Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Kraftstoffdruck

  • Kiebitz
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
2 years 11 months ago #16154 by Kiebitz
Kraftstoffdruck was created by Kiebitz
Hallo mal wieder!

Mein BMW E3 und E 9 laufen super, darum hatte ich lange keine Fragen mehr. Lese zwar immer wieder um mich up to date zu halten , aber konnte  zu meinem aktuellen Problem, das sich jetzt erst nach der Winterpause an meinem BMW 3.0 SI ergeben hat, nichts dazu finden, darum diese Anfrage.

Vorab zur Info, ich habe bei beiden Autos ein Manometer fest in der Kraftstoffanlage installiert, um immer schnell checken zu können, dass alles seine Richtigkeit hat (Systemdruck grundsätzlich und Restdruck nach dem Abstellen) 

Der Motor springt klasse an, läuft perfekt, aber aktuell fällt der Druck nach dem Abstellen immer sofort auch Null ! Habe bei der Fehlersuche u.a. mit Spritschlauch abdrücken vor und nach der Pumpe bzw. in der Rücklaufleitung, Dichtheit Kaltstartventil uvm.  jetzt folgendes herausgefunden.

- Mache ich die Zündung an, springt die Pumpe kurz an, geht auf 2 bar und dann  wieder aus, wie es sein soll.
- Mache ich ohne den Motor zu starten  die Zündung wieder aus bleibt der Druck stehen und hält sehr lange (gute Stunde) so ca.1,8 bar .
- Mache ich bei noch anstehendem Druck nochmal die Zündung an (Pumpe klickt kurz)  und gleich wieder aus, fällt der Druck sofort  auf "Null"

Das System muss doch soweit dicht sein (ESV, Schläuche usw alles neu), sonst würde es bei dem oben beschriebenen nur Zündung an/aus den Druck ja auch nicht halten!?!  Es riecht auch nichts nach Sprit. Wäre  ein ESV undicht, würde der Motor ggf. nur auf 5 Zylinder anspringen, aber das ist alles ohne Befund.  Der Druck steht bei laufendem Motor konstant auf den eingestellten 2,1 bar.

Ohne das eingebaute Manometer würde bzw. wäre mir dieses Systemverhalten gar nicht aufgefallen, da der Motor wie gesagt perfekt startet und läuft!

Gruß und Danke, uffbasse , Gesund bleiben

Rupert

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
2 years 11 months ago #16155 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Kraftstoffdruck
Hallo Rupert,

irgendwo hin muss der Druck ja geehn, sonst würde er beim 2. Mal Zündung EIN nicht sofort abfallen. Das musst Du halt heraus finden.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 11 months ago #16156 by nordfisch
Replied by nordfisch on topic Kraftstoffdruck
Hallo Rupert,
es kommen ja eigentlich nur der Druckregler oder die Pumpe selbst in Frage (die ein Rückschlagventil integriert hat).

Du musst also testweise die Rücklaufleitung hinter dem Druckregler und den Zulauf vor der Pumpe abdrücken und gucken, was dann passiert.

Gruß
Norbert

 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 11 months ago #16157 by Hans-Jürgen
Replied by Hans-Jürgen on topic Kraftstoffdruck
Hallo Rupert,
schnelle Überprüfung wäre Ventil zur Rücklaufsicherung in die Zuleitung zum Motor stecken. 2 x Zündung an - hält der Druck - liegt es an der Pumpe.
Gruß Hans-Jürgen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Kiebitz
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
2 years 11 months ago #16158 by Kiebitz
Replied by Kiebitz on topic Kraftstoffdruck
Hallo Freaks, ich danke für die schnellen Antworten. Ich habe auch die Pumpe im Verdacht. Das Rückschlagventil müsste rein mechanisch, also Kugel und Feder sein, oder? Muss die Pumpe komplett Druck bis zum Abschaltdruck aufbauen, geht das Rückschlagventil zu. Ist "Restdruck" da (1,8bar) und ich mache die Zündung an, höre ich wie geschrieben nur kurz ein leichtes Klicken/minimales Anlaufen?? der Pumpe und da geht das Rückschlagventil dann nicht mehr zu?? Grrr, schon verrückt!

Welche Pumpen als Ersatz zur alten originalen Boschpumpe könnte ihr empfehlen?
2bar, 110ltr/h als Vorgabe lt alten Unterlagen?

Nur Bosch....made in irgendwo? Oder wie wäre eine z.B. von Herth&Buss?

Gruß und nochmal Danke

Rupert

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
2 years 11 months ago #16159 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Kraftstoffdruck
Hallo Rupert,

da ist was seltsam. Die Pumpe müsste beim zweiten Einschalten der Zündung wieder 1-2 s laufen und nicht nur klicken. Miss mal die Spannung an der Pumpe.

Als Ersatz am besten die originale wegen der Druckbegrenzung oder die Empfehlung aus dem Kompendium.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.129 seconds
Powered by Kunena Forum