- Thank you received: 31
Drehzahl fällt nach dem Gas geben plötzlich nicht mehr
- Wilhelm
- Topic Author
- Elite Member
Less
More
7 years 2 months ago #8060
by Wilhelm
Replied by Wilhelm on topic Drehzahl fällt nach dem Gas geben plötzlich nicht mehr
Hallo Volker, Hallo Norbert,
es gibt ein Zwischenergebnis:
Ich habe heute der SDF exakt nach den Vorgaben von Volker geprüft. Ergebnis, der eine Ohmwert beträgt 94 Ohm, der andere 334 Ohm, eine Verbindung zum Gehäuse
(Masse) ist bei keinem der 4 Pins vorhanden.
Erstes Prüfschema erfolgreich ohne Befund.
Dann exakt 0,5 bar aufgezogen, die sich perfekt halten!!
Zweites Prüfschema erfolgreich ohne Befund.
FAZIT: Der SDF ist in Ordnung!
ABER!!
Ich habe dann den Gewebeschlauch vom SDF zum Motorblock (ca. 25 -30 cm) abmiontiert und auf Dichtigkeit geprüft.
Ergebnis: Der Schlauch ist undicht, sodass sich deswegen kein Unterdruck im SDF aufbauen kann.
Zweites ABER:
Ich kann aktuell nicht genau sagen, ob der Schlauch vor Demontage auch wirklich schon undicht war, oder ob er erst durch meine Demontage
undicht wurde, weil er wirklich extrem schlecht abging (war schon irgendwie festgegammelt), sodass ich nicht ausschließen kann, dass er durch
die Domontage (kräftiges Ziehes war erforderlich) vieleichrt eine undichte Stelle bekommen hat.
Da ich aktuell keinen passenden Schlauch hatte, kann ich erst morgen diese Maßnahme komplett abschließen.
Fortsetzung folgt...
LG
Wilhelm
es gibt ein Zwischenergebnis:
Ich habe heute der SDF exakt nach den Vorgaben von Volker geprüft. Ergebnis, der eine Ohmwert beträgt 94 Ohm, der andere 334 Ohm, eine Verbindung zum Gehäuse
(Masse) ist bei keinem der 4 Pins vorhanden.
Erstes Prüfschema erfolgreich ohne Befund.
Dann exakt 0,5 bar aufgezogen, die sich perfekt halten!!
Zweites Prüfschema erfolgreich ohne Befund.
FAZIT: Der SDF ist in Ordnung!
ABER!!
Ich habe dann den Gewebeschlauch vom SDF zum Motorblock (ca. 25 -30 cm) abmiontiert und auf Dichtigkeit geprüft.
Ergebnis: Der Schlauch ist undicht, sodass sich deswegen kein Unterdruck im SDF aufbauen kann.
Zweites ABER:
Ich kann aktuell nicht genau sagen, ob der Schlauch vor Demontage auch wirklich schon undicht war, oder ob er erst durch meine Demontage
undicht wurde, weil er wirklich extrem schlecht abging (war schon irgendwie festgegammelt), sodass ich nicht ausschließen kann, dass er durch
die Domontage (kräftiges Ziehes war erforderlich) vieleichrt eine undichte Stelle bekommen hat.
Da ich aktuell keinen passenden Schlauch hatte, kann ich erst morgen diese Maßnahme komplett abschließen.
Fortsetzung folgt...
LG
Wilhelm
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Wilhelm
- Topic Author
- Elite Member
Less
More
- Thank you received: 31
7 years 2 months ago #8070
by Wilhelm
Replied by Wilhelm on topic Drehzahl fällt nach dem Gas geben plötzlich nicht mehr
So, der neue Schlauch ist verbaut. Der Fehler blieb allerdings bestehen. Das Ursache steht nun aber fest. Es ist eine simple Schwergängigkeit des Umlenkmechanismusses
vom Gasgestänge, der sich waagerecht unter dem Luftfiltergehäuse auf der Ansaugbrücke befindet. Ich habe diesen Mechanismus inzwischen ausgebaut, zerlegt und komplett gereinigt. Es sind dort 4 kleine Buchsen verbaut, an denen der Zahn der Zeit genagt hat. Ich werden versuchen neue zu bekommen oder andere geeignete Buchsen verwenden. Dann sollte alles wieder klappen. Durch den klemmenden Mechanismus hat die Drosselklappe falsche Stellungen, wodurch über den DKS falsche Impulse zum Steuergerät gelangen etc etc.
