- Thank you received: 747
Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.
Interessanter D-Jetronic-Motor des Lancia Flavia
- nordfisch
-
Topic Author
- Platinum Member
-
Less
More
4 years 11 months ago - 4 years 11 months ago #14047
by nordfisch
Interessanter D-Jetronic-Motor des Lancia Flavia was created by nordfisch
Hallo Freunde,
dass Lancia auch die D-Jetronic verbaut hatte, wissen wir ja - aber soweit ich weiß, hat keiner der hier engagierten User den Motor bisher gesehen.
Jetzt wird einer bei ebay angeboten - und zu meiner Überraschung ist es ein Boxermotor (wassergekühlt)! Das hatte ich bisher nicht wahrgenommen.
This image is hidden for guests.
Das Steuergerät dazu wird auch angeboten:
Der Lancia Flavia 2000 Iniezione wurde nur von 1969–1970 gebaut.
Der Vorgänger mit 1800 ccm hatte noch eine Kugelfischer-Einspritzung.
Eckdaten: Vierzylinder-Boxermotor, OHV 1991 cm³ 125 PS D-Jetronic
Gruß
Norbert
dass Lancia auch die D-Jetronic verbaut hatte, wissen wir ja - aber soweit ich weiß, hat keiner der hier engagierten User den Motor bisher gesehen.
Jetzt wird einer bei ebay angeboten - und zu meiner Überraschung ist es ein Boxermotor (wassergekühlt)! Das hatte ich bisher nicht wahrgenommen.
Please log in or register to see it.
Das Steuergerät dazu wird auch angeboten:
Der Lancia Flavia 2000 Iniezione wurde nur von 1969–1970 gebaut.
Der Vorgänger mit 1800 ccm hatte noch eine Kugelfischer-Einspritzung.
Eckdaten: Vierzylinder-Boxermotor, OHV 1991 cm³ 125 PS D-Jetronic
Gruß
Norbert
Last edit: 4 years 11 months ago by nordfisch. Reason: Image Links
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
4 years 11 months ago - 4 years 11 months ago #14048
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Replied by Dr-DJet on topic Interessanter D-Jetronic-Motor des Lancia Flavia
Hallo Norbert,
den Lancia 2000 Berlina i.e. habe ich schon gesehen und in den Fingern gehabt. Ist aber schon länger her. Die Verwirrung stammt wohl daher, dass der Lancia 2000 eine Umbenennung des Lancia Flavia Berlina (2000) ab 1971 nach der Übernahme durch Fiat ist. Die Kugel Fischer Variante hat einen 1800 cc Motor und die gab es zu Fiat Zeiten nicht mehr. Um sich abzuheben hat Fiat den Flavia dann 2000 nach dem Hubraum der Motoren genannt. Gab es vorher und nachher als Vergaser und als Einspritzvariante. Den Lancia Flavia 2s 2000 iniezione gab es wohl nur 483 Mal, vom 2000 i.e. 5475 Stück. Deshalb fällt der Flavia wohl nirgendwo ins Gewicht.
Es ist also nur ein Marketing Unterschied.
den Lancia 2000 Berlina i.e. habe ich schon gesehen und in den Fingern gehabt. Ist aber schon länger her. Die Verwirrung stammt wohl daher, dass der Lancia 2000 eine Umbenennung des Lancia Flavia Berlina (2000) ab 1971 nach der Übernahme durch Fiat ist. Die Kugel Fischer Variante hat einen 1800 cc Motor und die gab es zu Fiat Zeiten nicht mehr. Um sich abzuheben hat Fiat den Flavia dann 2000 nach dem Hubraum der Motoren genannt. Gab es vorher und nachher als Vergaser und als Einspritzvariante. Den Lancia Flavia 2s 2000 iniezione gab es wohl nur 483 Mal, vom 2000 i.e. 5475 Stück. Deshalb fällt der Flavia wohl nirgendwo ins Gewicht.
Es ist also nur ein Marketing Unterschied.
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Last edit: 4 years 11 months ago by Dr-DJet.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Time to create page: 0.108 seconds