O-Ringe / Dichtringe für Einspritzdüsen
- Dr-DJet
-
- Offline
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
danke, das war sehr interessant. Das ist bei MB sehr viel einfacher gemacht. Löcher in der Ansaugbrücke mit Verjüngung. Am Körper der Einspritzventile ein dickes Gummi, das von einem Ring mit einer Schraube in der Ansaugbrücke nach unten auf die dicke Gummidichtung gedrückt wird. Aber effektiv.
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Jörg
-
- Offline
- Elite Member
-
Die vertiefte Beschäftigung mit dem Halter und den Dichtringen aus nächster Nähe hat doch etwas Gutes. Jetzt verstehe ich erst richtig, warum Bosch fordert, dass die Dichtringe und der O-Ring immer erneuert werden sollen, wenn die Ventile ausgebaut und wieder eingebaut werden. Die Cent Beträge für diese Teile sind vernachlässigbar, wenn man an die Kollateralschäden und -kosten denkt.
Der obere Ring ist für den Halt und den festen Sitz des Ventils verantwortlich, das wichtigste und auch das schwächste Element ist der untere Ring. Er muss vollkommen gegen Falschluft abdichten. Und dabei können dann jede kleinste Verformung oder gar eine Beschädigung fatal und überdies schwer als Fehlerquelle identifizierbar sein!
Bei meinen gesammelten Komponenten sind einige Dichtringe, die so verhärtet sind, dass man sie als Elastomere nicht mehr erkennt. Andere sind verformt und waren vielleicht die Ursache, dass der ursprüngliche Besitzer die D-Jetronic nervenschwach verschleudert hat.
ALSO: Nicht nur einen Satz, zwei oder drei bestellen und die ausgebauten Teile für Weitwurfübung nach den Nachbarn verwenden, die mit Grillereien den olfaktorischen Frieden verletzen!
Gruss
Jörg
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
-
- Offline
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
dem kann ich nur beipflichten. Bei MB härten die Dichtungen durch die Hitze des Aggregats gerne aus. Wenn ich die Einspritzventile entferne, wechsle ich grundsätzlich alle unteren Dichtungen. Die kosten zwar etwas mehr als einen € das Stück, aber das lohnt sich.
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Jörg
-
- Offline
- Elite Member
-
Nun habe ich an anderer Stelle doch präzise Angaben zu den unteren Dichtringen in den Haltern der Einspritzventile gefunden (ET Katalog für Volvo 164).
Einspritzventile Bosch 0 280 150 036 und andere MIT Schutzhülse
Durchmesser der Schutzhülse: 9,4 mm. Dazu gehört ein Dichtring mit dem Innendurchmesser 8,6 mm, Volvo # 461611
Der Kraftstoffschlauch hat einen Durchmesser von 13,5 mm.
Einspritzventile Bosch 0 280 150 003 / 015 OHNE Schutzhülse
Durchmesser 8,0 mm. Dazu gehört ein Dichtring mit dem Innendurchmesser 7,6 mm, Volvo # 419785
Der Kraftstoffschlauch hat bei 003 einen Durchmesser von 12,5 mm, bei 015 einen Durchmesser von 13,5 mm.
Gruss
Jörg
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Jörg
-
- Offline
- Elite Member
-
Ich werde in das angekündigte zweite Paket mit Druckfühlern auch einen Ventilhalter für Volvo Motoren legen. Mit der Bitte um Prüfung, ob der Dichtring von MB passt und eine zuverlässigere Abdichtung als der "O-Ring" von Volvo bieten könnte.
Denn ein Dichtring in der Form eines O-Rings ist eine etwas windige Massnahme gegen Falschluft.
Gruss
Jörg
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
-
- Offline
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
das kann ich gerne probieren.
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- KallesDS
- Offline
- New Member
-
- Posts: 1
- Thank you received: 0
da ich eine DS 21ie habe stehe ich vor dem gleichen Problem.
Da der Durchmesser von 8mm durch die Kappe auf 9mm vergrößert wird.
Gibt es eine Bezugsmöglichkeit für die geänderten Dichtringe?
Eingebaut werden die 036 Düsen mit oder ohne Kappe.
Kann die Kappen einfach entfernt werden?
Gibt es hier Erfahrungswerte?
