Select your language

Willkommen auf der Automobilseite des Jetronic.org Forums ! - Welcome to the Automotive part of the Jetronic.org forum !

Erzählt uns und anderen, wer Ihr seid und warum Ihr Euch auf diesem Forum registriert habt.
Ich heiße alle Auto-Begeisterten hier herzlich willkommen und hoffe, Euch häufig hier zu sehen.

Tell us and our members who you are, what you like and why you became a member of this site.
We welcome all new members and hope to see you around a lot!

Hier Neu, alles andere ist "alt"

  • lion_914
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 day 7 hours ago #22391 by lion_914
Hier Neu, alles andere ist "alt" was created by lion_914
Hallo in die Runde, 
ich lese hier zwar schon länger mal mit, eigene Fragen bekommt man so leider nicht immer beantwortet.
Mein Name ist Felix, ich wohne im Südosten Niedersachsens und habe schon seit 2011 ein 914/4.  Diesen habe ich direkt aus den USA (re)importiert und so mit viel Glück  ein nicht verbasteltes sondern liebevoll gepflegtes Fahrzeug bekommen.
Damals reichte Batterie wieder aufladen und der Spass konnte beginnen. Einmal bin ich mit defekten SDF zu Jürgen Auer gefahren, und habe bei ihm einen Neuen bekommen. Wiederaufbereitet von Bosch (inkl. umgeschlagener Teilnummer) wie mir Jürgen Auer, der nun im wohlverdienten Ruhestand ist, noch bestätigt hat.
Nun macht der SDF wieder Probleme. Das Fahrzeug startet, stirbt aber sofort wieder ab, mit Schwierigkeiten mit Gaspedalspiel am Leben zu halten. Darum dann alles durchgecheckt. Und beim SDF fündig geworden: Druck hält ewig, Primärwicklung ist mit 89 Ohm perfekt, Sekundärwicklung hat unendlichen Widerstand.
Einen 330 Ohm WIderstand drübergelegt um der D-Jetronic etwas vorzugaukeln hilft leider auch nicht.
Die 330 Ohm sind auch der Zustand ohne das ein Unterdruck anliegt. Kann mir jemand sagen, welcher Unterdruck und insbesonder welcher Widerstand im LL an der Sekundärwicklung anliegen muß? Noch weiß ich ja nicht, ob das grundlegende Problem damit schon identifiziert ist, obwohl der Verdacht naheliegend ist.

bleifreie Grüße
Felix


 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
1 day 4 hours ago #22394 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Hier Neu, alles andere ist "alt"
Hallo Felix,

wenn Die Sekundärspule keinen Durchgang hat, kannst Du das auch durch einen Festwiderstand nicht kompensieren. Den SDF musst Du reklamieren.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

10. Jubiläumstreffen 18.10.2024 bei Bosch (N)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 hours 11 minutes ago - 16 hours 46 minutes ago #22395 by Hans_G
Replied by Hans_G on topic Hier Neu, alles andere ist "alt"
Hallo Felix,

auch wenn das mit einem Festwiderstand nie funktionieren kann. 330Ohm ohne Unterdruck bedeutet ja auch Vollgas (Drosselklappe ganz geöffnet -> kein Unterdruck), Leerlauf würde bedeuten Drosselklappe zu voller Unterdruck.
Wenn das mit dem Reklamieren nicht funktioniert, ist auf jeden Fall der Koller+Schwemmer zu empfehlen, die reparieren mit originalen Bosch-Teilen und können die auch auf den richtigen Bosch-Prüfständen kalibrieren/ einstellen. Guckst Du hier:  Jetronic Komponenten | Koller + Schwemmer

Hier sind auch Bilder von unserem Besuch bei Koller+Schwemmer:  10 Jahre / years Jetronic.org - Jetronic Forum

Grüße
Hans
Last edit: 16 hours 46 minutes ago by Hans_G.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
17 hours 37 minutes ago #22396 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Hier Neu, alles andere ist "alt"
Hallo Hans,

der Widerstand ist immer der gleiche und ein SDF ist kein Potentiometer. Das ist ein variabler linearer Transformator. Das Steuergerät schickt Impulse hinein und die werden je nach Unterdruck transformiert. Der Widerstand ist nur der Spulenwiderstand und deshalb immer identisch. Außerdem hat den besagten SDF die Firma Koller & Schwemmer gemacht. Jürgen Auer - bei dem ich schon einen Workshop für 914 gemacht habe -  hat die dort machen lassen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

10. Jubiläumstreffen 18.10.2024 bei Bosch (N)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Hans_G

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
17 hours 34 minutes ago #22397 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Hier Neu, alles andere ist "alt"
Hallo,

ich habe aber nach nochmaligem Durchlesen ein Problem, die Messung zu glauben. Wenn die Sekundärwicklung offen wäre, würde das Auto nicht starten können. Denn dann würde der SDF dem Steuergerät keinen transformierten Impuls zurück schicken. Ein Auto kann nicht laufen, wenn der Stecker am SDF z.B. abgezogen ist.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

10. Jubiläumstreffen 18.10.2024 bei Bosch (N)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 hours 47 minutes ago #22398 by Hans_G
Replied by Hans_G on topic Hier Neu, alles andere ist "alt"
Ok Volker,

das hätte ich aus der Messung von Felix anders interpretiert. Muß aber auch zugeben, dass ich von dem Druckfühler gar keine Ahnung habe

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Und ich weiß nicht mal, ob an meinem Coupe überhaupt eine Kappe drauf ist geschweige denn welche Farbe diese hätte

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


 

Grüße
Hans

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.104 seconds
Powered by Kunena Forum