Select your language

Wie wird der elektische Lüfter vor dem Kühler angesteuert

• Wilhelm
  • Topic Author
  • Elite Member
  • Elite Member
More
7 years 6 months ago #7448 by Wilhelm
Hallo Obelix,

hattest du schon Zeit, dir die Fotos einmal anzusehen?

Gruß

Wilhelm

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 6 months ago #7449 by Obelix
Hi,
Der helle Schalter ist der Originale, der andere ist für irgendwas nachträglich eingebaut worden, Alarmanlagen vielleicht ?

Der Lüfter ist anscheinend auch schonmal erneuert worden, normalerweise ist mit dem
Sicherheitsschalter ein Lüfter ohne Schutzgitter eingebaut. Welche Erstzulassung
Ist dein Wagen ?

Gruß
Obelix

Gruß
Christian

• Wilhelm
  • Topic Author
  • Elite Member
  • Elite Member
More
7 years 6 months ago #7452 by Wilhelm
Hallo Obelix,

die EZ war 1971!
Ich habe schon öfter soche Lüfter gesehen, die sahen immer so aus, d. h. es war immer ein Schutzgitter
davor. Vielleicht hat man das ab einem best. Jahr geändert, aber dennoch den Schutzschalter belassen. !?
Als ich den zerlegt hatte, hatte ich schon den Eindruck, dass der auch aus 1971 kam :-)

Was den 2. Schalter bestrifft, so muss ich dann mal recherchieren. Die Kabel, die du da siehst, sehen allerdings
recht original aus. Der Schalter sieht so aus, als würde er nur Masse unterbrechen. Gab es einmal möglicherweise mal
eine Motorraumbeleuchtung?

Gruß
Wilhelm

More
7 years 6 months ago #7453 by Obelix
Moin,
Nein ,es gab original keine Motorraumbeleuchtung, und dass der 2.Schalter nachträglich reingemacht wurde sieht man ja schon an dem sehr rustikalen Gegenstück an der Motorhaube.

Beim Lüfter gilt :Bei Sicherheitsschalter Lüfter ohne Schutzgitter, bei Schutzgitter kein
Sicherheitsschalter...

Gruß
Obelix

Gruß
Christian

• Wilhelm
  • Topic Author
  • Elite Member
  • Elite Member
More
7 years 6 months ago #7456 by Wilhelm
Moin Obelix,

das ist eine klare Ansage, dann wurde vielleicht irgendwann ein Lüftergehäuse mit Schutzgiter verbaut, anders kann ich es mir sonst nicht
erklären. Die Kabel für den Sicherheiotsschalter kommen aus dem Kabelbaum.
Nun noch einmal zu dem anderen Schalter:
Die Anschlusskabel dafür kommen ebenfalls direkt aus dem Kabelbaum und haben die Farben rot/grün und rot. Das sieht nicht so aus, als hätte
das jemand nachträglich dort verbaut. Ich habe dir einmal ein Foto angehängt.

Was das Gegenstück an der Motorhaube betrifft, so muss da sowieso etwas fehlen, denn so wird auch der Originalsicherheitsschalter
für den Lüfter bei geschlossener Haube nicht betätigt. Weißt du, wie das da genau hingehört? Bilder?

Gruß

Wilhelm

More
6 years 4 months ago #9674 by Ettinger23
Gröss Gott die Herren

Konntet Ihr das Thema zwischenzeitlich klären?
Seit gestern habe ich bei meinem 3.5er (108.058) das selbe Problem. Der Zusatzüfter schaltet sich nicht mehr ein, selbst wenn der Motor nach dem Abstellen nochmal richtig heiss wird und die Zündung an ist. Den Sicherheitsschalter habe ich nicht, der Zusatzlüfter ist entsprechend vergittert.
Welcher Schalter löst den Lüfter jetzt aus?
Danke für Eure Hilfe!

Gruss
Constantin

Time to create page: 0.104 seconds