- Thank you received: 0
Die Bosch K-Jetronic kam 1972 auf den Markt und war wieder rein mechanisch.ohne jegliche Elektronik
Reparatur und Prüfung ÜSR 3. Generation 9-Pin so richtig?
- Kai Be
- Topic Author
- New Member
-
Less
More
17 Jun 2026 12:30 #24935
by Kai Be
Reparatur und Prüfung ÜSR 3. Generation 9-Pin so richtig? was created by Kai Be
Hallo zusammen,
ich habe anhand der guten Anleitung hier das ÜSR nachgelötet und anschliessend gemessen. Der Eingangstest hatte gezeigt dass das Relais mal angesteuert wird und mal nicht. Nach dem Löten (und vorher entlöten) habe ich die beschriebenen Messungen gemacht, ausser die der großen Z-Diode. Dabei ist mir aufgefallen das ich bei aktiviertem Relais zwischen Klemme 30 und 87L die beschriebenen 1Ohm habe, aber bei 87L immer 5-6 Ohm. Auch bei einem nagelneuen von MB und bei einem anderen gebrauchten MB.
Funktionieren tut alles, aber das hatte mich etwas stutzig gemacht. Ist das so richtig?
Gruß,
Kai
ich habe anhand der guten Anleitung hier das ÜSR nachgelötet und anschliessend gemessen. Der Eingangstest hatte gezeigt dass das Relais mal angesteuert wird und mal nicht. Nach dem Löten (und vorher entlöten) habe ich die beschriebenen Messungen gemacht, ausser die der großen Z-Diode. Dabei ist mir aufgefallen das ich bei aktiviertem Relais zwischen Klemme 30 und 87L die beschriebenen 1Ohm habe, aber bei 87L immer 5-6 Ohm. Auch bei einem nagelneuen von MB und bei einem anderen gebrauchten MB.
Funktionieren tut alles, aber das hatte mich etwas stutzig gemacht. Ist das so richtig?
Gruß,
Kai
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
17 Jun 2026 14:14 #24936
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
This image is hidden for guests.
Replied by Dr-DJet on topic Reparatur und Prüfung ÜSR 3. Generation 9-Pin so richtig?
Hallo Kai,
redest Du vom 201 540 38 45 ÜSR ? Das hat anders als das 201 540 37 45 zwei Relais, deren Widerstand an den Zungen Du misst. Deshalb kann sich das dann schon unterscheiden. Wobei 5 bis 6 Ohm für eine Relaiszunge relativ viel ist.
redest Du vom 201 540 38 45 ÜSR ? Das hat anders als das 201 540 37 45 zwei Relais, deren Widerstand an den Zungen Du misst. Deshalb kann sich das dann schon unterscheiden. Wobei 5 bis 6 Ohm für eine Relaiszunge relativ viel ist.
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Time to create page: 0.085 seconds