Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

SM Gebiss Auslösekontakt

More
5 years 2 months ago #13236 by nordfisch
Replied by nordfisch on topic Gebiss Auslösekontakt
Hallo Andreas,
als dein französischer Kollege die Nockenwelle vermessen hat, hat er nicht wirklich den 'Minimaldurchmesser', den echten Nockenwellengrunddurchmesser gemessen.
Der Nocken'berg' geht über ca. 180°, deshalb misst man z.B. mit einer Schieblehre nie den echten Grunddurchmesser, sondern nur die halbe Differenz.

Den Hub kann man aber z.B. mit einer Messuhr ermitteln.

Der volle Hub beträgt bei SEV-Marchal genau wie bei Bosch 1,0 mm.

Der Hub wird aber am Radius gemessen man muss den doppelten Wert subtrahieren, um auf den echten Grunddurchmesser zu kommen: 16,8 mm - 2x1 mm = 14,8 mm.
Das ist der wahre Grunddurchmesser der Welle.

Euer Modell wird nicht stimmen.

Um möglichst hohe Betriebssicherheit zu erreichen, stelle ich jetzt den Triggernocken so ein, dass er genau auf der Mitte zwischen minimalem und maximalem Hub 'schwebt'.

Er wird dann vom Nocken um 0,5 mm gehoben.
Weil der Nocken aber an einem einseitigen Hebel sitzt, bei dem der Lastarm wesentlich länger ist als der Kraftarm, öffnet der Kontakt weiter als die 0,5 mm Hub. Das sind etwa 0,7 mm, wie ich damals anhand eines übermittelten Fotos ausgemessen hatte.
Daher stellen wir jetzt auf diese 0,7 mm ein, um dadurch die optimale Einstellung des Triggernockens auf den günstigen Mittelwert genau zwischen Minimal- und Maximalhub zu erreichen.

Messt mal bitte den Hub aus - wenn meine Angabe von 1,0 mm nicht stimmt, haben wir damals was Falsches ermittelt.
Dann müsste ich meine Aussagen wirklich revidieren.
Ich selbst habe den SEV-Marchal-Verteiler und das 'Gebiss' zwar inzwischen mal 'live' gesehen, aber nie selbst vermessen.

Gruß
Norbert

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
5 years 2 months ago #13264 by Andy
Replied by Andy on topic Gebiss Auslösekontakt
Frongraisch spricht:
"Ich habe heute morgen das Schreiben deines Forum-Freundes noch einmal durchgelesen, und stelle fest, dass ich vielleicht nicht richtig verstanden werde, was Punkt 1/ angeht, in meiner letzten Antwort an dich..
Er meint, der ganze Hub des Exzenters sei 2 mm. Ich habe 1 mm gemessen.
Die Exzenter Zone befindet nach meiner Messungen, nur an einer Seite der Welle. Auf dieser halben Peripherie der Welle ist die Oberfläche völlig rund, dies ist die reine Achse der Welle.
Nur die andere halbe Periphérie besitzt einen variables Radius. Diese auf 180°Seite, ist exzentrisch, sodass die gesamte Exzentrizität 1 mm beträgt und nicht 2X1= 2 mm.

Die Achse hat einen Durchmesser von 16,8 mm, dieser reduziert sich in der Exzenterzone bis zu 15,8 mm.
Deshalb wahrscheinlich kommen mit deinem SM Freund nicht auf das selbe Ergebnis."

Und wo liegt der Hind nun begraben? Ich verstehe garnix mehr. Bin nur froh, dass ich von den Dingern noch was habe.

Andreas

More
5 years 2 months ago - 5 years 2 months ago #13265 by nordfisch
Replied by nordfisch on topic Gebiss Auslösekontakt
Hallo Andreas,
der Hund liegt da begraben:

Der Außendurchmesser ist messbar: 16,8 mm.
Der Hub ist auch messbar: 1,0 mm.
Dieser Hub wird aber radial gemessen - um den Kerndurchmesser zu ermitteln, muss er daher zwei mal subtrahiert werden:
16,8 mm - 2 x 1,0 mm = 14,8 mm

Genau diese Frage haben mir zu meinem Einstelldorn zum Bosch-Gebiss so Einige gestellt... das ist aber keine Schande, weil sich die anderen eben meist nicht mit der Sache beschäftigt haben, sondern einfach nur 'blind' meinen Einstellanweisungen gefolgt sind.

Das Problem beim original eingestellten SEV-Gebiss ist ja nicht, dass es so nicht funktioniert - wenn es aber korrekt nach den Gegebenheiten auf die 0,7 mm Kontaktöffnung eingestellt wird, verschleißt es wesentlich später (hält rechnerisch doppelt so lange), weil eben nicht nur 0,25 mm der Nocken bis zur Nichtfunktion (Kontakt öffnet nicht mehr) verschleißen können, sondern 0,5 mm.

Gruß
Norbert
Last edit: 5 years 2 months ago by nordfisch.

Time to create page: 0.118 seconds