Ohne Kappe passt ja hoffentlich die Ausführung für die 015 oder 043.
Viele Grüße
Karl
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- hgk
-
Topic Author
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 204
- Thank you received: 55
Thema hatten wir im DS-Forum bereits besprochen, daher hier für alle noch ein Hinweis für alle schwebenen Einspritzer:
www.dsclub.de/forum/read.php?1,79202,119375#msg-119375
Jürgen, der Technikreferent hat den Tip gegeben, daß auch die Dichtringe vom CX passen.
Mit sonnigen Grüßen
Hans
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Brunswiek
-
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 33
- Thank you received: 2
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- nordfisch
-
- Away
- Platinum Member
-
- Posts: 2793
- Thank you received: 788
mir ist nicht ganz klar, welches Maß du brauchst.
Ich habe schon mehrere Sorten, es gibt aber noch mehr.
Gruß
Norbert
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Jörg
-
- Offline
- Elite Member
-
Falls Du die Einspritzventile zu Reinhard Koch schickst, dann kann Dir dieser einiges über die Dichtringe erzählen. Mir sind keine besseren Dichtringe 461611 bekannt, aber man weiss leider nicht wer diese in welcher Qualität an seinem Küchentisch fertigt; Elastomer ist eben nicht Elastomer.
Noch mehr Unsicherheit gibt es bei den O-Ringen. Für das Overdrive Getriebe z.B. wird eine ganz bestimmte Qualität in ganz bestimmten Dimensionenverlangt, manche Geizlinge wollen nicht den Preis für einen Originalsatz bezahlen. Kurze Zwischenfrage: Wer repariert in DE noch ein Overdrive und zu welchem Preis? Eben!
Gruss Jörg
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Brunswiek
-
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 33
- Thank you received: 2
also, ich wollte einfach nur wissen, ob Ihr eine bessere Lösung kennt als die im Handel angebotenen Flachdichtungen. Wie gesagt, ich halte die von Volvo gewählte Variante für suboptimal, aber es funktioniert scheinbar. Meine Frage zielt in die Richtung, ob es Form-Dichtringe gibt, die für den Volvo einsetzbar wären. Die Flachdichtung muß sich bei Volvo der Kontur des EV-Halters anpassen. Und da schein mir eine Störquelle für Falschluft zu liegen, sogar schon mit neuen Dichungen.
Ich habe jetzt bei Volvo die Dichtung 461611 gekauft, mehr als 6 Stück..... In der Hoffnung, das Volvo die nach "alten Rezepten" herstellen läßt. Und ja, die EV sind zu Reinhard Koch unterwegs. Das Dichtungsthema haben wir bisher aber nur angeschnitten.
Die jetzt gelieferten Dichtungen haben folgende Maße : 15,3x8,7x3,7, damit ensprechen sie den Vorgaben für die EV -036 mit der Kappe am Ventilkopf. Das ist die rechte Dichtung auf den Bildern von meinem letzten Beitrag. Der linke Dichtring ist ein gebrauchter, welcher die Kontur des Halters angenommen hat ( oder schon so gespritzt wurde ) Die Maße stehen ja dabei. Einen Dichtring mit der Kontur und den Maßen würde ich sofort akzeptieren. Und man beachte, der gebrauchte ist 2 mm höher als der neue. Soooo, damit ist jetzt hoffentlich klar, was ich wollte.
Zur Qualität kann man so direkt nichts sagen. Ich habe hier die Dichtungen von allen deutschen Volvoteile-Händlern liegen. Ein Satz ist schön älter, die anderen alle in den letzten Monaten gekauft. Ich hab mich mit den Dichtungen etwas intensiver beschäftigt. Z.B hab ich mal die Härte gemessen. Die Härte ( Shore A) streut zwischen min. 64 und max. 69 Sh, Die neueste Lieferung kann ich aber erst nächste Woche messen, gefühlt sind die etwas weicher, bzw elastischer.
Spannend wäre noch, welcher Werkstoff verwendet wurde. Aufgrund der thermischen und chemischen Einflüsse kommen nicht viele Elastomere in Frage. Von den handelsüblichen eigentlich nur hydrierter Nitrilkautschuk (H-NBR) oder Fluorkautschuk ( FPM, auch Viton genannt (gesch.Markenname)). NBR könnte kritisch werden. Die Einsatztemperatur liegt bei 100 °C, was etwas knapp ist. Temperatur vom Z-Kopf und die Strahlungswärme des Krümmers sind nicht zu verachten. Selbst wenn man versucht, thermisch zu entkoppeln wie bei den Volvos mit dem EV-Halter und Pertinaxplättchen ist das ne enge Kiste.
