Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Kabelbaum aus alt oder neu

Mehr
3 Wochen 3 Tage her #21331 von markus1971
markus1971 antwortete auf Kabelbaum aus alt oder neu
Hallo zusammen,

ich hätte einen Spenderkabelbaum für die Verbindung zum Steuergerät, siehe Bilder. Noch ist niocht klar, ob ich neu baue oder das Experiment wage, die beiden Kabelbaumhälften zu verbinden, was eigentlich vom Zustand der beiden Hälften ok wäre...was würdet ihr zur Verbindung empfehlen? Die Kabel einzeln zu verlöten oder eine Stecker mit Steckkontakten besorgen, der die Anzahl der Kabel aufnehmen kann?

Was mich etwas gewundert hat, der W116er Kabelbaum hat 12 Masseanschlüsse, die per Ringöse aus dem Strang herauskommen, der andere Kabelbaum, müßte von einem 3.5er W108/9er sein, nur 10, ich muss mir die Schaltpläne mal ansehen...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Viele Grüße Markus
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Wochen 3 Tage her #21380 von markus1971
markus1971 antwortete auf Kabelbaum aus alt oder neu
Hallo zusammen,

ich werde zum verbinden der Kabelenden auf Lötverbinder zurückgreifen, die eine Kombination aus Zinn und Schrumpfenden haben, sind ja sogar von Norbert mal positiv erwähnt worden, er hatte glaube ich geschrieben, er wäre überrascht gewesen, wie gut es damit geklappt hätte, wenn ich mich nicht täusche. Eine Frage zu den Verbindern: Gibt es einen Anbieter, der zu empfehlen wäre? Ich meine, gelesen zu haben, dass es Unterschiede gebe, wie gut oder schnell das Zinn bei erwärmen flüssig wird, ich werde so einen kleinen Gasbrenner mit halbrunder Blende, der in einem Lötkoffer dabei war, verwenden, von der Feuerzeug-Erwärmung wird ja eher abgeraten, werde heute mal die Kabelenden freilegen,

viele Grüße Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
2 Wochen 3 Tage her #21381 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Kabelbaum aus alt oder neu
Hallo Markus,

für einen ganzen Kabelbaum halte ich das für keine gute Lösung. DAs trägt an der Stelle mächtig auf. und Du kannst den Kabelbaum nicht mehr so einfach durchziehen. Um ein Kabel zu reparieren ist das was anderes.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Wochen 3 Tage her #21382 von markus1971
markus1971 antwortete auf Kabelbaum aus alt oder neu
Hallo Volker,

ist ja im Prinzip nichts anderes als das anstückeln an die Steckerleiste, wie es ja auch Matze bei seinem ersten Kabelbaum für den 450SL gemacht hat als die Steckkontakte nicht verfügbar waren. Die Stelle wird ja soweit von den Abzweigungen sein, dass das Durchführen zu den einzelnen Komponenten nicht störend ist, der Hauptkabelbaumteil mit den ganzen Abzweigen ist ja komplett vorhanden, siehe Bild oben, nur der Hauptzweig zum Steuergerät, der nahe bzw parallel der Kotflügelkante verläuft würde davon betroffen sein, ich fahre heute mal zum W09er und werde auch den alten (falschen, da 3.5er Kabelbaum im 4.5er) ausbauen, die Abmessungen sind ja identisch,

viele Grüße Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Wochen 3 Tage her #21383 von Volvomania
Volvomania antwortete auf Kabelbaum aus alt oder neu
ich persönlich würde Crimpverbinder aus Messing und Schrumpfschlauch nehmen …

die können bei Bedarf zusätzlich noch gelötet werden…

VGVolvomania

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
2 Wochen 3 Tage her #21384 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Kabelbaum aus alt oder neu
Hallo Markus,

das hat der Matze gemacht, weil er mir das Geld für die Gabelkontakte nicht geben wollte.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

An Steerugerät sind die Kabel alle einzeln. Du erzeugst jetzt aber an einer Stelle einen dicken Ballen. So kompliziert und teuer ist der Kabelbaum auch nicht. dass man mit Matzes Bauplan den nicht selbst hin bekäme. Die Gabelkontakte und Flachsteckhülsen musst Du neu haben, die Gehäuse der Stecker steckst Du nach Fertigstellung um. Schon ist das erledigt und Du hast einen neuen Kabelbaum, auf den Du Dich verlassen kannst und auf den Du stolz sein kannst. Die Gummitüllen wirst Du eh auch neu nehmen müssen.

Wenn ich das schon machen würde mit Anstückeln, dann müssten es keine allzu alten Kabel sein und ich würde einen vernünftigen AMP Rundstecker an die Stelle setzen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: markus1971

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.102 Sekunden
Powered by Kunena Forum