Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Druckfühler W109 3.5

  • Niclas.M
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 4 months ago #18616 by Niclas.M
Druckfühler W109 3.5 was created by Niclas.M
Hallo,

ich habe einen MB W109 Bj.1969 aus Frankreich in meinem Besitz. Mein SDF Typ 2 hat die Nummer 0 280 000 107. Leider kann ich laut dieser Nummer im Internet kein Ersatzteil finden. Wäre super wenn mir vll Dr-DJet weiterhelfen kann.

Beste Grüße
Niclas
 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 year 4 months ago - 1 year 4 months ago #18617 by nordfisch
Replied by nordfisch on topic Druckfühler W109 3.5
Hallo Niklas,
so einen SDF gibt es nicht in der Bosch-Liste.
Vielleicht ein 0 280 100 107?
Dann müsste er auch das VW-Zeichen tragen und wäre grundfalsch - ein Typ 3, nicht Typ 2.
Gruß
Norbert

- Welcher SDF für dein Auto richtig ist, findest du in der Ausrüstungsliste, hier: jetronic.org/de/d-jetronic/komponenten
Richtig sollte der 0 280 100 012 sein.
Last edit: 1 year 4 months ago by nordfisch.
The following user(s) said Thank You: Niclas.M

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
1 year 4 months ago #18618 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Druckfühler W109 3.5
Hallo Niclas,

der 0 280 100 107 wäre auch verkehrt. Das ist eigentlich ein 0 280 100 106 mit VW Bezeichnung und wäre ein Test SDF für den VW Typ 3 in Kalifornien. Wie Norbert schon richtig analysierte, gibt es keinen Druckfühler 0 280 000 107 . Und der 0 280 100 107 hätte eine schwarze Kappe bzw. den Rest davon.

Den W109 gibt es als 3.5 oder als 4.5 Liter USA Motor.  Davon hängt dann der richtige SDF ab. Beim 4.5 sollte auch noch das Steuergerät das passende sein. Also prüfe bitte die Nummer des SDF und des Steuergeräts und der Einspritzventile.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Niclas.M
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 4 months ago #18619 by Niclas.M
Replied by Niclas.M on topic Druckfühler W109 3.5
Vielen Dank euch für die Infos. Der W109 hat einen 3.5. Nutzt es was, wenn ich ein Bild schicken würde. Ich komme erst im Frühjahr an das Auto um nach dem Steuergerät zu schauen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
1 year 4 months ago #18620 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Druckfühler W109 3.5
Hallo Niclas,

also dann brauchst Du den SDF 0 280 100 012 - den habe ich bei Bedarf mehrfach in meiner Schublade. Ein Foto vom Steuergerät nützt wenig. Du solltest ein 0 280 002 001 oder 0 280 002 004 haben. Da aber alle 8-Zylinder Steuergeräte identisch aussehen, sagt ein Foto nichts dazu aus. Welches der beiden es ist, ist am W109 300 SE 3.5 egal. Am 4.5 muss das richtige Steuergerät mit dem richtigen SDF kombiniert sein. Steht aber alles im Anhang A eigentlich drin. Den SDF 0 280 100 107 habe ich noch nie vermessen. Wenn die schwarze Kappe defekt ist / fehlt, macht es aber leider auch keinen Sinn mehr. Sonst wäre ich interessiert.

Da Du schon den falschen SDF hast, empfehle ich dringend, auch alle anderen Komponenten gegen die Nummern im Anhang A des Kompendiums zu prüfen. Wer skrupellos einen falschen SDF einbaut, hat auch bei anderen Komponenten keine Bedenken.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Niclas.M
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 4 months ago #18621 by Niclas.M
Replied by Niclas.M on topic Druckfühler W109 3.5
Hallo Volker.

Das hilft mir schon mal weiter. Ich habe Fotos vom SDF. 

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.096 seconds
Powered by Kunena Forum