Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Thermozeitschalter MB 107

• RudSchw
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
02 Feb 2022 22:16 - 02 Feb 2022 23:19 #17561 by RudSchw
Thermozeitschalter MB 107 was created by RudSchw
Hallo Volker,
ich hab schon mal bei der Sternezeit reingeschaut. Es ist sehr umfangreich bei Euch ich orientiere mich gerade. War bisher meist
bei den Pagodenfreunden unterwegs wo es etwas "übersichtlicher" ist.  Aber bei Dr. D-Jet ist eben sehr viel hinterlegt, ein tolles Forum, da
darf man dankbar sein.
Vielleicht kannst Du mir bei einem aktuellen Problem helfen. Ich suche eine Thermozeitschalter, meiner ist definitiv def. kein Widerstand
gegen Masse messbar! Folgende Bezeichnungen ist auf dem Sechskantkopf eingeprägt:
12V / 40W  /  35° +- 3° / -20°C 9,6 Sek. / 7 74 / Max. 120°C / Code: 36/2/11
Diesen TZS mit den gleichen Werten kann ich mit 3W Schaltleistung bekommen. Du schreibst in einem Theard (Thermozeitschalter
18 Aug 2018 21:09 #10111) das es bei MB egal ist, da der Schalter ein Relais ansteuert, welches das KE.-Ventil ansteuert! Meine Frage: Kann ich das Teil in diesem Falle für meinen R107 mit M117 Bj. 74 verwenden? Oder anders gefragt: Steuert der TZS das Einspritzrelais (17, teilweise) aus der “Übersicht der Komponenten“ an?

Danke vorab für eine Hilfestellung.
Gr. Rudolf

Last edit: 02 Feb 2022 23:19 by Dr-DJet. Reason: Formatierung korrigiert

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
02 Feb 2022 23:20 #17563 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Thermozeitschalter MB 107
Hallo Rudolf,

ich behaupte, dass Dein Thermozeitschalter gar nicht defekt ist. Er soll ja unterhalb 35°C gegen Masse durchschalten. Erst wenn er beheizt wird, soll er öffnen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

• RudSchw
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
04 Feb 2022 21:31 #17583 by RudSchw
Replied by RudSchw on topic Thermozeitschalter MB 107
Hallo Volker,
sorry ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Danke für die rasche Antwort. Ich wollte sagten das
ich im kalten Zustand bei meinem TZS keine Durchgang habe (Mulitmeter akustischer Durchgangstest).
Egal über welche Pol ich den Schalter gegen Masse prüfe. Das heist für mich der Kontakt des Schalters ist offen.
Das bedeutet das er signalsiert: warmer Motor. Also keine Spannung am Kaltstartventil, keine Zusatzsprit! Deshalb
brauch der Motor im kalten Zustand ca. 10 Sek. bis er startet. Dann ist er aber auch voll da! Anfangs als ich das Auto
neu hatte hat er dann gesägt. Das habe ich durch eine intensive "Sonderbehandlung" des Zusatzluftschiebers korigieren
können. Na ja bis jetzt alles kleine Probleme. Aber wehret den Anfängen. Ich bitte Dich um eine weitere Einschätzung.
Es muss nach meiner Meinung doch so sein, dass der TZS im kalten Zusatnd über den beschriebenen, einfachen Prüfvorgang
in seiner Grundfunktion zu testen sein muss!? Wichtig ist es zu entscheiden, ob eine Schaltleistung von 3 W  für mein
Modell eine Option ist. Es käme auf einen Versuch an wenn ich richtg liege das mein TZS tatsächlich defekt ist.
Gr. Rudolf

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
More
04 Feb 2022 22:45 #17585 by Dr-DJet
Hallo Rudolf,

beim 107 schaltet der TZS nur ein Relais. Da so ein Relais typischerweise 50 bis 100 Ohm hat, sollten die 3W also reichen.

Trotzdem wird der TZS oft falsch gemessen. Ich kann mir die Bedeutung der Kontakte am TZS nie merken, deshalb habe ich gerade nachgeschaut. W schaltet die Masse ggf. durch. G ist die Heizung und sollte einen Widerstand gegen Masse haben. Das Problem ist, dass oftmals ein TZS als defekt gemessen wird, nachdem die Heizung G den schon aufgeheizt hat. Du kannst also nur am TZS messen, wenn G ab ist oder noch nicht betätigt war.

Es gibt einen elektronischen Ersatz von Bosch. Der hat 2 Nachteile. Erstens schaltet er immer mindestens 1 s lang durch. Zweitens hat er als Anschluss Flachsteckhülsen 2,8x0,5 mm und keine Rundsteckhülsen oder geschraubte Anschlüsse wie bei ganz frühen 107 SL.

• RudSchw
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
05 Feb 2022 11:24 #17586 by RudSchw
Hallo Volker,
ich habe den TZS ausgebaut und prüfe ihn extern. Das sollte ja keinen Unterschied machen. Habe eben nochmal G
gegen Masse geprüft und bekomme kein akustisches Signal. Also kein Durchgang für die Heizung. W müsste aber
bei Raumtemperatur unter 35° auch Durchgang haben. Über 35° sollte der Kontakt öffnen und damit das KSV abschalten!

Danke für den Hinweis auf das Relais, war mir nicht klar. Kannst Du mir sagen wo es sich befindet? Es könnte ja theoretisch
auch defekt sein. Aber zuerst will ich den Schalter "Safe" haben. Ist mir ganz selten vorgekommen das so ein Relais def. ist.

