hgk Hans nach dem Durchmesser des kleineren Dichtrings gefragt hatte. Denn dies war Anlass für eine Recherche.

(1) Die Schutzkappe
Sie hat bei manchen Motoren auch die Aufgabe den Winkel des einzuspritzenden Kraftstoffs zu definieren. So zum Beispiel bei BMW, wie mir der ASNU-Mann erklärte. Bei Volvo und der D-Jetronic hat die Schutzkappe nicht diese Funktion (siehe unten).

(2) Der kleine Dichtring
Hier muss man beachten, ob das Einspritzventil eine Schutzkappe hat oder nicht. Denn davon hängt der Innen-Durchmesser des Rings ab. Bei allen Vorläufern des Ventils 036 wird bei Volvo der Ring 419785 im ET-Katalog angegeben, bei Ventil 036 muss dagegen der Ring 461611 verwendet werden. Dies ist in einer Werkstatt-Mitteilung vermerkt. Nur zufällig habe ich diese in schwedischer Fassung gefunden, in Englisch oder Deutsch ist sie in den entsprechenden Datenbanken nicht zu finden.

*****
In der Verkstads-Meddelande P 24 13 vom Februar 1974 führt Volvo aus:
Um die Nadel vor Russablagerungen zu schützen, wird ab sofort eine Plastikschutzhülse am Hals der Düse des Einspritzventils montiert.

Durch die Schutzhülse vergrössert sich der der [Aussen-]Durchmesser des Einspritzhalses, daher wird die untere Dichtung durch eine Variante mit grösserem [Innen-]Durchmesser ersetzt.

Einspritzventile mit Schutzhülse und der ET Nr. 461585 [Bosch 0 280 150 036] können auch an Motoren, welche für den Einbau von Ventilen ohne Schutzhülse vorgesehen waren, montiert werden.

Bei Wechsel des Einspritzventils ist zu überprüfen, dass der korrekte Dichtring montiert wird.
*****

Aber auch der passende Ring 461611 ist bei den Händlern für Volvo Teile nicht gelistet. Zum Glück habe ich vor langer Zeit eine Handvoll dieser Ringe vom ASNU Mann meines Vertrauens bekommen.

Der Ring 419785 kann zwar über die Schutzhülse gezwängt werden, dadurch vergrössert sich aber der Aussendurchmesser, das Einspritzventil sitzt nicht mehr tief genug im Halter und kann mit dem Bajonettverschluss nicht fixiert werden. Ich habe dies mit Haltern, Einspritzventilen und Dichtringen aus meinem Fundus ausprobiert.

Der zur Schutzhülse passende Ring hat diese Dimensionen:
Aussen D 15 mm
Innen d 8,2 mm
Dicke 3,5 mm

Der Ring, der auf das Ventil ohne Schutzkappe passt, hat einen Innendurchmesser von 7,8 mm. Soweit ich die Masse mit zittriger Hand und schwachem Visus ermitteln konnte.

Wenn man so einen Ring nicht zur Hand hat, könnte man zumindest bei Volvo die Schutzhülse entfernen (Mit Skalpell aufschneiden).

Gruss

Jörg

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
08 Oct 2015 16:53 #2106 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic O-Ringe / Dichtringe für Einspritzdüsen
Hallo Jörg,

das ist interessant. Wie sieht denn die Öffnung in der Ansaugbrücke aus? Bei MB ist das ein Sackloch, das etwa 1 cm tief ist. Unten hat das ein zentrisches Durchgangsloch von kleinerm Durchmesser. Da setzt sich dann der untere verjüngte Teil des Dichtungsteils rein. Das Einspritzventil wird dann von oben auf den dicken Teil der Dichtung und dichtet so ab. Deshalb macht es da keinen Unterschied, ob das Einspritzventil mit oder ohne Schutzhülle passt.

Eventuell könnte man aber die MB Dichtungen auch für andere Fahrzeuge nutzen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Oct 2015 18:29 - 08 Oct 2015 18:48 #2107 by Jörg
Replied by Jörg on topic O-Ringe / Dichtringe für Einspritzdüsen
Die Volvo Ingenieure haben für den Motor B 20 E mit der D-Jetronic den Zylinderkopf des Motors B 20/B verwendet und einfach 4 Löcher zu Aufnahme der Einspritzventile hinein gebohrt. Simpel ausgedrückt. Raffinessen sind dann die Höhe von Zylinderkopf, Dicke der Zylinderkopfdichtung und Ausführung der Nockenwelle.

