Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Benzindruck zu hoch

  • AlimoSLC
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 11 months ago #16223 by AlimoSLC
Benzindruck zu hoch was created by AlimoSLC
Hallo erstmal und danke für die Aufnahme,

da ich bis jetzt stiller Mitleser war möchte ich mich hier einmal vorstellen. Mein Name ist Faisal, ich bin 26 Jahre alt und komme aus Regensburg im schönen Bayern. Nochmals vielen Dank so ein Kompedium hier online für jedermann zu Verfügung zu stellen. Wahnsinns Arbeit und Wissen. Das ist nicht selbstverständlich.  Vor 1 Monat habe ich mir einen Traum erfüllt und mir einen 350er SLC aus dem Jahre 1972 gekauft. Allerdings ist noch einiges dran zu machen. Er hat eine sehr gute Basis und da mein Bruder Kfz - Meister ist und sich sehr gerne in diese Technik einarbeiten würde haben wir uns entschlossen ihn erstmal technisch  wieder fit zu bekommen.  

Nun zum Problem: Der Wagen läuft im niedertourigen Bereich extrem schlecht. Hat Zündaussetzer und nimmt kaum Gas an. Bringt man die Drehzahl mit vorsichtigem Gas geben auf über 2500 Umdrehungen fängt er sich und zieht relativ sauber durch. Das gleiche beim fahren, man muss sehr vorsichtig beschleunigen, sobald er aber Drehzahl hat lässt er sich sehr gut fahren (bin ca 30km auf der Autobahn mit über 140kmh gefahren). 

Was wir bis jetzt getan haben: Wir haben die Ansaugbrücke gereinigt, neue 8 Dichtungen verbaut, das Unterdrucksystem augenscheinlich überprüft und alle undichten und kaputten Schläuche ersetzt (waren 2 - 3 vorhanden). Steuerkette hat noch gut Spannung und es sind keine Schleifspuren im Ventildeckel zu sehen. Im Anschluss haben wir gleich eine komplette Wartung durchgeführt (Öl, Filter, Luftfilter, Kraftstofffilter, Tanksieb und 8 neue Zündkerzen). Nun den Wagen gestartet und als erstes den Benzindruck an der Ringleitung gemessen. Der Motor lief auch erstmal im kalten Zustand ganz gut. Keine Zündaussetzer und gute Gasannahme. Als er warm wurde dann das selbe Problem wieder.

Ich habe ein Foto mit angehängt. Der Benzindruck liegt bei fast 6 Bar! Über den Druckregler lässt sich nichts einstellen egal wie man dreht. Druck bleibt konstant so hoch. Unser erste Gedanke war ein defekter Druckregler, wir wollten aber bevor wir diesen tauschen erstmal den Rücklauf auf Verstopfungen prüfen. Das könnte ja auch für so einen hohen Druck sorgen oder? Wie prüft und reinigt man am besten den Rücklauf? Wenn es der Druckregler sein sollte, nur bei Mercedes original kaufen oder kann man sowas auch irgendwo gut gebraucht oder überholt beziehen? Vielleicht hat hier der ein andere einen Tipp oder vermutet gar was ganz anderes. Wäre über jede Nachricht froh. 

Ich bedanke mich schonmal im Voraus.

Liebe Grüße Faisal

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 11 months ago #16224 by Hans-Jürgen
Replied by Hans-Jürgen on topic Benzindruck zu hoch
Hallo Faisal,
zuerst - sehr gute Entscheidung ! der 350er D-Jet wird dir viel Freude bereiten.
Der Messbereich an deinem Druckmesser ist etwas groß. Der Druck sollte bei 2,1 bar liegen bei freier Rücklaufleitung.
Als nächstes sollte der SDF geprüft werden, meiner war an meinem 350er auch defekt, man sucht und sucht - repariert und Fzg. lief sofort ! Wichtig ist natürlich auch der Zusatzluftschieber für den ruhigen Lauf, die sind Neu teuer und gebraucht sind die alle alt. ;)
Gruß Hans-Jürgen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • AlimoSLC
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 11 months ago #16225 by AlimoSLC
Replied by AlimoSLC on topic Benzindruck zu hoch
Danke für die Antwort. Wir werden als nächstes die Rücklaufleitung prüfen und versuchen den Benzindruck auf 2bar zu regulieren (ggf. dann mit neuem Druckregler). Darf ich fragen wie du deinen SDF repariert hast? Habe hier in der Gruppe gelesen das DrDjet (sorry ich kenne ihn nur unter diesem Synonym) die SDF prüfen und reparieren kann. Hab davon leider wenig Ahnung.

Lg

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 11 months ago #16226 by Hans-Jürgen
Replied by Hans-Jürgen on topic Benzindruck zu hoch
Hallo Faisal,
prüfen kann dies sicher dein Bruder als KFZ - Meister, Druck am Regler 2,1-2,2 Bar.
Die Prüfung des SDF kann dein Bruder, hier nachzulesen, sicher durchführen. Das kann jeder der lesen kann ;) .Reparieren ist eine andere HausNr.. Dr.D-Jet ( Volker ) ist sicher die Adresse in Deutschland für die Reparatur und das Einstellen der SDF. Natürlich ist dies auch über Bosch Klassik möglich. Aber zuerst den Druck prüfen !
Für Ersatzteile ist die Liste unter D-Jetronik, Mercedes-Benz Komponenten wichtig ( siehe oben in der Leiste ) Viel Vergnügen beim Schrauben. Wer hat schon einen KFZ-Meister als Bruder ;)
Hans-Jürgen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • AlimoSLC
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 11 months ago #16227 by AlimoSLC
Replied by AlimoSLC on topic Benzindruck zu hoch
Ok danke für die Infos. Würde mich dann gegebenfalls bei Volker melden sollte das Problem mit der Einstellung des Benzindrucks nicht behoben sein. Ich gehe aber stark davon aus das es am Benzindruck liegt. Die alten Kerzen waren total schwarz und teilweise nass vom Benzin. Er ist definitiv zu fett gelaufen.

Lg Ali

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 11 months ago #16228 by Hans-Jürgen
Replied by Hans-Jürgen on topic Benzindruck zu hoch
Keine Bosch Kerzen verwenden nur NGK !!
Hans-Jürgen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.101 seconds
Powered by Kunena Forum