Vielen Dank Volker für den tollen Support!
Gr. Rudolf

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
More
05 Feb 2022 17:39 #17587 by Dr-DJet
Hallo Rudolf,

die Heizung wird auch nicht bei Durchgang piepsen. Die hat ein paar Ohm.

More
06 Feb 2022 00:33 #17588 by nordfisch
Replied by nordfisch on topic Thermozeitschalter MB 107
Hallo,
das Teil ist ja nicht Mercedes-spezifisch.
Eine sehr genaue Prüfanleitung für den TZS findet man hier: www.senatorman.de/d-jetronic.htm

Dann zu Punkt 9b scrollen...

Gruß
Norbert

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
More
06 Feb 2022 01:11 #17589 by Dr-DJet
Hallo Norbert,

die Stecker sind Mercedes-Benz spezifisch 4mm Rundstecker. Bosch behauptet zwar in den Kundendienstanleitungen, dass sie Ersatz dafür hätten. Das stimmt aber nicht. Denn Bosch hat nur TZS mit 2,8x0,5mm Flachsteckern. Außer den Steckern hast Du natürlich recht.

• RudSchw
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
06 Feb 2022 12:23 #17590 by RudSchw
Hallo Norbert, Hallo Volker,
danke für Eur Hinweise. Ich bin dann offensichltich falsch unterwegs. Mir fehlt die Erfahrung.
Aber ich habe nach der Prüfanleitung von Volker den Schalter nochmal gemessen und nun
mit dem Ohmmeter. Es ist kein WIederstand messbar. Schalter ausgebaut (also Raumtemp.
unter 35°)!
Ich besorge mir jetzt den Schalter mit 3W Schaltleistung wie Volker schrieb. Der kann ich
regional bei einem Tüfftler abholen und vorher mit dem Ohmmeter prüfen. Ich werde berichten
ob das zu Erfolg führte. Danke nochmal an Die Profis!
Gr. Rudolf

• RudSchw
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
10 Feb 2022 21:20 #17598 by RudSchw
Hallo Norbert, Hallo Volker,
ich kann Erfolg vermelden. Habe heute einen TZS gebraucht erstanden. Vor Ort beim Verkäufer nach der von Norbert erwähnten
Anleitung geprüft. Hat exakt gepasst. Der Schalter hat eine Schaltleistunf von 3 W statt der defekte der 40 W eingeprägt hat!
Das Teil eingebaut und Test nach Volkers Anleitung durchgeführt. KESV spritzt sauber und fein zerstäubt Spritt in die Auffang-
einrichtung! Ich denke das Kaltstarproblem ist damit gelöst. Die Bezugsquelle kann ich ausserhalb des Forums gerne bekannt
gebe. Da gibt es noch mehr Teile die rah sind.
Danke für Eure Hilfe.

More
15 Feb 2022 13:51 #17617 by Joe66
Replied by Joe66 on topic Thermozeitschalter MB 107
Hallo Rudolf,
das problem beim Starten habe ich auch. Habe den TZS geprüft war i.O. dann habe ich den Kabelstrang zum Relais des Kaltstartventils geprüft und siehe da ich habe beim Neubau meines Motorkabelstranges zwei kabel vertauscht, den W-Kontakt hatte ich auf Klemme 87 und das Startventil auf Klemme 85 des Relais geklemmt.Habe diese heute morgen im Stecker des Kaltstartrelais getauscht und bin gespannt ob er nun besser startet. Es geht leider noch nicht da mein Kühler noch in Reparatur ist.
Gut das du dein Problem auf das lange starten angesprochen hast sonst wäre ich nicht so schnell auf den Fehler aufmerksam geworden.
Ich hatte immer schon mein Verteiler im verdacht das dieser Quatsch macht.

Gruß Guido

Guido☺

• RudSchw
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
25 Feb 2022 23:14 #17635 by RudSchw
Hallo Guido,
freut mich ds es Dir geholfen hat. Wenn es auch nur ein bescheidene Beitrag ist der von den Profis im
Forum dankenswerterweise unterstützend begleitet wurde. Genau davon lebt meiner Meinung nach ein
Forum für Fachthemen.
Gr. Rudolf

• RudSchw
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
06 Apr 2022 21:24 #17764 by RudSchw
Wollte abschließend nochmal berichten. Heute erst konnte ich den ersten Kaltstart vornehmen. Neben dem TZS den ich gegen das beschriebene gebrauchte Exemplar ausgetauscht habe hatte ich den Verteiler draussen und habe die notwendigen Wartungsarbeiten (Verteilerwelle reinigen und Dauerschmierung erneuern) vorgenommen. Sah ziemlich vernachlässigt aus aber ausser normaler "Schleifmarken" konnte ich keine größeren Abnutzungen oder Schäden fststellen. nun der Wagen hat gerade mal 103 T KM gelaufen. Das Gebiss (Schleifnocken) sehen auch noch ganz gut aus.
Fazit der 4,5 er sprang nach vier Monaten Standzeit in der Sekunde an. Zündung an. Einmal Benzinvdruck aufgebaut, dann Start und wumm!
Hat gepasst. Danke für die Tipps der Proifis, freue mich auf das Kennenlernen beim Workshop in Frankfurt.
The following user(s) said Thank You: Dr-DJet, hajoko031

Time to create page: 0.131 seconds