Select your language

Willkommen auf der Automobilseite des Jetronic.org Forums ! - Welcome to the Automotive part of the Jetronic.org forum !

Erzählt uns und anderen, wer Ihr seid und warum Ihr Euch auf diesem Forum registriert habt.
Ich heiße alle Auto-Begeisterten hier herzlich willkommen und hoffe, Euch häufig hier zu sehen.

Tell us and our members who you are, what you like and why you became a member of this site.
We welcome all new members and hope to see you around a lot!

Vorstellung VW 1600

More
6 years 3 weeks ago #11213 by Arno
Vorstellung VW 1600 was created by Arno
Hallo miteinander.
Ich betreibe eine kleine Kfz-Werkstatt (2Mann) und habe einen VW 1600 Scheunenfund zur Restauration reinbekommen mit dem Steuergerät: 0280000048.
Der Motor läuft nur noch im Leerlauf und nimmt kein Gas mehr an (knallt und schießt)
Den Kraftstoffdruck, Drosselklappenschalter und die Stromversorgung am Steuergerät hab ich geprüft.
Ich würde gerne das Steuergerät zur Überprüfung bzw. Reparatur zuschicken, doch leider finde ich keine Adresse oder Telefonnummer. Dr-Djet schreibt ja man soll ihm bei Problemen das Steuergerät zusenden. Aber wohin?
ich würde lieber mit Euch zusammenarbeiten als mit Bosch.
Vielen Dank im Voraus. Gruß Arno

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 years 3 weeks ago - 6 years 3 weeks ago #11217 by nordfisch
Replied by nordfisch on topic Vorstellung VW 1600
Hallo Arno,
Herzlich Willkommen erstmal im Forum.
Endlich mal wieder ein Typ III...

Was du da beschreibst <knallt und schießt> hört sich erstmal gar nicht nach D-Jetronic an, sondern nach Zündung oder Ventil/Steuerung.

Bitte kontrolliere das erstmal beides peinlich genau, bevor wir weiter sehen.
Du findest hier auch eine allgemeine Checkliste zur D-Jetronic sowie einen fahrzeugspezifischen Prüfplan unter 'Downloads'.

Dir mögliche Prüfungen zu D-Jet-Komponenten findest du im Kompendium erklärt - insbesondere die Prüfung des von dir nicht erwähnten Saugrohrdruckfühlers.

Dies ist kein kommerzielles Forum und Volker <Dr-Djet> verdient sein Geld nicht mit Reparaturen.
Die Tipps hier dienen nicht dazu, Kunden zu gewinnen. Daher gibt es hier auch keine Kontaktadressen.

Bosch ist schon der richtige Ansprechpartner, wenn sie noch helfen können...

Du kannst hier jede Art von Unterstützung erhalten, aber wir sind eben Hobbyisten.

Der Weg zur Lösung führt über die Fehlerdiagnose, und die beginnt eben nicht bei den D-Jetronic-Komponenten und erst recht nicht beim Steuergerät, das nur sehr, sehr selten defekt geht.

Gruß
Norbert
(den letztlich ein Nockenwellenschaden zur Beschäftigung mit der D-Jetronic führte...)
Last edit: 6 years 3 weeks ago by nordfisch.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
6 years 3 weeks ago #11221 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Vorstellung VW 1600
Hallo Arno,

herzlich willkommen in jetronic.org. Spannende Sache mit dem VW 1600 E Typ 3. Wie Norbert schon schrieb, sind wir keine Profis (außer Christian), haben aber dafür um so mehr Ahnung von der D-Jetronic und auch Zündung. Welches Baujahr hat denn der Typ 3? Denn das Steuergerät 0 280 000 048 wäre für einen ganz späten 1600 E ab Ende 72. Und es würde der Saugrohrdruckfühler (SDF) 0 280 100 116 dazu gehören. Das wäre ein Typ 3 SDF mit schwarzer Kappe, mehr dazu unter Kapitel 4 meines Kompendiums .

Meistens hat so ein Auto einen Fehler und dann hat da jemand so lange dran gebastelt, bis alles verdreht und getauscht ist.

Deshalb wäre mein Rat: Erst mal Benzindurck, Zündzeitpunkt, Schließwinkel und die Komponentennummern prüfen. Die Ausrüstung für den VW Typ 3 findest Du bei Bosch Classic: secure.bosch-classic.com/de/fahrzeugsuch....action=searchResult

Wenn Du das hast, sehen wir weiter.

Ach un dhier noch die Checkliste: jetronic.org/de/d-jetronic/pruefplan

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

More
6 years 3 weeks ago #11254 by Arno
Replied by Arno on topic Vorstellung VW 1600
Hallo Volker und Norbert,
sorry bin zum ersten mal in einem Forum und hab aus versehen die ganze Geschichte unter Kurzantwort geschrieben.
So, der VW läuft wieder! Ich hatte ja schon alle Bauteile wie ihr beschrieben habt geprüft und gemessen. Alles ok! Ich dachte nachdem das Auto ja 100Km problemlos gelaufen ist, ich schau mir nochmal das Gebiss an und prompt...... Durch die lange Standzeit (seit 86) ist die Verteilerwelle angerostet und hat die Gleitstücke abgeschliffen. Welle poliert Kontakte nachgebogen und läuft.
Meine Frage wo bekomme ich Gleitstücke, Kontakte oder brauch ich ein ganzes Gebiss?
Vielen Dank für eure sofortige Reaktion und echt tolle Informationen und Daten in eurem Forum.
Grüße Arno

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
6 years 3 weeks ago #11255 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Vorstellung VW 1600
Hallo Arno,

ich schau mal, ob ich noch ein neues VW Gebiss rumliegen habe. Wenn nicht, wird es kompliziert: Die Nocken von Günters Witwe habe ich zwar, aber dann müssen auch die Wellen ersetzt werden. Denn die sind oben umgebördelt. Da kämst Du am besten vorbei.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

More
6 years 3 weeks ago #11258 by nordfisch
Replied by nordfisch on topic Vorstellung VW 1600
Danke für die Rückmeldung...

Ein nicht so seltener Fehler. Schön, dass er wieder läuft - schade, dass er wohl nicht dir gehört.

Gruß
Norbert

Time to create page: 0.100 seconds