Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Steuergerät 8zyl 3.5l - 280SE/9 w108 0280 002004 / 07

  • Schutzgas
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 7 months ago #16762 by Schutzgas
Guten Tag

Mein Name ist Roland und ich lebe im Elsass in Frankreich.

Mein Patient ist ein w108 mit 3.5 v8 motor. Ich habe den Wagen mit Motorbrand / also Totalschaden erworben und habe den Wagen nun soweit, dass der Motor wieder läuft (mit Kaltstartventil oder Ether aus der Dose)...
....Dank diesem Forum.

Danke an dieser Stelle. und noch einmal: Vielen vielen Dank! 

Nun zu meinem Problem: Steuergerät scheint defekt zu sein. Die Einspritzdüsen erhalten zwar alle 12V - die Einspritzdüsen aber bleiben geöffnet und würden den Motor fluten. Mit einem externen Zündverteiler simuliere ich die Vorgänge mit dem Impulsgeber. Einspritzdüsen sind gereinigt und getestet worden. Zwar mit einem Flow von 278 für 4 Stück und die anderen 4 Stück 265cc pro Minute anstelle der für die 0280150013 gelisteten 238 cc/min.

Hier nun zu den Rahmenbedingungen:
-Zündung ein,
-Zündspule vom Strom getrennt auf Klemme 15,
-Benzindruck an der Prüfuhr 2.1 Bar,
-Kabelbaum D-Jetronic neu erstellt (und mehrmals geprüft),
-Komponenten geprüft.

Nachdem ich also einen Masseschluss am Kabelbaum ausschliessen konnte habe ich mich dazu entschieden das Steuergerät auszutauschen:
für Testzwecke das Steuergerät  (0280 001008)  6zyl 280 für w116 das ich als Ersatz im Regal habe für meinen SLC 280.....

Mit dem nicht für 8Zyl ausgerichteten Steuergerät schalten die Ventile, bleiben also nicht hängen. Die Gruppenaufteilung passt zwar nicht und die Zündfolge auch nicht. Habe den Motor nicht damit laufen lassen - weiss auch nicht ob das gut gienge obwohl die Ventile sich ja den Sprit im Ansaugtrakt holen würden. Die Referenzwerte sind wohl überhaupt nicht die gleichen und tapfer genug bin ich nicht ein Risiko eingehen zu wollen etwas zu beschädigen. 

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe. Im Forum lese ich viele Berichte und manche haben sich sogar schon an das Gehirn der D-Jetronic getraut. Besonderen Dank an Volker der dies hier alles wie ich verstanden habe überhaupt ermöglicht hat.

Meilleurs salutation de France, Roland 
Ps. als Zückerlein ein Bild vor der Restauration nach einem Brand von einer Autobatterie - merke: Ladegerät war fatal
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
2 years 7 months ago #16764 by Dr-DJet
Hallo Roland,

ich würde Dir empfehlen, das alte Steuergerät zu vergessen. Durch das Feuer und die Hitze wird sich da drin Ruß abgelagert haben. Der ist leitend und damit tödlich für die Funktion. Ich habe einmal 2 Tage lange versucht, ein Steuergerät, das durch Wasser Ablagerungen bekommen hatte, wieder hin zu bekommen. Es war hoffnungslos. Je nach Erwärmung haben die Ablagerungen andere Kriechströme auf den Leiterplatten erzeugt und immer wieder die Werte der Funktionsblöcke verändert. Ich habe es dann ausgeschlachtet.

Ich würde da ein anderes empfehlen. Wenn Du möchtest, habe ich eines im Lager. Bei dem Typ muss ich nicht mal nachschauen, da weiß ich, dass ich mehrere habe. Dann kontaktiere mich separat.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
2 years 7 months ago #16765 by Dr-DJet
Hallo Roland,

wieso hat das Ladegerät das verursacht? Wenn ich das richtig sehe, ist das ein CTEK. Die nutze ich auch.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Schutzgas
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 7 months ago #16768 by Schutzgas
Vielen Dank für Deine Empfehlung, Volker. Weshalb die Batterie überhitzt hat und sich entzündete weiss ich nicht. Ich habe aber schon mehrmals solches berichtet bekommen. 
Am besten man entfernt die Batterie vom Wagen finde ich, an einen anderen sicheren Ort um diese zu Laden. 
Vor allem im Winter sollte auch gefahren werden um die Ladung zu halten. 
Batterien trenne ich am Pluspol nach der Fahrt so kann weniger passieren. 

In diesem Fall ist die Versicherung für den Schaden aufgekommen und der Wagen wurde dann in der Schweiz zur Auktion angeboten, ausschliesslich nur für Kfz-Betriebe zu ersteigern. Ich habe den Wagen auf einem bekannten Schweizer Autoportal gefunden - ein Autohaus hatte den Wagen ersteigert und zum Verkauf ausgesetzt da zu komplex zum wiederherstellen ...da er nach längerer Zeit niemanden gefunden hatte habe ich ihn dann vor 6 Wochen adoptiert und mit dem Hänger nach Frankreich geholt. 

Vielen Dank für das Angebot, Volker. Es wäre mir eine Ehre wenn der Wagen ein zuverlässiges Herz aus bester Provenienz bekäme. Ich versuche also den Doktor direkt anzuschreiben zwecks  Organtransplantation ...weiss aber noch nicht wie dass funktioniert.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 7 months ago #16774 by Hans-Jürgen
Hallo Roland,
einfach mit der Maus auf den Namen gehen ( über dem Bild von Cpt. Huck ) dann rechts auf der Maske von Volker " Private Nachrichten "
Gruß aus der Nähe von Karlsruhe
Hans-Jürgen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Schutzgas
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 7 months ago #16776 by Schutzgas
Danke Hans-Jürgen.....hat geklappt!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.104 seconds
Powered by Kunena Forum