Select your language

Kontaktzündungen, kontaktgesteuerte Transistorzündungen, Induktions- und Hallgeber gesteuerte Transistorzündugen

Aussetzer ab 60° Motortemperatur im Leerlauf und auch bei Drehzahl

More
4 years 11 months ago #12231 by Josef
Hallo,

Da ich mittlerweile schon sehr viel geprüft habe, aber das Fahrzeug trotzdem noch nicht läuft, wende ich mich nun an euch.

Fahrzeug: 350SLC mit D-Jet (C107)

Zum Problem:
Fuhr heuer im Sommer eine kleine Runde und rollte zur roten Ampel, auf einmal hat sich mein Fahrzeug abgestellt von alleine. Hab darauf hin wieder gestartet. Motor springt an, ruckelt aber extrem (als würden nicht alle Zylinder laufen). Habe mich noch über die Ampel gerettet und seitlich geparkt. Motor abgestellt, kurz gewartet, wieder gestartet, läuft wie gewohnt. Bin dann nach Hause gefahren ohne Probleme. Eine Woche später fahr ich wieder ne Runde, nach ca. 10min Fahrt fängt das Problem wieder an. Aussetzer während dem Fahren also auch bei Drehzahl und stirbt ab sobald kein Gas mehr gegeben wird. Wieder kurz gewartet, danach ging wieder jedoch kurz bevor ich zuhause war selbes Problemchen wieder.
Nun ist es so, dass er das andauernd macht (Gut für die Fehlersuche).
Problematik sieht wie folgt aus:
Wenn der Motor kalt ist läuft er tadellos, ab ca. 60°C Motortemperatur fangen die Aussetzer an und treten dann Sporadisch auf, lassen den Motor zeitweise absterben. Startet man dann, springt er sofort wieder an.

Bisher geprüft:
-) Benzinpumpe läuft (Systemdruck noch nicht geprüft)
-) Alle Einspritzventile vibrieren
-) Impulsauslöser wurde eingestellt mit Norberts Nocken, Schaltet schön
-) Zündzeitpunkt Eingestellt
-) Schließwinkel eingestellt
-) Zündspule ist neu
-) Zündkerzen sind neu
-) Zündkabel sind neu
-) SDF Widerstandswerte der Spulen im Normalbereich
-) Motortemperaturfühler Widerstandswerte sind Plausibel (Veränderung mit Temperatur in Ordnung)
-) Ansauglufttemperaturfühler Widerstandswerte in Ordnung
-) Leerlaufkontakt eingestellt der passt auch

Eine Sache die nicht passt bislang: der Unterdruck vom SDF fällt von 0,5bar auf 0,4bar in 12 Sekunden

Ich habe das Fahrzeug am Abgastester angeschlossen, folgende Werte:

Leerlauf wenn diese Aussetzer nicht auftreten:
CO: 1,15 %vol
HC: 150 ppm
Lambda: 0,989

Wenn diese Aussetzer auftreten:
CO: 1,03 %vol
HC: 419 ppm
Lambda: 1,337

Ich bin mir jetzt eben nicht ganz im klaren, ob das eher ein Zündungsproblem ist (was ich eher denke) oder ein D-Jet Problem.

Mein Verdacht:
-) Zündverteilerfinger
-) Kondensator für Schließkontakt
-) Zündsteuergerät
oder eben wirklich der SDF

Ich bin für jeden Rat Dankbar.

Viele Grüße
Josef

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
4 years 11 months ago #12235 by Obelix
Moin,
nachdem sich bei den Aussetzern der HC erhöht, wird eingespritzt, aber nicht verbrannt !

Also sollte man eher Richtung Zündung suchen, evtl. Zündsteuergerät.

Gruß
Christian

Gruß
Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
4 years 11 months ago #12238 by Dr-DJet
Hallo Josef,

auch ich würde sagen, dass ein massives Problem vom SDF sowohl CO als auch HC hochjagen müsste. Du hast nur unverbrannten Kradtstoff, nicht auf allen Zylindern zuviel davon.

Trotzdem ist ein Abfall des SDF von 0,5 auf 0,4 Bar mit 12s zu knapp. Der 10s Wert ist ja für den Abfall auf 0,45 Bar gedacht.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop K-Jetronic 31.8. (F), Jubiläumstreffen 18.10. bei Bosch (N)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
4 years 11 months ago #12241 by Josef
Hallo,

Danke für eure Antworten, also geht ihr eher von Zündung aus. Ich denke mir wäre es der Verteilerfinger müsste dies auch im Kalten Zustand passieren? Sehe ich das richtig?
Könnte es vom Unterbrecherkondensator eventuell auch kommen?
Das Zündsteuergerät habe ich nun ausgebaut und einmal einen Blick hinein geworfen, keine Auffälligkeiten (TSZ-K früh), was aber nicht heißt dass nicht eventuell eine Diode / Transistor defekt ist. Ich weiß jetzt nur nicht wie ich weiter vorgehen soll,... denn ein Steuergerät zum probieren habe ich leider nicht, und interessant wäre, welche Kapazität / Durchschlagspannung der Unterbrecherkondensator hat (Da ich von meiner Schulzeit noch Massenhaft Kondensatoren in allen Variationen zu Hause liegen hätte).

Den Unterdruckverlust vom SDF kann man also als Verantwortlichen mal ausschließen? (Würde ich dann gerne instand setzen lassen, sobald der Motor wieder läuft wie er soll)

Grüße
Josef

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
4 years 11 months ago #12244 by Dr-DJet
Hallo Josef,

gerade Elektrik kann bei Temperatur verrückt spielen. Es hilft Dir halt nur, den Fehler im auftreteden Fall zu messen. Die Sollspannungen findest Du oben im 107 workshop manual unter jetronic.org/de/107sl-wsm/107sl-wsm-cont...-107sl-ri-engc-m116D in Kapitel 07.5-119 und 07.5-120 für alle MB 8-Zylinder mit D-Jetronic.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop K-Jetronic 31.8. (F), Jubiläumstreffen 18.10. bei Bosch (N)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
4 years 11 months ago #12245 by Josef
Besten Dank,

Werde berichten sobald ich was habe.

Grüße

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.107 seconds
Powered by Kunena Forum