Bild: Auf diese "Öffnungen" werden die Halter aufgesetzt. Aufnahme vor der Revison des Zylinderkopfs. An den Roststellen sieht man wo es zu Falschluft kommen könnte, wenn der O-Ring nicht richtig abdichtet.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Abschweifung: Die E Zylinderköpfe sind bei der Tuning-Fraktion leider sehr beliebt, man findet sie daher nicht so häufig. Die 4 Löcher werden mit je einer Schillingmünze verschlossen und fertig ist die Laube. Auch simpel formuliert.

Zur Sache: Für die Ventile gibt es 4 Halter aus Aludruckguss, die mit einer Inbusschraube auf den Zylinderkopf geschraubt werden. Der Ein-Schilling-Ausschnitt wird mit einem O-Ring abgedichtet. Die Bauform des Halters gibt den Einspritzwinkel vor.

Bild: In dem becherförmigem Halter erkennt man den kleinen Dichtring. Dieser MUSS zu 100 Prozent dichten!

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Bild: Die Nadel des Ventils ragt nur wenige Millimeter in den Zylinderkopf. Ob mit oder ohne Schutzhülse, spielt bei Volvo keine Rolle. Jedoch sollten alle Ventile gleichartig sein, also entweder alle mit oder alle ohne Hülse.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Der Dichtring von MB dürfte bei dieser Konstruktion nicht passen.
Last edit: 08 Oct 2015 18:48 by Jörg.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
08 Oct 2015 20:48 #2108 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic O-Ringe / Dichtringe für Einspritzdüsen
Hallo Jörg,

danke, das war sehr interessant. Das ist bei MB sehr viel einfacher gemacht. Löcher in der Ansaugbrücke mit Verjüngung. Am Körper der Einspritzventile ein dickes Gummi, das von einem Ring mit einer Schraube in der Ansaugbrücke nach unten auf die dicke Gummidichtung gedrückt wird. Aber effektiv.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Oct 2015 09:56 #2112 by Jörg
Replied by Jörg on topic O-Ringe / Dichtringe für Einspritzdüsen
Hallo Volker!

Die vertiefte Beschäftigung mit dem Halter und den Dichtringen aus nächster Nähe hat doch etwas Gutes. Jetzt verstehe ich erst richtig, warum Bosch fordert, dass die Dichtringe und der O-Ring immer erneuert werden sollen, wenn die Ventile ausgebaut und wieder eingebaut werden. Die Cent Beträge für diese Teile sind vernachlässigbar, wenn man an die Kollateralschäden und -kosten denkt.

Der obere Ring ist für den Halt und den festen Sitz des Ventils verantwortlich, das wichtigste und auch das schwächste Element ist der untere Ring. Er muss vollkommen gegen Falschluft abdichten. Und dabei können dann jede kleinste Verformung oder gar eine Beschädigung fatal und überdies schwer als Fehlerquelle identifizierbar sein!

Bei meinen gesammelten Komponenten sind einige Dichtringe, die so verhärtet sind, dass man sie als Elastomere nicht mehr erkennt. Andere sind verformt und waren vielleicht die Ursache, dass der ursprüngliche Besitzer die D-Jetronic nervenschwach verschleudert hat.

ALSO: Nicht nur einen Satz, zwei oder drei bestellen und die ausgebauten Teile für Weitwurfübung nach den Nachbarn verwenden, die mit Grillereien den olfaktorischen Frieden verletzen!

Gruss

Jörg

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
09 Oct 2015 10:16 #2113 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic O-Ringe / Dichtringe für Einspritzdüsen
Hallo Jörg,

dem kann ich nur beipflichten. Bei MB härten die Dichtungen durch die Hitze des Aggregats gerne aus. Wenn ich die Einspritzventile entferne, wechsle ich grundsätzlich alle unteren Dichtungen. Die kosten zwar etwas mehr als einen € das Stück, aber das lohnt sich.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Oct 2015 20:28 #2138 by Jörg
Replied by Jörg on topic O-Ringe / Dichtringe für Einspritzdüsen
Guten Tag!

Nun habe ich an anderer Stelle doch präzise Angaben zu den unteren Dichtringen in den Haltern der Einspritzventile gefunden (ET Katalog für Volvo 164).

Einspritzventile Bosch 0 280 150 036 und andere MIT Schutzhülse
Durchmesser der Schutzhülse: 9,4 mm. Dazu gehört ein Dichtring mit dem Innendurchmesser 8,6 mm, Volvo # 461611
Der Kraftstoffschlauch hat einen Durchmesser von 13,5 mm.

Einspritzventile Bosch 0 280 150 003 / 015 OHNE Schutzhülse
Durchmesser 8,0 mm. Dazu gehört ein Dichtring mit dem Innendurchmesser 7,6 mm, Volvo # 419785
Der Kraftstoffschlauch hat bei 003 einen Durchmesser von 12,5 mm, bei 015 einen Durchmesser von 13,5 mm.

