Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

111 3,5 treibt mich in den Wahnsinn!

• tb560
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
6 years 1 week ago #11566 by tb560
Mahlzeit alle hier,

ich kenne mich mit der D-Jet eigentlich recht gut aus und habe bis jetzt eigentlich jedes Auto sehr gut zum laufen bekommen. Jetzt habe ich aber ein Auto das treibt mich in den Wahnsinn. Es ist ein 280SE 3,5 Cabrio. Das Fahrzeug ist im Top Zustand und von einem namenhaften Betrieb restauriert worden. Es sieht aus und fährt sich eigentlich wie neu. Als ich das Auto das erste mal in den Fingern hatte lief er wie ein Sack Nüsse. Saugrohrdruckfühler kaputt. Diesen habe ich durch ein Neuteil (Bei Ebay-Kleinanzeigen gefunden) ersetzt. Damit lief er schon deutlich besser. CO lässt sich auch gut einstellen aber nicht weniger als ca. 3,5 %. Das Problem was er jetzt noch hat ist der Warmlauf der ist unterirdisch. Wenn man ihn kalt anschmeißt muss er sich erstmal überlegen wie rum er drehen soll:side: Dann läuft er mehr schlecht als recht mit 500 bis 700 Umdrehungen eine weile dann steigt die Drehzahl an und er läuft sauber. Die Drehzahl wird dann auch mit zunehmender Temperatur geringer. Wenn er warm ist läuft er sehr gut. Überprüft habe ich den ZLS (Ist so ein neuer von Bosch drin) Die Tempfühler sind in Ordnung ebnso der DK-Schalter. Alle mir bekannten D-Jet Mercedes laufen nach dem Kaltstart sofort mit erhöhter Drehzahl sauber durch nur bei dem dauert es bis zu 5 min bis er vernünftig und sauber durchläuft und Gas annimmt. Die Komponenten sind alle passend für das Auto. Die Zündung steht auch richtig. (Es ist nur die Spät-Dose angeschlossen, ist das richtig?) Wenn ich ein anderes Steuergerät einbaue (W116 350 SE) läuft er wesentlich besser und auch das CO lässt sich weiter runterregeln. Laut Fa. Küppers ist das orginale 004 aber in in Ordnung.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee für das Problem?

Gruß Thorsten
The following user(s) said Thank You: thomasgu

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
6 years 1 week ago #11571 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic 111 3,5 treibt mich in den Wahnsinn!
Hallo Thorsten,

da fallen mir 2 Dinge zu ein:
  1. Auch neue SDF speziell aus der letzten Charge Anfang der 2000er können so defekt sein, dass ich die nicht mal mehr richtig einstellen kann. Da stimmen dann die Kurven teilweise nicht mal in ihrer Stelheit.
  2. Wenn Du 2 Steuergeräte hast (004 und 007 sind von der Elektronik identisch) und er läuft mit einem, mit dem anderen nicht, muss ja wohl eines defekt sein. Defekt heißt dann ja nicht gleich Totalausfall. Es gneügt, dass einzelen Funktionsblöcke verstimmt sind.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
More
6 years 1 week ago #11573 by Dr-DJet
Ach und ja,

der frühe 350 hat einen Zündverteiler mit einer Spätdose. Schau mal, dass da keine andere Drosselklappe mit 2 Anschlüssen nachgerüstet wurde und vielleicht dort die Anschlüsse vertauscht sind.

Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

• tb560
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
6 years 6 days ago #11583 by tb560
Replied by tb560 on topic 111 3,5 treibt mich in den Wahnsinn!
Moin,

also an dem Motor ist ein Zündverteiler mit Doppeldose montiert. Es ist aber die Spätdose angeschlossen.

Gruß Thorsten

More
6 years 6 days ago #11584 by Obelix
Replied by Obelix on topic 111 3,5 treibt mich in den Wahnsinn!
Mahlzeit,
dann lies doch mal die Zündverteiler-Nummer ab, wäre nicht der erste Motor in dem der Falsche drinsteckt !

Gruß
Christian

Gruß
Christian

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
More
6 years 6 days ago #11586 by Dr-DJet
Hallo Thorsten,

und noch besser: Prüfe mal die Drehzahlverstellung bei Leerlauf, 1500/min und 3000/min sowie die Unterdruckverstellung. Zwei mal habe ich schon erlebt, dass lustige Vögel am ZV die Innereien getauscht hatten. Die Nummer stimmte, das Verhalten nicht.

Time to create page: 0.103 seconds