- Thank you received: 3
Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.
Nochmal Verteiler zerlegen / VOLVO
- Schneewittchen
-
Topic Author
- Senior Member
-
Less
More
5 years 3 months ago #13689
by Schneewittchen
P1800ES B20F
Nochmal Verteiler zerlegen / VOLVO was created by Schneewittchen
Hallo liebe Schrauberfreunde,
nachdem ich den original Verteiler meines Volo P1800ES nun doch wieder fit machen und damit die derzeit eingebaute 123 ersetzen möchte,
habe ich vorm weiteren Zerlegen eine Frage an die Experten:
Ich möchte nun die Trägerplatte mit den Fliehgewichten, die unter der Platte mit den Kontakten liegt, entfernen.
Ich gehe davon aus, daß ich dafür den unteren Mitnehmeradapter (der schwarze Ring mit den beiden außermittigen Nocken) der über einen Querstift auf der Welle gesichert ist, entfernen muß um dann die Welle mit der Platte und den Fliehgewichten nach oben abzuziehen, richtig?
Kann ich den Querstift einfach raustreiben oder pressen?
Ich möchte nichts kaputt machen, vielleicht kann mir ja an dieser Stelle jemand einen Tip geben?
Danke und Grüße, bleibt gesund
Martin
nachdem ich den original Verteiler meines Volo P1800ES nun doch wieder fit machen und damit die derzeit eingebaute 123 ersetzen möchte,
habe ich vorm weiteren Zerlegen eine Frage an die Experten:
Ich möchte nun die Trägerplatte mit den Fliehgewichten, die unter der Platte mit den Kontakten liegt, entfernen.
Ich gehe davon aus, daß ich dafür den unteren Mitnehmeradapter (der schwarze Ring mit den beiden außermittigen Nocken) der über einen Querstift auf der Welle gesichert ist, entfernen muß um dann die Welle mit der Platte und den Fliehgewichten nach oben abzuziehen, richtig?
Kann ich den Querstift einfach raustreiben oder pressen?
Ich möchte nichts kaputt machen, vielleicht kann mir ja an dieser Stelle jemand einen Tip geben?
Danke und Grüße, bleibt gesund
Martin
P1800ES B20F
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
5 years 3 months ago #13690
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops D-Jetronic 20.9.(ER), K-Jetronic 23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Replied by Dr-DJet on topic Nochmal Verteiler zerlegen / VOLVO
Hallo Martin,
die Welle verbeibt im Zündverteiler. Die Platte kommt heraus, wenn DU sie überall gelöst hast.
die Welle verbeibt im Zündverteiler. Die Platte kommt heraus, wenn DU sie überall gelöst hast.
Please log in or register to see it.
- Schneewittchen
-
Topic Author
- Senior Member
-
Less
More
5 years 3 months ago #13691
by Schneewittchen
P1800ES B20F
Replied by Schneewittchen on topic Nochmal Verteiler zerlegen / VOLVO
Hallo Volker,
danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe schon versucht, sie nach oben heraus zu ziehen. Sie liegt ja unten auf einem "Kragen" auf und ihre Stellung wird über einen Nocken bzw. einer Rille im Kragen definiert. Aber sie will nicht raus...
Vielleicht ist die Platte auf der Welle festgerostet... ich flute mal mit Rostlöser und berichte weiter.
Viele Grüsse
Martin
danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe schon versucht, sie nach oben heraus zu ziehen. Sie liegt ja unten auf einem "Kragen" auf und ihre Stellung wird über einen Nocken bzw. einer Rille im Kragen definiert. Aber sie will nicht raus...
Vielleicht ist die Platte auf der Welle festgerostet... ich flute mal mit Rostlöser und berichte weiter.
Viele Grüsse
Martin
P1800ES B20F
- Schneewittchen
-
Topic Author
- Senior Member
-
Less
More
5 years 3 months ago #13692
by Schneewittchen
P1800ES B20F
Replied by Schneewittchen on topic Nochmal Verteiler zerlegen / VOLVO
Hallo Zusammmen,
kleines Update:
Ich habe nun vorsichtig die Federn für die Fliehgewichte ausgehängt und diese nach oben abgezogen und damit auch den oberen Teil der Welle. Darunter kann man erkennen, dass die Grundplatte, auf der die Fliehgewichte gelagert sind, mit dem unteren Teil der Welle verstemmt ist. Dass bedeutet, man muss den Querstift am unteren Ende, der durch die Nockenscheibe geht, heraustreiben. Ich spare mir das jedoch, da ich nun an alles gut zur Reinigung erreichen kann. Die Welle hat kein radiales Spiel, so dass ich hier nicht weiter zerlegen muss.
Beste Grüsse
Martin
kleines Update:
Ich habe nun vorsichtig die Federn für die Fliehgewichte ausgehängt und diese nach oben abgezogen und damit auch den oberen Teil der Welle. Darunter kann man erkennen, dass die Grundplatte, auf der die Fliehgewichte gelagert sind, mit dem unteren Teil der Welle verstemmt ist. Dass bedeutet, man muss den Querstift am unteren Ende, der durch die Nockenscheibe geht, heraustreiben. Ich spare mir das jedoch, da ich nun an alles gut zur Reinigung erreichen kann. Die Welle hat kein radiales Spiel, so dass ich hier nicht weiter zerlegen muss.
Beste Grüsse
Martin
P1800ES B20F
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
5 years 3 months ago #13693
by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Nochmal Verteiler zerlegen / VOLVO
Hallo Martin,
es gibt auch keinen Grund, diese Platte, auf der die Fliehgewichte sind, zu entfernen. Ganz im Gegenteil, das sollte man unbedingt lassen.
es gibt auch keinen Grund, diese Platte, auf der die Fliehgewichte sind, zu entfernen. Ganz im Gegenteil, das sollte man unbedingt lassen.
Please log in or register to see it.
Time to create page: 0.111 seconds