Gruss

Jörg
The following user(s) said Thank You: hgk

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Nov 2015 19:36 - 15 Nov 2015 19:36 #2293 by Jörg
Replied by Jörg on topic O-Ringe / Dichtringe für Einspritzdüsen
Guten Abend Volker!

Ich werde in das angekündigte zweite Paket mit Druckfühlern auch einen Ventilhalter für Volvo Motoren legen. Mit der Bitte um Prüfung, ob der Dichtring von MB passt und eine zuverlässigere Abdichtung als der "O-Ring" von Volvo bieten könnte.

Denn ein Dichtring in der Form eines O-Rings ist eine etwas windige Massnahme gegen Falschluft.

Gruss

Jörg
Last edit: 15 Nov 2015 19:36 by Jörg.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
15 Nov 2015 20:24 #2295 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic O-Ringe / Dichtringe für Einspritzdüsen
Hallo Jörg,

das kann ich gerne probieren.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Sep 2018 21:23 #10416 by KallesDS
Replied by KallesDS on topic O-Ringe / Dichtringe für Einspritzdüsen
Guten Abend Hans,

da ich eine DS 21ie habe stehe ich vor dem gleichen Problem.

Da der Durchmesser von 8mm durch die Kappe auf 9mm vergrößert wird.
Gibt es eine Bezugsmöglichkeit für die geänderten Dichtringe?

Eingebaut werden die 036 Düsen mit oder ohne Kappe.

Kann die Kappen einfach entfernt werden?
Gibt es hier Erfahrungswerte?
Ohne Kappe passt ja hoffentlich die Ausführung für die 015 oder 043.

Viele Grüße
Karl

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Sep 2018 12:17 #10439 by hgk
Moin Karl,

Thema hatten wir im DS-Forum bereits besprochen, daher hier für alle noch ein Hinweis für alle schwebenen Einspritzer:

www.dsclub.de/forum/read.php?1,79202,119375#msg-119375

Jürgen, der Technikreferent hat den Tip gegeben, daß auch die Dichtringe vom CX passen.

Mit sonnigen Grüßen
Hans

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Dec 2021 01:07 #17316 by Brunswiek
Hallo Volker, hallo Jörgvielleicht könnt Ihr euch noch an diesen Vorgang erinnern. Ich habe mich mit dem Thema Dichtringe beschäftigen müssen (habe die falschen gekauft und eingebaut ). Beim Suchen habe ich dann diesen Beitragsbaum gefunden . Nimmt mir etwas Arbeit ab, aber ich finde irgendwie kein Ergebnis.Mir erschließt sich die Verwendung von Flachdichtungen wie dem Volvo-Dichtring 461611 in dem Volvohalter mit konischem Sitz nicht so ganz . Die Gefahr von Undichtigkeiten ist da doch erheblich. Ich habe in dem Sammelsurium des 164-Vorbesitzers ein Einspritzventil gefunden, auf dem ein ge-oder verformter Dichtring saß. Natürlich knüppelhart, aber ich habe ihn in einem Stück abbekommen. Hier jetzt zwei Fotos, der alte und eine neuer, original Volvo-Dichtung für die -036-Ventile mit Käppchen. Gibt es Dichtringe, die besser passen?  Ich würde die EV, die ich morgen zum Reinigen versende, gerne nur einmal einbauen wollen.......Seid ihr zu einem Ergebnis gekommen?Danke vorab.Grüße Thomas 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • nordfisch
  • Away
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
02 Dec 2021 14:39 #17322 by nordfisch
Hallo Thomas,
mir ist nicht ganz klar, welches Maß du brauchst.
Ich habe schon mehrere Sorten, es gibt aber noch mehr.

Gruß
Norbert

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Dec 2021 15:17 - 02 Dec 2021 15:17 #17324 by Jörg
Replied by Jörg on topic O-Ringe / Dichtringe für Einspritzdüsen
Guten Tag Thomas! 

Falls Du die Einspritzventile zu Reinhard Koch schickst, dann kann Dir dieser einiges über die Dichtringe erzählen. Mir sind keine besseren Dichtringe 461611 bekannt, aber man weiss leider nicht wer diese in welcher Qualität an seinem Küchentisch fertigt; Elastomer ist eben nicht Elastomer.

Noch mehr Unsicherheit gibt es bei den O-Ringen. Für das Overdrive Getriebe z.B. wird eine ganz bestimmte Qualität in ganz bestimmten Dimensionenverlangt, manche Geizlinge wollen nicht den Preis für einen Originalsatz bezahlen. Kurze Zwischenfrage: Wer repariert in DE noch ein Overdrive und zu welchem Preis? Eben! 