Gruß
Thomas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- nordfisch
-
- Away
- Platinum Member
-
- Posts: 2793
- Thank you received: 788
Hallo Thomas,...
Der linke Dichtring ist eine gebrauchte, welche die Kontur des Halters angenommen hat ( oder schon so gespritzt wurde ) Die Maße stehen ja dabei.
leider stehen die Maße dieser Dichtringe nicht dabei - jedenfalls nicht in meiner Bildschirmdarstellung.
Der nach innen eingepresste Ring, den man oben an diesen Dichtringen sieht, stammt aber nicht vom Halter, sondern von den Düsen.
Gruß
Norbert
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Brunswiek
-
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 33
- Thank you received: 2
ich spreche die ganz Zeit von den unteren (kleinen) Dichtringen am Einspritzventil. Die O-Ringe zwischen Halter und Zylinderkopf habe ich nicht gemeint . Oder hab ich was mißverstanden ?
Gruß
Thomas
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- nordfisch
-
- Away
- Platinum Member
-
- Posts: 2793
- Thank you received: 788
da fehlen eben die Maße auf dem Bild.
Gruß
Norbert
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Brunswiek
-
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 33
- Thank you received: 2
Please log in or register to see it.
Links die Dichtungen für die Ventile 0 280 150 003, Version ohne Schutzkappe, Maße : 15 x 7,8 x 3,7, Volvo-Nr.419785. Diese habe ich irrtümlich für die Ventile -036 , mit Schutzkappe verwendet, hat nicht gut funktioniert. Falschluft mit entsprechenden Folgen....
Rechts die Dichtung für die Ventile 0 280 150 036 mit Schutzkappe. Maße : 15,3 x 8,7 x 3,7. Volvo-Nr. 461611. Hab ich bestellt und geliefert wurden die Dichtungen in Volvotütchen und mit Volvo-Aufkleber. So, mit den Dichtungen soll es jetzt ohne Bruchlandung funktionieren.
Die Dichtung in der Mitte ist eine gebrauchte, die auf einem EV -036 draufsteckte ( habe ich so ausgebaut ) So, und diese Dichtung hat die Maße : 15 x 9 x 5,6 . Sie ist verformt und 2 mm höher als die anderen Dichtungen. Meine Frage war und ist : Wurden die so hergestellt, für andere Hersteller ? Ich könnte ja auch ganz kokett fragen, ob jemand mal eine Vergeichsliste geschrieben hat, welche Dichtungen von XYZ auch bei ABC eingesetzt werden können.
Ich veranstalte die ganze Fragerei aus einem Grund : Ich habe die Dichtungen bei zwei Volvo B30E Motore getauscht. Die Dichtungen waren beide Male die Version für die "Kappenlosen" EV , also Innendurchmesser : 7,8. Bei einem Motor fehlten auf den EV -036 die Kappen, also war das eigentlich richtig. Leider bleib das nicht dicht. Auf 300 Km hat der Verbrauch sich von 13 auf 23 Liter erhöht, weil sich die einzelne EV wieder gelockert haben und auch nicht mehr dicht zu bekommen waren. Beim anderen Motor hab ich halt die "kleinen" Dichtungen auf die falschen EV gesteckt, die waren übel zerdrückt.
Ausserdem hab ich das alles trocken eingebaut, also ohne Fett, was sicher auch zum Misserfolg beigetragen hat. Vielleicht liegt es auch am Werkstoff.
Vielleicht mag mal jemand mit mir telefonieren, bevor ich mir die Finger wund tippe. Telefon ist manchmal besser....
Gruß
Thomas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- hgk
-
Topic Author
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 204
- Thank you received: 55
"mit Schutzkappe verwendet, hat nicht gut funktioniert. Falschluft mit entsprechenden Folgen...."
Mich würde doch mal interessieren, was die Folgen waren.
