- Thank you received: 0
Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.
M116 läuft nicht auf allen Zylindern
- Stef41
- Topic Author
- New Member
-
Less
More
6 years 4 months ago #10735
by Stef41
M116 läuft nicht auf allen Zylindern was created by Stef41
Hallo,
habe ein Problem mit meinem 350SLC Bj. 1973 und bräuchte eure Hilfe bzw. Unterstützung!
Problem:
Motor läuft nicht immer auf allen Zylindern bzw. Einspritzgruppen
Fehler tritt nur sporatisch auf
Als 1. wurden getauscht:
-Zündkabel
-Zündkerzen
-Verteilerkappe
-Zündung eingestellt
Als weiteres schaute ich mir dann den Zündverteiler inkl. Gebiss an und dachte hier den Übeltäter gefunden zu haben.
Der Kontaktabstand wurde mit dem Messdorn eingestellt und die Kontakte gereinigt.
Zündung eingestellt und ich fuhr dann über die Herbstmonate ca. 1000km mit einwandfreiem Motor.
Nach mehreren Wochen Stehzeit wollte ich das Auto wieder mal starten und das ganze ging von vorne los
Der Motor lief wieder nicht auf allen Zylindern. -> Kerzen und Gebiss raus, gereinigt, alles eingestellt und er läuft wieder.
Wie kann alleine durch die Stehzeit irgendwas verstellt worden sein bzw. was kann hier schuld sein?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!!
lg stefan
habe ein Problem mit meinem 350SLC Bj. 1973 und bräuchte eure Hilfe bzw. Unterstützung!
Problem:
Motor läuft nicht immer auf allen Zylindern bzw. Einspritzgruppen
Fehler tritt nur sporatisch auf
Als 1. wurden getauscht:
-Zündkabel
-Zündkerzen
-Verteilerkappe
-Zündung eingestellt
Als weiteres schaute ich mir dann den Zündverteiler inkl. Gebiss an und dachte hier den Übeltäter gefunden zu haben.
Der Kontaktabstand wurde mit dem Messdorn eingestellt und die Kontakte gereinigt.
Zündung eingestellt und ich fuhr dann über die Herbstmonate ca. 1000km mit einwandfreiem Motor.
Nach mehreren Wochen Stehzeit wollte ich das Auto wieder mal starten und das ganze ging von vorne los

Der Motor lief wieder nicht auf allen Zylindern. -> Kerzen und Gebiss raus, gereinigt, alles eingestellt und er läuft wieder.
Wie kann alleine durch die Stehzeit irgendwas verstellt worden sein bzw. was kann hier schuld sein?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!!
lg stefan
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Obelix
-
- Platinum Member
-
Less
More
- Thank you received: 220
6 years 4 months ago #10736
by Obelix
Gruß
Christian
Replied by Obelix on topic M116 läuft nicht auf allen Zylindern
Moin,
prüf doch mal vor dem nächsten Anlassen des Motors ob deine Zündkerzen verölt sind, wenn ja braucht dein Motor neue Ventilschaftabdichtungen .
Gruß
Christian
prüf doch mal vor dem nächsten Anlassen des Motors ob deine Zündkerzen verölt sind, wenn ja braucht dein Motor neue Ventilschaftabdichtungen .
Gruß
Christian
Gruß
Christian
- Stef41
- Topic Author
- New Member
-
Less
More
6 years 4 months ago #10737
by Stef41
Replied by Stef41 on topic M116 läuft nicht auf allen Zylindern
Vielen Dank, werde ich machen!
Also vermutest du den Fehler nicht in Richtung Zündverteiler bzw. Gebiss?
Also vermutest du den Fehler nicht in Richtung Zündverteiler bzw. Gebiss?
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
6 years 4 months ago #10738
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Replied by Dr-DJet on topic M116 läuft nicht auf allen Zylindern
Hallo,
und natürlich prüfen, dass am Gebiss nichts lose ist. Da darf keine der Trägerplatten wackeln.
und natürlich prüfen, dass am Gebiss nichts lose ist. Da darf keine der Trägerplatten wackeln.
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
- Stef41
- Topic Author
- New Member
-
Less
More
6 years 4 months ago #10739
by Stef41
Die sitzen beide fest. Hab sogar einen zweiten gebrauchten Zündverteiler gekauft, bei dem verhält es sich ähnlich.
- Stef41
- Topic Author
- New Member
-
Less
More
6 years 1 month ago #11256
by Stef41
Grüß euch, hätte wieder mal ein Anliegen 
Hab auf den Hinweis von Obelix hin die Ventilschaftdichtungen getauscht weil nach längerer Standzeit einige Zündkerzen feucht waren.
Dachte danach eigentlich das Problem behoben zu haben, doch als ich letzte Woche den Wagen wieder startete, verhielt er sich wieder gleich.
Hab heute mal wieder die Kerzen raus genommen und siehe da -> wieder waren 3 feucht

Nun meine Frage: Kann es sein das die Einspritzventile undicht sind bzw. tropfen, dadurch die Kerzen feucht sind, nicht zünden und der Motor auf diesen Zylindern absäuft?????
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!!!!!

Hab auf den Hinweis von Obelix hin die Ventilschaftdichtungen getauscht weil nach längerer Standzeit einige Zündkerzen feucht waren.
Dachte danach eigentlich das Problem behoben zu haben, doch als ich letzte Woche den Wagen wieder startete, verhielt er sich wieder gleich.
Hab heute mal wieder die Kerzen raus genommen und siehe da -> wieder waren 3 feucht

Nun meine Frage: Kann es sein das die Einspritzventile undicht sind bzw. tropfen, dadurch die Kerzen feucht sind, nicht zünden und der Motor auf diesen Zylindern absäuft?????
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!!!!!
Time to create page: 0.125 seconds