Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Hasst mein Wagen mich?

  • tim6259
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 11 months ago #16162 by tim6259
Hasst mein Wagen mich? was created by tim6259
Hallo liebe Gemeinde, ich freue mich, mit meinem Problem da vorstellig zu werden, wo die Experten anzutreffen sind :) 
Ich (30 Jahre, wohnt in Leipzig) habe einen W116, 350SE (M116 verbaut)  Baujahr 03/1973, deutsches Fahrzeug. Der Wagen ist schon circa 7 Jahre in meinem Besitz, er stande aber von 2015-2020 eigentlich nur rum. Also habe ich beschloßen, den Wagen wieder mehr zu nutzen. Dazu letztes Jahr paar Dinge erneuert, leider ist der Kraftstoff im Tank garnicht gut für alle Teile gewesen, die irgendwas damit zutun hatten. Leider habe ich das zu spät mitbekommen, lasse den Wagen also nach 5 Jahren an, und fahre super entspannt aus dem Lager, auf einen Transporthänger. Dann damit ab nach Hause.

Dann sprang er nicht mehr an. Gemacht wurde im Zuge: Krafstoffleitungen neu von Pumpe bis Einspritzdüsen, Pumpenpaket neu, Düsen waren auf dem Prüfstand (nur eine hatte etwas Abweichung in der Fördermenge), Düsen eingebaut mit neuen Dichtungen, Zündkabel neu, Verteiler neu, Krafstoff rein, Benz lief wieder super. 2 Wochen später hat sich der Zusatzluftschieber angekündigt ( Leerlauf sägt). Dann erstmal in Winterlager geschafft. Vor zwei Wochen wollte ich das Problem am Zusatzluftschieber klären. Also, ab in die Garage, Wagen angelassen, fix zum Bäcker gefahren, erstmal Frühstück holen. Wagen wieder in die Halle gefahren, gefrühstückt. 

Bis hierher war ich ganz optimistisch das ich gleich zum TÜV fahren kann, aber leider habe ich seitdem einen absolut unrunden Motorlauf, es "fühlt" sich erstmal nach 5 Zylinder an, und nicht nach 8.

Kann es sein, das ich schon wieder ein Spritproblem habe? Die ganzen Abläufe mit dem Durchmessen der Verschiedenen Komponenten habe ich mir für diese Woche aufgehoben, weil ich nicht glauben will, das aufeinmal eine weitere Komponente meiner D-Jetronic die Hufe hochgemacht hat, er lief ja letztes Jahr wie eine Eins

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Wenn mir jemand sagen kann, was ich evtl übersehen habe, dann wohl hier. Habe schließlich mein ganzes Wissen (wenn auch beschränkt) letztes jahr von dieser Seite.

Danke schonmal fürs lesen!
Tim

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 11 months ago #16164 by Obelix
Replied by Obelix on topic Hasst mein Wagen mich?
...ist denn nach der langen Standzeit der Tank noch in Ordnung ?

Gruß
Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • tim6259
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 11 months ago #16165 by tim6259
Replied by tim6259 on topic Hasst mein Wagen mich?
Hey. der Tank hatte innen ein paar Rückstände vom alten Sprit, das war richtig gelbe, ekelhafte Suppe. Das ist aber alles raus.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 11 months ago - 2 years 11 months ago #16166 by Hans-Jürgen
Replied by Hans-Jürgen on topic Hasst mein Wagen mich?
Hallo Tim,
wurde nach dem Einbau der neuen Bepu auch der Druck eingestellt ?
Hast du mal die Kerzenstecker einzeln abgezogen um zu sehen was er macht ?
Gruß Hans-Jürgen
P.S. Dein Auto hasst dich NICHT es möchte nur mehr Liebe ;)
Last edit: 2 years 11 months ago by Hans-Jürgen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • tim6259
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 11 months ago #16167 by tim6259
Replied by tim6259 on topic Hasst mein Wagen mich?
Kann sein, er bekam schon zu wenig davon ;)

Eingestellt nicht, aber ich habe eine Pumpe genommen, die auch da rein gehört. Und er lief ja nach dem Austausch der besagten Teile einwandfrei.
Daher meine Frage, ob sich da in kürzester Zeit wieder ein Defekt in der DJetronic eingeschlichen haben könnte.
 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
2 years 11 months ago #16168 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Hasst mein Wagen mich?
Hallo Tim,

was willst Du jetzt hören? Nein es kann kein D-Jetronic Defekt sein? Doch kann es, es könnte aber auch in der Spritzufuhr oder in der Zündung oder zu niedriger Spannung liegen. Tut mir leid, aber das musst Du Dir schon näher ansehen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.099 seconds
Powered by Kunena Forum