Mit sonnigen Grüßen
Hans
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Jörg
-
- Offline
- Elite Member
-
Der Nachteil eines Forums ist, dass Wissen in den Tiefen der Beiträge verschwindet (welch beeindruckende Satzkonstruktion!). Und dass man nicht weiss an welcher Schraube bereits gedreht wurde. Nun denn.
Thomas, Du solltest Dein Augenmerk nicht nur auf den Dichtring
419785 für Ventil ohne Schutzhülse
461611 für Ventil mit Schutzhülse
sondern auch auf den Dichtring (Dämpferring) 419784 richten. Dieser obere Dichtring ist für den Halt und den festen Sitz des Einspritzventils verantwortlich.
Falls Du diese Dichtringe noch nicht erneuert hast, wird es nach 50 Jahren Zeit die verhärteten Elastomere gegen neue, geschmeidigere zu tauschen. Vielleicht verhindert das antiquarische Material, dass das Ventil unten nicht zentriert und nicht ganz dicht am Halter anliegt?
Es sei auch noch auf die O-Ringe hingewiesen, die zwischen Halter und Zylinderkopf eingesetzt werden:
960218 O-Ring für Montage ohne Pertinaxscheiben
960168 O-Ring für Montage mit Pertinaxscheiben. Zum Ausgleich der Höhe der Scheibe, 8,1x18x1.
Die Auflagefläche des Halters auf dem Zylinderkopf muss blank sein, also keine Motorfarbe, verkohltes Öl, etc.
Leider geben weder Skandix noch Buttkereit ALLE Masse zu den Dichtringen an.
Einspritzventile BOSCH 0 280 150 003 / ... 015 / ... 043 ohne Schutzhülse
Durchmesser 8,0 mm. Dazu gehört ein Dichtring mit dem Innendurchmesser 7,6 mm, VOLVO #419785
Aussen D 15 mm
Innen d 7,6 mm
Dicke 3,5 mm
Einspritzventile BOSCH 0 280 150 024 / ... 036 mit Schutzhülse
Durchmesser der Schutzhülse: 9,4 mm. Dazu gehört ein Dichtring mit dem Innendurchmesser 8,6 mm, VOLVO #461611
Aussen D 15 mm
Innen d 8,6 mm
Dicke 3,5 mm
BOSCH schreibt vor, dass dieser Dichtring nach jedem Aus- und Einbau des Einspritzventils ersetzt wird!
Wenn man den Dichtring mit dem passenden Innendurchmesser nicht zur Hand hat, kann man die Schutzhülse vorsichtig abziehen, eventuell mit einem Skalpell aufschneiden.
Fahrer von Volvo Fahrzeugen mit Motor B30E hatten sich über hohen Kraftstoffverbrauch beklagt, dazu gibt es eine Servicemitteilung von Volvo, die ich noch aus dem Archiv holen müsste.
Zur gebrauchten Dichtung: Es ist müssig sich darüber Gedanken zu machen, keiner kennt das Alter und die Herkunft. Von Volvo gibt es nur zwei Dimensionen, siehe oben.
Beste Grüsse
Jörg
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Brunswiek
-
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 33
- Thank you received: 2
Leerlaufdrehzahl war nicht mehr mit dem Bypassventil zu regeln. Er drehte viel zu hoch, von Rundlauf konnte man auch nicht sprechen. Über den Spritverbrauch kann man nur spekulieren.Ich habe die beidenverdächtigen Einspritzventile nochmal gelöst, ausgerichtet und dann war eine Probefahrt möglich. Die beiden EV waren so undicht, man hörte es zischen......
Jetzt sind die EV erstmal zum prüfen/reinigen weg. Wenn diese wieder das sind, baue ich alles mit den richigen Dichtringen zusammen. Die neuen Spritleitungen sind auch ferig verlegt.Es wird
Grüße
Thomas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Brunswiek
-
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 33
- Thank you received: 2
nochmal Danke für deine Ausführungen. Das meiste hatten wir schon in einem fruherem Post. Ich versichere dir nochmal : Ich verwende weder alte Gummis noch bleiben Dichtflächen ungereinigt. Wir müssen jetzt einfach abwarten, wie die Monatge mit den richtigen Dichtringen gelingt.
Ich werde berichten.
Die Servicemitteling von Volvo ist von Interesse.
Grüße
Thomas
Please Log in or Create an account to join the conversation.