Ich habe hierdurch gelernt, dass nicht gleicht jeder Fehler, von dem man denken könnte, dass er durch eine Störung innerhalb der D-Jetronic verursacht wird auch tatsächlich daher kommen muss.
Die komplette (!) Leichtgängigkeit des gesamten Gasgestänges einschl. aller Umlenkhebel u. s. w. ist ebenfalls elenmentar wichtig. Nur eine Schwergängigkeit kann große Wirkung bei kleiner Ursache bedeuten.
Naja, auf jeden Fall kommt in meine Lebenslaufakte vom Fahrzeug nun ein Protokoll über
die komplette Prüfung des SDF, der komplett ordnungsgemäß arbeit.
Nochmals Danke an Volker und Norbert!
Gruss
Wilhelm
vom Gasgestänge, der sich waagerecht unter dem Luftfiltergehäuse auf der Ansaugbrücke befindet. Ich habe diesen Mechanismus inzwischen ausgebaut, zerlegt und komplett gereinigt. Es sind dort 4 kleine Buchsen verbaut, an denen der Zahn der Zeit genagt hat. Ich werden versuchen neue zu bekommen oder andere geeignete Buchsen verwenden. Dann sollte alles wieder klappen. Durch den klemmenden Mechanismus hat die Drosselklappe falsche Stellungen, wodurch über den DKS falsche Impulse zum Steuergerät gelangen etc etc.
Ich habe hierdurch gelernt, dass nicht gleicht jeder Fehler, von dem man denken könnte, dass er durch eine Störung innerhalb der D-Jetronic verursacht wird auch tatsächlich daher kommen muss.
Die komplette (!) Leichtgängigkeit des gesamten Gasgestänges einschl. aller Umlenkhebel u. s. w. ist ebenfalls elenmentar wichtig. Nur eine Schwergängigkeit kann große Wirkung bei kleiner Ursache bedeuten.
Naja, auf jeden Fall kommt in meine Lebenslaufakte vom Fahrzeug nun ein Protokoll über
die komplette Prüfung des SDF, der komplett ordnungsgemäß arbeit.
Nochmals Danke an Volker und Norbert!
Gruss
Wilhelm
- nordfisch
- Platinum Member
Less
More
- Thank you received: 724
7 years 1 month ago #8071
by nordfisch
Replied by nordfisch on topic Drehzahl fällt nach dem Gas geben plötzlich nicht mehr
Danke für die Info...
Ein rein mechanischer Fehler also.
Schön aber, dass du ihn eindeutig feststellen konntest.
Es ist immer blöd, wenn etwas hinterher wieder funktioniert, ohne dass man wirklich den Fehler gefunden hat.
Dieser 'Fall' hätte auch leicht so enden können...
Gruß
Norbert
Ein rein mechanischer Fehler also.
Schön aber, dass du ihn eindeutig feststellen konntest.
Es ist immer blöd, wenn etwas hinterher wieder funktioniert, ohne dass man wirklich den Fehler gefunden hat.
Dieser 'Fall' hätte auch leicht so enden können...
Gruß
Norbert
- Dr-DJet
- Moderator
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
7 years 1 month ago #8072
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
This image is hidden for guests.
Replied by Dr-DJet on topic Drehzahl fällt nach dem Gas geben plötzlich nicht mehr
Hallo Wilhelm,
kleine Ursache, große Wirkung! Danke fürs Feedback und viel Spaß mit der D-Jetronic.
kleine Ursache, große Wirkung! Danke fürs Feedback und viel Spaß mit der D-Jetronic.
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Time to create page: 0.094 seconds