Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

914 - zwei Einspritzdüsen ausgefallen

• Franz_x
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
1 year 8 months ago #20214 by Franz_x
Servus,

jetzt brauche ich kurz einen Input von Euch. Ich war heute auf einer (Achs-)einstellfahrt mit meinem 914er unterwegs. Kurz vor dem Ziel ist der Motor nur noch auf zwei Zylindern gelaufen. In meiner Halle habe ich schnell rausgefunden, dass Zylinder 1 und 4 nicht laufen. Zündfunke ist da. Wenn ich mit Zündung "an" an der Drosselklappe drehe, dann kann ich an Zylinder 3 und 2 das Tickern der Einspritzventile spüren, an 1 und 4 fühle ich nichts. Und jetzt stehe ich gerade etwas "auf dem Schlauch"....ist das Zufall, weil der Verteiler so steht oder passt das zu meinem Problem und ich sollte mir die Auslösekontakte mal genauer anschauen?
Das Problem hatte ich letzte Woche schon einmal. Da lief er aber nach etwas Abkühlen wieder normal weiter.

Schöne Grüße

Franz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 year 8 months ago - 1 year 8 months ago #20215 by Marc_Voss
Replied by Marc_Voss on topic 914 - zwei Einspritzdüsen ausgefallen
Servus Franz,
Denke (habe grad die Unterlagen nicht zur Hand), das die Kombination zu einem Kontakt vom Gebiß paßt.
Aus eigener Erfahrung - hatte da mal eine Schraube drin, die etwas zu lang war,
Bei statistischer Messung war alles i.O., bei Drehzahl hat es dann dank Flieh- und sonstigen Kräften nimmer funktioniert.
Aber natürlich kann es auch ein schlechter Kontakt sein. Gebiß- Stecker-Kabel, alles möglich. Dank der Zylinderfolge aber relativ eingrenzbar.

Viel Erfolg,
Marc
Last edit: 1 year 8 months ago by Marc_Voss.

• Franz_x
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
1 year 8 months ago #20218 by Franz_x
Replied by Franz_x on topic 914 - zwei Einspritzdüsen ausgefallen
Hi Marc,

danke - manchmal ist es wie verhext. Heute Vormittag wollte ich den Auslösekontakt tauschen und habe den Motor kurz 
gestartet, in der Hoffnung, dass er wieder läuft....war leider nicht der Fall, beim zweiten Startversuch hat der Anlasser den 
Dienst quittiert. Also zuerst den Anlasser gemessen. Der muss Ersetzt werden. Habe dann trotzdem den Auslösekontakt 
getauscht. Aber es ändert nichts daran, dass wenn Zündung "an" und an der Drosselklappe gedreht wird, nur Einspritzventil
2 und 3 tickern, egal wie der Verteilerfinger steht. Ich komme leider erst nächste Woche an meinen Ersatz-Anlasser, dann
geht´s weiter.

Schöne Grüße

Franz

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
1 year 8 months ago #20220 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic 914 - zwei Einspritzdüsen ausgefallen
Hallo Franz,

auffällig ist auf jeden Fall, dass die Zyl. 1 und 4 zur 1. Einspritzgruppe gehören. Da könnte das Gebiss, die Leitungen, das Steuergerät und wieder Leitungen und Masse eine Rolle spielen. Könnte, muss nicht so sein.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

• Franz_x
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
1 year 8 months ago #20223 by Franz_x
Danke - nach dem Motorbrand habe ich das Auto komplett neu aufgebaut.....inkl neuem Kabelbaum - Masse und Anschlüsse sind in meiner Prüfliste eher weiter hinten in der Prio. Leider ist bei dem Brand auch das originale Steuergerät zerstört worden. Ich hatte noch ein von der Nummer passendes Steuergerät im Fundus, allerdings habe ich es vorab nicht geprüft. Da der Fehler letzte Woche auch schon sporadisch da war, richtet sich mein Fokus also eher auf Gebiss und Steuergerät. Passendes Steuergerät habe ich leider nicht mehr. Aber zum testen sollte es ein "falsches" Steuergerät auch tun. Nichtsdestotrotz werde ich mir die Anschlüsse aber auch noch alle anschauen, nicht dass sich eine Kontaktzunge verschoben o.ä. hat.
Rückmeldung kommt dann nächste Woche.

Schöne Tage
Franz

• Franz_x
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
1 year 7 months ago #20316 by Franz_x
Hier die Rückmeldung von mir - es liegt am Steuergerät. Der Austausch vom Gebiss hat nichts gebracht. Mit einem falschen Steuergerät läuft er auf allen vier Zylindern.

Schöne Grüße
Franz

Time to create page: 0.108 seconds