Gruss Jörg
Last edit: 02 Dec 2021 15:17 by Jörg.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Dec 2021 19:50 - 02 Dec 2021 21:18 #17325 by Brunswiek
Replied by Brunswiek on topic O-Ringe / Dichtringe für Einspritzdüsen
Hallo zusammen,
also, ich wollte  einfach nur wissen, ob Ihr eine bessere Lösung kennt als die im Handel angebotenen Flachdichtungen. Wie gesagt, ich halte die  von Volvo gewählte Variante für suboptimal, aber es funktioniert scheinbar. Meine Frage zielt in die  Richtung, ob es  Form-Dichtringe gibt, die  für den Volvo einsetzbar wären. Die Flachdichtung muß sich bei Volvo der Kontur des EV-Halters anpassen. Und da schein mir eine Störquelle für Falschluft zu liegen, sogar schon mit neuen Dichungen.
Ich habe jetzt bei Volvo die Dichtung 461611 gekauft, mehr als 6 Stück..... In der Hoffnung, das Volvo  die nach "alten Rezepten" herstellen läßt. Und  ja, die EV sind zu Reinhard Koch unterwegs. Das Dichtungsthema haben  wir  bisher aber nur angeschnitten.
Die jetzt gelieferten Dichtungen  haben  folgende Maße : 15,3x8,7x3,7, damit  ensprechen sie den Vorgaben für die EV -036 mit der Kappe am Ventilkopf. Das ist die rechte Dichtung auf den Bildern von meinem letzten Beitrag. Der linke Dichtring ist ein gebrauchter, welcher die Kontur des Halters angenommen hat ( oder schon so gespritzt wurde ) Die Maße stehen ja dabei. Einen Dichtring mit der Kontur und den Maßen würde ich  sofort akzeptieren. Und man beachte, der  gebrauchte ist  2 mm höher als der  neue. Soooo, damit ist jetzt  hoffentlich klar, was ich wollte.
Zur Qualität kann man so  direkt  nichts sagen. Ich habe hier die Dichtungen von allen deutschen Volvoteile-Händlern liegen. Ein Satz ist schön älter, die anderen alle in den letzten Monaten gekauft. Ich  hab mich mit den Dichtungen etwas intensiver beschäftigt. Z.B hab ich mal die Härte gemessen. Die Härte ( Shore A) streut zwischen min. 64 und max. 69 Sh, Die neueste Lieferung  kann ich aber erst nächste Woche messen, gefühlt sind die etwas weicher, bzw elastischer.
Spannend wäre noch, welcher Werkstoff verwendet wurde. Aufgrund der thermischen und chemischen Einflüsse kommen nicht  viele Elastomere in Frage. Von den handelsüblichen eigentlich  nur hydrierter Nitrilkautschuk (H-NBR) oder Fluorkautschuk ( FPM, auch Viton genannt (gesch.Markenname)). NBR könnte kritisch werden. Die Einsatztemperatur liegt bei 100 °C, was etwas knapp ist. Temperatur vom Z-Kopf und die Strahlungswärme des Krümmers sind nicht zu verachten. Selbst wenn man versucht, thermisch zu entkoppeln wie  bei den Volvos mit dem EV-Halter und Pertinaxplättchen ist das ne enge Kiste.
Gruß
Thomas
Last edit: 02 Dec 2021 21:18 by Brunswiek. Reason: Tippfehler beseitigt

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • nordfisch
  • Away
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
02 Dec 2021 20:46 #17326 by nordfisch
Replied by nordfisch on topic O-Ringe / Dichtringe für Einspritzdüsen

...
Der linke Dichtring ist eine gebrauchte, welche die Kontur des Halters angenommen hat ( oder schon so gespritzt wurde ) Die Maße stehen ja dabei.
 
Hallo Thomas,
leider stehen die Maße dieser Dichtringe nicht dabei - jedenfalls nicht in meiner Bildschirmdarstellung.

Der nach innen eingepresste Ring, den man oben an diesen Dichtringen sieht, stammt aber nicht vom Halter, sondern von den Düsen.

Gruß
Norbert

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Dec 2021 22:13 #17328 by Brunswiek
Replied by Brunswiek on topic O-Ringe / Dichtringe für Einspritzdüsen
Hallo Norbert,
ich spreche die ganz Zeit von den unteren (kleinen) Dichtringen am Einspritzventil. Die O-Ringe zwischen Halter und Zylinderkopf habe ich nicht gemeint . Oder hab ich was mißverstanden ?
Gruß
Thomas
 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.162 seconds
Powered by Kunena Forum