Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Druckfühler Membran defekt -Reparatur?-

• Olaf G
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
5 years 3 months ago #12971 by Olaf G
Hallo.
der Saugrohrdruckfühler bei meinem VW Porsche 914 2.0 hält keinen Unterdruck.
Ich vermute, dass die Membran defekt ist.
Es handelt sich um den Typ 0280 100 043. Für Tipps zur Reparaturmöglichkeit wäre ich dankbar. Was kostet der Spaß bei Bosch?

Gruß
Olaf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
5 years 3 months ago #12972 by Michi68
Replied by Michi68 on topic Druckfühler Membran defekt -Reparatur?-
Hallo Olaf,
willkommen im Forum. Wenn der Unterdruck nicht hält ist das schon ein Hinweis darauf, dass die Membran hinüber ist. In Volkers Kompendium findest du eine genaue Anleitung zur Prüfung des Saugrohrdruckfühlers. Bei Bosch musst du so ungefähr mit € 500.- rechnen. Vielleicht weiß ja Volker Rat.
Gruß
Michi

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
5 years 3 months ago #12973 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Druckfühler Membran defekt -Reparatur?-
Hallo Olaf,

wenn der 0 280 100 043 keinen Unterdruck mehr hält und der Motor damit sehr fett läuft, ist wohl eine Revision des Saugrorhdruckfühlers zum Ersetzen der Membran und dem neu Einstellen danach angesagt. Du kannst damit zu jedem Bosch Dienst gehen, die schicken ihn dann an Bosch Classic zur Reparatur. Leider nicht ganz billig aber so oft brauchst Du das ja dann auch nicht.

Auf den Workshops (dieses Jahr am 13.6. in Erlangen und am 22.8. in Frnkfurt) zeige ich, wie solche gerissenen Membranen aussehen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

More
4 years 11 months ago #14103 by Arno914
Replied by Arno914 on topic Druckfühler Membran defekt -Reparatur?-
Hallo,

bei meinem 914-4 Bj. 1971 habe ich schon 1994 den undichten Druckfühler durch ein Neuteil ersetzt. Kostete damals neu im PZ 370 DM!
Damit läuft der Wagen auch einwandfrei.
Den undichten Fühler hatte ich damals geöffnet (4 Nieten) und die gerissene Membran durch eine selbst nachgebaute aus Kupferfolie ersetzt. Dieser Fühler ist immer noch dicht und der Motor läuft damit auch ohne erkennbare Mängel.

2018 hatte ich die Gelegenheit, den Workshop von Volker beim 914 Deutschland Club zu besuchen und war sehr beeindruckt von der tollen Veranstaltung.
Den selbst reparierten Fühler möchte ich als "Ersatz" bereithalten. Teile-Nr.: 022 906 051 E bzw, 0 280 100 049.

Meine Frage: Besteht die Möglichkeit, diesen Fühler bei Volker "richtig" reparieren zu lassen? Also neue Membran und Einstellung überprüfen. Die Vergussmasse ist noch original.

Viele Grüße und danke für eine Rückmeldung.

Arno

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
4 years 11 months ago #14104 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Druckfühler Membran defekt -Reparatur?-
Hallo Arno,

ich habe schon alles Mögliche als Ersatz für gerissene Membranen gefunden. Gummi, Pappe etc. Richtig doof wird es, wenn da jemand Silikon rein gespritzt hat, das sich dann überall verteilt.

Auch eine Kupferfolie ist ungeeignet. Denn sie hat weder die richtige Steifigkeit noch die Prägung, um der Feder entgegenzuwirken. Sprich: Dir fehlt die Volllastanreicherung und wahrscheinlich hält es nicht lange dicht.

Das solltest Du machen lassen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

More
4 years 11 months ago #14111 by Arno914
Replied by Arno914 on topic Druckfühler Membran defekt -Reparatur?-
Hallo,

zum Thema "gerissene Membran":
Wäre es ggf. sinnvoll, etwas dünnes Öl (z.B. Ballistol) in den Schlitz zu sprühen, um die Membran vor Korrosion zu schützen?

Grüße, Arno

Time to create page: 0.119 seconds