Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Aussetzer beim Anfahren

More
5 years 1 month ago - 5 years 1 month ago #13608 by Rmr
Aussetzer beim Anfahren was created by Rmr
Hallo Leute

Hab nun seit einiger Zeit ein recht eigentümliches Problem bei meiner DS 21 IE:
Beim Anfahren (es handelt sich um eine Halbautomatik dh automatisches Einkuppeln)
Passiert folgendes: Das Auto fährt los und während es einkuppelt nach ca 5 Metern geht plötzlich der Motor aus und der wagen rollt weiter bis er plötzlich wieder losstürmt. Auf mich wirkt es als handle es sich um Zündaussetzer. Manchmal werden die stillen sekunden auch durch die eine oder andere fehlzündung unterbrochen.
Während der Motor aus ist kann man tun was man will er reagiert nicht.
Da ich schon recht viel experimentiert habe möchte ich meine beobachtungen hier zuerst mal teilen:
Unter last (handbremse leicht angezogen tritt es nicht auf)
Es tritt ebenfalls auf wenn aus der motorbremse mit dem 2. Gang heraus, auf den ersten geschaltet und beschleunigt wird.
Fahre ich vorsichtig und mit wenig gas los passiert es nicht.
Gebe ich im stand vorher ein paar mal gas passiert es nicht.
Bis auf das beim anfahren gelegentlich auftretende problem, hatte ich nur ein einziges mal einen aussetzer bei höherer Geschwindigkeit.
Auffallend ist noch, dass die ladekontrollleuchte periodisch aufleuchtet.
Schaltet man das standlicht ein hört sie auf zu blinken.

Der kabelbaum direkt bei den einspritzdüsen wurde bereits erneuert
Die düsen selbst sind überholt und getestet
Underdrucksensor ist getestet
Volllastschalter ist getestet
Dks ist richtig eingestellt und getestet
Alle unterdruckschläuche sind neu.
Temperatursensor ist getestet
Benzindruck ist auf 2.1 bar konstant

Ich würde mich sehr über ein paar tipps freuen.
Weiß nicht mehr weiter und habe das Gefühl mein Problem wird immer schwieriger je länger ich daran arbeite.

Danke schonmal

Grüße Thomas
(Citroën DS21IE)
Last edit: 5 years 1 month ago by Rmr.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
5 years 1 month ago #13609 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Aussetzer beim Anfahren
Hallo Thomas,

ich habe bei der Halbautomatik in Erinnerung, dass die großen Ärger macht, wenn der Zusatzluftschieber nicht die richtige Drehzahl bringt. Ich bin aber kein DS Spezialist, da wäre Hans (hgk) der richtige Ansprechpartner. Da ich schon einmal bei einer DS eine sehr merkwürdige Überholung des ZLS gesehen habe, könntest DU mal prüfen, ob sich die Drehzahl am warmen Motor ändert, wenn Du den Schlauch zum ZLS zu kneifst.

Zur Zündungskontrolle empfehle ich, eine Stroboskoplampe mit verlängertem Kabel anzuschließen. Die legst Du DIr ins Auto und drückst sie, wenn der Fehler auftritt. Dann wüsste man, ob es von der Zündung kommt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

More
5 years 1 month ago #13610 by nordfisch
Replied by nordfisch on topic Aussetzer beim Anfahren
Hallo Thomas,
ich habe auch noch eine Empfehlung für dich.
Hiermit kannst du prüfen, ob der Einspritzimpuls weg bleibt: jetronic.org/de/forum/jetronic/692-ein-p...selbst-zu-bauen#6689

Volker vermutet aber auch eher die Zündung... wenn die Einspritzung fehlen würde, könnten ja auch keine Fehlzündungen auftreten.

Noch eine Frage: Hast du die Widerstandswerte an den Sensoren oder am Steuergerätestecker gemessen?
Messen an den Sensoren deckt Fehler im Kabelbaum nicht auf.

Gruß
Norbert

Time to create page: 0.102 seconds