- Thank you received: 0
Willkommen auf der Automobilseite des Jetronic.org Forums ! - Welcome to the Automotive part of the Jetronic.org forum !
Erzählt uns und anderen, wer Ihr seid und warum Ihr Euch auf diesem Forum registriert habt.
Ich heiße alle Auto-Begeisterten hier herzlich willkommen und hoffe, Euch häufig hier zu sehen.
Tell us and our members who you are, what you like and why you became a member of this site.
We welcome all new members and hope to see you around a lot!
Erzählt uns und anderen, wer Ihr seid und warum Ihr Euch auf diesem Forum registriert habt.
Ich heiße alle Auto-Begeisterten hier herzlich willkommen und hoffe, Euch häufig hier zu sehen.
Tell us and our members who you are, what you like and why you became a member of this site.
We welcome all new members and hope to see you around a lot!
Neuer vom Bodensee und defekter Impulsauslöser
- cat
- Topic Author
- Away
- New Member
-
Less
More
5 years 8 months ago #11935
by cat
Neuer vom Bodensee und defekter Impulsauslöser was created by cat
Hallo, möchte mich erst mal vorstellen. Mein Name ist Klaus, 65 Jahre alt, ich habe mal KFZ-Mechaniker gelernt, aber nicht in dem Beruf gearbeitet. Ich schraube aber in meiner Freizeit regelmäßig an Motoren und Autos, hauptsächlich Oldtimern herum. Zur Zeit fahre ich einen Mercedes SL, R129 und einen 280SE W116. Seit ich den W116 habe, seit ca. 2 Jahren lese ich in diesem Forum mit.
Im Moment stellt sich mir die Frage, wie ich den Impulsauslöser der D-Jetronic wieder in Gang bekomme. Die Pertinaxnocken sind an der Verschleißgrenze. Kann ich solche Nocken noch irgendwo bekommen, oder ist das ausgeschlossen. Alternativ würde ich mir einen Messdorn herstellen. Dafür sollte ich dann die Maße haben.
Gruß Klaus
Im Moment stellt sich mir die Frage, wie ich den Impulsauslöser der D-Jetronic wieder in Gang bekomme. Die Pertinaxnocken sind an der Verschleißgrenze. Kann ich solche Nocken noch irgendwo bekommen, oder ist das ausgeschlossen. Alternativ würde ich mir einen Messdorn herstellen. Dafür sollte ich dann die Maße haben.
Gruß Klaus
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
5 years 8 months ago - 5 years 8 months ago #11936
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Replied by Dr-DJet on topic Neuer vom Bodensee und defekter Impulsauslöser
Hallo Klaus,
mit dem Messdorn hilft Dir Norbert. Das mit den Nocken ist speziell am kleinen Gebiss, da dann auch die Achsen ersetzt werden müssen. Habe ich aber auch schon erfolgreich gemacht. Ich werde jetzt aber in den Urlaub fliegen. Ab dem 19.8. können wir auch über Nocken und Wellen diskutieren. Auf dem beigefügten Bild wirst Du erkennen, dass die originalen umgebördelten Wellen ersetzt sind duch neu mit Sicherungsringen.
mit dem Messdorn hilft Dir Norbert. Das mit den Nocken ist speziell am kleinen Gebiss, da dann auch die Achsen ersetzt werden müssen. Habe ich aber auch schon erfolgreich gemacht. Ich werde jetzt aber in den Urlaub fliegen. Ab dem 19.8. können wir auch über Nocken und Wellen diskutieren. Auf dem beigefügten Bild wirst Du erkennen, dass die originalen umgebördelten Wellen ersetzt sind duch neu mit Sicherungsringen.
Please log in or register to see it.
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Last edit: 5 years 8 months ago by Dr-DJet.
- cat
- Topic Author
- Away
- New Member
-
Less
More
5 years 8 months ago #11937
by cat
Replied by cat on topic Neuer vom Bodensee und defekter Impulsauslöser
Danke, schönen Urlaub.
- cat
- Topic Author
- Away
- New Member
-
Less
More
5 years 8 months ago #12070
by cat
Hallo,
Norbert hat mir dankenswerterweise eine Zeichnung des Meßdorns zur Verfügung gestellt. Ich habe mir einen angefertigt und das Gebiss damit eingestellt. Nach Einbau lief der Motor zwar an, starb aber sofort wieder ab. Beim Durchmessen der Kabel stellte ich dann fest, daß an den Einspritzdüsen wohl ein Masseproblem war. Tatsächlich war das Massekabelbündel vom Motorkabelbaum unterhalb der Ansaugbrücke nicht festgeschraubt, hing loose herunter. Fehler behoben und der Motor lief wieder. Bemerkenswert ist, daß die vergangenen 2 Jahre der Motor einwandfrei funktionierte.
Gruß Klaus
Norbert hat mir dankenswerterweise eine Zeichnung des Meßdorns zur Verfügung gestellt. Ich habe mir einen angefertigt und das Gebiss damit eingestellt. Nach Einbau lief der Motor zwar an, starb aber sofort wieder ab. Beim Durchmessen der Kabel stellte ich dann fest, daß an den Einspritzdüsen wohl ein Masseproblem war. Tatsächlich war das Massekabelbündel vom Motorkabelbaum unterhalb der Ansaugbrücke nicht festgeschraubt, hing loose herunter. Fehler behoben und der Motor lief wieder. Bemerkenswert ist, daß die vergangenen 2 Jahre der Motor einwandfrei funktionierte.
Gruß Klaus
- nordfisch
-
- Platinum Member
-
Less
More
- Thank you received: 736
5 years 8 months ago #12071
by nordfisch
Replied by nordfisch on topic Neuer vom Bodensee und defekter Impulsauslöser
Hallo Klaus,
Fehler gefunden und noch eine kleine Zuverlässigkeits-Wartung durchgeführt - ist doch prima.
Sind denn deine Nocken wirklich so runter gewesen, dass es kritisch war mit der Funktion des Impulsgebers?
Gruß
Norbert
Fehler gefunden und noch eine kleine Zuverlässigkeits-Wartung durchgeführt - ist doch prima.
Sind denn deine Nocken wirklich so runter gewesen, dass es kritisch war mit der Funktion des Impulsgebers?
Gruß
Norbert
- cat
- Topic Author
- Away
- New Member
-
Less
More
5 years 8 months ago #12072
by cat
Hallo Norbert,
nein, die Nocken waren nicht so weit runter. Ich habe den Verteiler ausgebaut, um alles zu reinigen. Dabei habe ich festgestellt, daß am Gebiss die Kontakte unterschiedliche Abstände hatten. Deshalb wollte ich das regulieren.
Gruß Klaus
nein, die Nocken waren nicht so weit runter. Ich habe den Verteiler ausgebaut, um alles zu reinigen. Dabei habe ich festgestellt, daß am Gebiss die Kontakte unterschiedliche Abstände hatten. Deshalb wollte ich das regulieren.
Gruß Klaus
Time to create page: 0.101 seconds