Select your language

Kontaktzündungen, kontaktgesteuerte Transistorzündungen, Induktions- und Hallgeber gesteuerte Transistorzündugen

350 SlC mit PERTRONIX Flam Throwers HW 1.5 Ohm

More
6 months 4 hours ago - 6 months 4 hours ago #21106 by Göki
 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Guten Abend Leute, Volker wollte, dass ich dieses Thema in der Gruppe anspreche. Folgendes Thema ist passiert zu meinem Fahrzeug. Es ist ein 1974 350 slc mit der D-Jet. 

Das Fahrzeug hab ich vor circa anderthalb Jahren gekauft und vor eigentlich problemlos. Letztes Jahr gab’s ein Problem im Mai mit dem Gebiss. Die wurde neu gelötet und abgedichtet . 

Nun zum Thema ich wollte mein Fahrzeug zur TÜV fahren. Batterieklemme war abgeklemmt die wurde wieder eingeklemmt und dann bin ich zum TÜV gefahren. Beim TÜV wurde festgestellt, dass die Warnblinkanlage nicht geht der Blinker auch nicht. Da wurde ich stutzig. Hab mir kurze Hand einen neuen Blinkerrelais gekauft eingesetzt sie da funktioniert Paar Tage später wieder das Auto in der Garage getan. Batterie abgeklemmt weiß paar paar Tage länger stand natürlich dann wieder Batterie eingeklemmt. Blinker Relais ging wieder nicht. Nun ja okay das ist irgendwo Überspannung oder wie auch immer. Vorgestern wollte ich mit dem Auto bisschen rumfahren. Hab das Auto zur Garage rausgeholt. Bis ich Garagentor zugemacht habe, ging er plötzlich aus. Da fing es an, der geht nicht mehr an. Motor dreht Benzin kommt an, aber es zündet nicht nun zu meiner Zündung. Ich hab einen Petronix Zündsystem also elektrisch : Laut meinem Bekannten, der sich etwas mehr als ich auskennt haben wir gemessen und geguckt an der Zündspule. 15 PIN kommt Strom an sobald man den Start dreht. Sprich das Motor starten möchte kommt aus der Zündspule zu dem Hauptkabel. Was zu dem Verteiler geht kein Strom mein Verdacht der Zündspule ist kaputt. Wie gesagt, es ist eine Petronix eingebaut . Kurzerhand heute bei Petronix angerufen und es geschildert. Die meinten das Zündmodul im Verteiler könnte defekt sein aber auch die Zündspule cool bringt mich nicht weiter. Da habe ich Volker gefragt wie es wäre das ganze System wieder in Original umzubauen. Ich hab Ihnen die Verteiler Nummer geschickt, was ich derzeit eingebaut habe oder eingebaut ist und er sagte mir das gehört zu einem 450 und nicht von einem 350. So, das Problem kann nicht in einem Verteiler sein, sondern an der Zündung. Das Thema sollte ich hier ansprechen.

wer und wie kann mir jetzt nun helfen, das Fahrzeug zum zünden zu bringen?

mfg Göki 
Last edit: 6 months 4 hours ago by Göki.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
5 months 4 weeks ago #21107 by Dr-DJet
Merhaba Gökhan,

umgekehrt: Mein Fehler. Ich hatte in Erinnerung, dass Du einen 450 hast. Dann passt der Verteiler 0 231 403 005 doch zu Deinem Motor. Siehst Du, wie gut es ist, so etwas in einem Forum und nicht per email zu diskutieren.

Du willst also zurück zu Original. Mit einem 74er 350 SLC mit diesem späten Zündverteiler, solltest Du eigentlich ein Einheitszündschaltgerät gehabt haben. Deshalb meine Frage: Gibt es am Kotflügel einen Halter für ein Zündschatgerät oder hast DU noch das Loch im Kotflügel vor der Zündspule, um das Radschaltgerät zu haben. Evtl, kann ich das mit der FGStNr. beantworten.

Die benötigten Komponenten findest Du hier im Anhang A des D-Jetronic Kompendiums. Du brauchst:
  • Zündkontakt
  • Primärkanel der Zündung mit Kondensator dran.
  • Zündschaltgerät (entweder Radlaufgerät oder Einheits)
  • Vorwiderstände
  • Zündspule

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop K-Jetronic 31.8. (F), Jubiläumstreffen 18.10. bei Bosch (N)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
5 months 4 weeks ago #21108 by Göki
Hallo mein bester also da fällt mir ein Stern vom Himmel so oder vom Herzen wie sagt man dazu ha ha ha ja verteile schon mal richtig. Also Volker am Rathaus haben die soweit ich sehen kann alles abmontiert. Es läuft alles über den Petronix. Ich kann aber gerne ein Bild zukommen lassen, dann siehst du, was alles an dem Rathaus dran ist So machen, kann ich hier in Forum  posten?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
5 months 4 weeks ago #21109 by Hans-Jürgen
Replied by Hans-Jürgen on topic 350 SlC mit PERTRONIX Flam Throwers HW 1.5 Ohm
Hallo Volker,
du hast bei deiner Aufzählung " Oel " vergessen.
Schau mal auf den Fils in der Vert.Welle ;)

Gruß Hans-Jürgen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
5 months 4 weeks ago - 5 months 4 weeks ago #21110 by Dr-DJet
Hallo Hans-Jürgen,

Du hast recht, der Schmierfilz der Welle ist ausgetrocknet und braucht ein wenig Motoröl.

@Göki: Ja mache bitte mal ein Foto von dem Radhaus in Fahrtrichtung vor der Zündspule.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop K-Jetronic 31.8. (F), Jubiläumstreffen 18.10. bei Bosch (N)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Last edit: 5 months 4 weeks ago by Dr-DJet.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
5 months 4 weeks ago #21111 by Dr-DJet
HAllo Göki,

dann ziehe bitte an beiden Unterdruckanschlüssen der Unterdruckdose des ZV mit einer Handpumpe ein Vakuum und prüfe, ob sich die Platte im Verteiler dabei verdreht.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop K-Jetronic 31.8. (F), Jubiläumstreffen 18.10. bei Bosch (N)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.106 seconds
Powered by Kunena Forum