Hallo,
ich bin Ferdi, komme aus Aachen und schraube schon seit meiner Jugend an allem was fährt. Begonnen an Mopeds zur Schulzeit, Motorrad während der Studienzeit und später die meisten Wartungen an den "Daily" Fahrzeugen. Arbeite als E-Ingenieur im Umweltbereich und bin nun durch Beruf und Familie zeitlich nicht mehr so viel mit der Schrauberei beschäftigt, versuche es aber wo geht.
Vor 15 Jahren habe ich mir meinen Traum mit einem R129er 320Sl mit dem M104er Triebwerk erfüllt. Der SL war Karrosseriemässig ordentlich im Argen, das war mir bewußt und ich habe durch einen bekannten Lackierer den Wagen in dessen Halle komplett zerlegen können und wieder aufbauen können.
Da der Traum einen 8 Zylinder zu Fahren noch nicht ausgeträumt war und ich immer ein Auge auf dem 107er hatte, (Serien der Jugendzeit)

dieser aber preislich nach dem 129er nicht zu stemmen war, bleib es bei nur gucken und schwärmen....! Dann eines Tages die Anzeige eines R107 mit M116 dem 380er Motor Bj. 1980 in deutscher Ausführung, ausgiebig angeschaut und Bauchentscheidung, gekauft! Das Cruisen mit dem R107 ist noch einmal mit mehr Understatement zu sehen als mit dem 129er. Der R107er entschleunigt in unser heutigen rasanten Zeit so angenehm und es macht einfach Spaß mit ihm gemütlich eine Runde durch die Eifel zu drehen!
Ich habe hier schon viel still mitgelesen und mir den Bausatz zum Drücke messen zusammengestellt, der demnächst auch zum Einsatz kommt. Leider hat der Wagen ein Warmstartproblem, könnte evtl. am Druckspeicher liegen, schauen wir mal. Um die Technik etwas besser zu verstehen möchte ich gerne demnächst am Treffen für die KA-Jetronic in Hanau teilnehmen, hier noch einmal ein besonderen Dank an Alle die das Forum leben und besonders an Volker für die großartige Unterstützung was heute nicht mehr selbstverständlich ist!
Beste Grüße, Ferdi