Select your language

Willkommen auf der Automobilseite des Jetronic.org Forums ! - Welcome to the Automotive part of the Jetronic.org forum !

Erzählt uns und anderen, wer Ihr seid und warum Ihr Euch auf diesem Forum registriert habt.
Ich heiße alle Auto-Begeisterten hier herzlich willkommen und hoffe, Euch häufig hier zu sehen.

Tell us and our members who you are, what you like and why you became a member of this site.
We welcome all new members and hope to see you around a lot!

Hallo Zusammen

• JanHam
  • Topic Author
  • Away
  • New Member
  • New Member
More
05 Sep 2025 08:49 - 05 Sep 2025 10:10 #23976 by JanHam
Hallo Zusammen was created by JanHam
Hallo Zusammen,

nach meiner Teilnahme am letzten Frankfurter Workshop steht meine offizielle Vorstellung noch aus.

Ich bin Jan, 34, und habe in den letzten zwei Jahren in freien Stunden den „alten“ Familien-Mercedes von vorne bis hinten aufgepäppelt. Es handelt sich um einen 190e 1.8 (M102, KE 3 Jetronic) und ist seit 1992 im Familienbesitz, aber bereits seit ca. 10 Jahre abgemeldet. Die Erstzulassung erfolgte 10/1991 durch die damalige Nachbarin, eine MB-Angestellte, die den Wagen im Auftrag meiner Eltern bestellt hatte und aufgrund von Kostenvorteilen dann ein Jahr selbst gehalten hat. Der 190er hat ein Automatikgetriebe, eine werksseitige Klimaanlage, Tempomat, Airbag, ABS und eine werksseitige Anhängerkupplung. Die Lackierung ist Artikweiß und untenherum Satograu, der Innenraum ist der dunkelblau. Mittlerweile hat der Wagen ca. 130k Kilometer auf der Uhr.

Neben diversen Erhaltungsaufwendungen soll die KE auch optimal laufen, weshalb ich mich in diesem Forum registriert habe und mich auf dem letzten Workshop eingeschrieben hatte. Sofern in Zukunft womöglich noch ein eigener KE Workshop stattfindet, werde ich versuchen einen Platz auf der Liste zu ergattern. Meine Messadapter für EHS (Strom und Spannung) und Poti (Spannung und R) habe ich nun gebaut. Derzeit warte ich noch auf die Lieferung von Teilen für die Druckmesseinrichtung. Dann kann ich zusammen mit dem bereits vorhandenen Messgerät für's Tastverhältnis schonmal das rudimentäre selbst prüfen.

Sofern ich nichts vergessen habe, hatte meine Arbeiten am Auto bislang folgenden Umfang:

Alle Öle und Flüssigkeiten und Filter (Motor, Automatik, Servo, Diff, Bremse, Kühlung), Zündkerzen, Satz Zündkabel (Bosch), Verteilerkappe (Bosch), Verteilerfinger (Bosch), Einspritzdüse (Bosch), Gummibalg unter Stauscheibe, Alle Schläuche rund um die Kurbelgehäuse Entlüftung, Dichtung unter Drosselklappe, Lambdasonde, Luftfilter, Kraftstoffpumpe+Filter, Druckspeicher, Benzinschlauch Tank-Pumpe, Kühlmitteltemperatursensor, Ansauglufttemperatursensor, Heizungsventil, Keilrippenriemen, Thermostat, Kühler/Getriebeölkühler, Kühlerschläuche, Differential Simmerring re/li, alle Lager der Querlenker VA, Traggelenke VA, Domlager, Motorlager, Alle Hinterachsstreben, Hinterachsbuchsen (Federlenker), Topflager Hinterachse (4x), Manschetten Antriebswellen (4x), Bremsbeläge VA+HA, Bremsscheiben VA+HA, Handbremsbeläge (Trommel), Handbremsseil re/li, Federsatz Handbremse (Trommel), Bremsschläuche VA+HA, Verschleißwarnkontakte, Mittelschalldämpfer, Endschalldämpfer, alle Klima Dichtungen für R134a, Klimakondensator, Klimatrockner, Expansionsventil, Sensoren an Trockner, Dichtungssatz Klimakompressor, R134a Ventile, Neue Aufkleber (wo Verschlissen), Diverse Gummistopfen an der gesamten Karosse ersetzt wo verschlissen, Becker Radio und um es nicht unerwähnt zu lassen: Langwierige Entlack-, Lackier- und Beschichtungsarbeiten.

Wenn Werkstattfotos gewünscht sind, stelle ich gerne ein paar rein.
An dieser Stelle unterlasse ich das aber erstmal, weil die allermeisten nichts mit der Jetronic zu tun haben. 

Herzliche Grüße
Jan
(W201 190e 1.8 BJ91)
Last edit: 05 Sep 2025 10:10 by JanHam.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Marinus
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
05 Sep 2025 10:42 #23977 by Marinus
Replied by Marinus on topic Hallo Zusammen
Hi Jan,

A picture of your car would be great.

Gr Marc

• JanHam
  • Topic Author
  • Away
  • New Member
  • New Member
More
05 Sep 2025 15:34 - 05 Sep 2025 15:35 #23979 by JanHam
Replied by JanHam on topic Hallo Zusammen
Hi Marc,

here you go 
The car is under finalization. All visible plastic components around (bumper and "Sakkobretter") around have been painted recently, and therefore not fully assembled yet. I not took any nice and shiny presentation pictures so far and have to deal with what I have. I think it's good enough to give an impression.

Herzliche Grüße
Jan
(W201 190e 1.8 BJ91)
Last edit: 05 Sep 2025 15:35 by JanHam.

• Marinus
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
05 Sep 2025 17:42 #23980 by Marinus
Replied by Marinus on topic Hallo Zusammen
Nice Jan,

Thanks for also sharing the picture from below. looks good.

Greetings Marc

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
05 Sep 2025 18:36 #23981 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Hallo Zusammen
Hallo Jan,

nachdem ich Dich ja schon vom Workshop kenne, hier nur nochmals ein kurzes herzlich Willkommen !

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops D-Jetronic 20.9.(ER)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Time to create page: 0.103 seconds