Sprache auswählen

Diskussions Forum für Testgeräte von Bosch, Hermann und anderen

VW 1218 oder Grundig ASE 000 050 für Porsche 914/4 2,0 d-jetronic

  • 914PorscheFREAK
  • Autor
  • Offline
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
1 Jahr 7 Monate her #18343 von 914PorscheFREAK
Ein freundliches HALLO in die Runde.
Ich habe einen Grundig Tester ASE 000 050 vom PZ Bremen und habe dieses Teil repariert (Taster defekt)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


keine Angst ich kann so etwas.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Am 29.08.2022 habe ich einen Termin bei Bosch in Bremen zum einstellen der Zündung.
Vorab wollte ich aber alle D-Jetronic Komponenten testen.Ich habe mit der Anleitung von Dr. D-Jet gearbeitet. Leider ist diese mir nicht speziell genung. (so sorry)

Hat jemand die genaue Prüfanweisung von VW oder Porsche???
vor über 10 Jahren hatte ich diese mal, bin dann dreimal umgezogen.... nun isse wech
HILFE

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


LG aus Bremen Uwe


 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
1 Jahr 7 Monate her #18344 von Dr-DJet
Hallo Uwe,

interessante Aussage. Denn das Kapitel mit der Anleitung zum VW 1218 Tester ist genau von einer solchen Anleitung abgetippt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 914PorscheFREAK
  • Autor
  • Offline
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
1 Jahr 7 Monate her #18347 von 914PorscheFREAK
Hallo Volker,
ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber meine Anleitung war etwas anders.
Habe ich aber leider nicht mehr. Ich habe hier im Forum aber ein PDF gefunden mit
dem ich mit Multimeter und Durchgangsprüfer alles checken kann.
Beim ASE bekomme ich bei Schalterstellung 14 kein Triggersignal (schaltet auf rot ?)
Bei Schalterstellung 15 kommt auch kein Signal.bzw, wechsel
Ich bin auch irritiert durch die mehrfachen Interpretationmöglichkeiten.
Ich werde es mit der Hardware Lösung probieren und berichten.
LG Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 7 Monate her #18348 von fred914
Hallo Uwe,
auch ich besitze seit einiger Zeit wieder diesen VW Tester. Ich hatte aber auch einmal einen VW Tester gekauft, welcher in vielen Positionen sowohl die gelbe Leuchte, aber noch mehr die rote Ampel angezeigt hatte. Diesen Tester hatte ich dem Verkäufer wieder als defekt zurück geschickt. Ein anderes Vergleichgerät zeigte mir damals die korrekten Werte an.

Ich benutze zur Überprüfung die Checkliste im Reparaturleitfaden Band_2 /11-2.
Ich kann mich allerdings erinnern, daß der funktionierende Tester im Prüfschritt 14 "Leitung vom Anlasser Kl. 50" erst die gelbe Leuchte und beim "Prüfen der Auslösekontakte" auch zuerst gelb und nach dem Betätigen des Anlassers dann die grüne Leuchte anzeigte.

Aber ich meine mich auch zu erinnern, dass in einem der Prüfschritte die rote Lampe angezeigt wurde.
Als mögliche Erklärung hatte ich mir gesagt, dass die Tester in erster Linie für die VW Fahrzeuge gedacht waren. Man konnte auch nur bis Baujahr 1972 den Auswahlschalter betätigen. Da es ab 1973 auch ein anderes Steuergerät für den VW Porsche 914 gab, hatte ich den einzigen Prüfpunkt, welcher nicht korrekt angezeigt hatte, ignoriert.
Auf jeden Fall ist für mich der Grundig Tester ein sehr gutes Hilfsmittel um komfortabel die D-Jetronic zu prüfen. Deshalb hatte ich schon etwas Geld in die Hand genommen, um wieder einen Tester zu haben.

VG Fred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
1 Jahr 7 Monate her #18349 von Dr-DJet
Hallo,

also ich habe meiner Erinnerung nach 2 Tester von Grundig da. Und das mit der Anleitung. Und genau von der habe ich das Kapitel abgetippt. Das war nicht mehr als eine Tabelle.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 914PorscheFREAK
  • Autor
  • Offline
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
1 Jahr 7 Monate her - 1 Jahr 7 Monate her #18350 von 914PorscheFREAK
Hallo Kurt, hallo Volker
Kurt hat recht, im Porsche Werkstattordner ist das Gerät separat beschrieben, speziell
für den 914.
Mit der Tabelle meine ich die Pin-Belegung am Stecker der ECU die ich mit Multimeter bzw. Durchgangsprüfer Pin für Pin messen werde.
Für einen ersten check mag das ASE ok sein, ich hätte aber gerne genauere Werte.
Wie geschrieben werde ich berichten. :) Meiner ist ein erste Hand Fahrzeug aus den Staaten mit 95PS. Lief bis Oktober 2021 super, dann beim abstellen ist der grüne Draht
verschmort und der Unterbrecherkontakt auch. Ich habe den Fehler noch nicht gefunden, denke aber Kabelbaum (habe schon einen neuen) oder Drehzahlmesser hat eine Macke.
LG Uwe
Letzte Änderung: 1 Jahr 7 Monate her von 914PorscheFREAK.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.096 Sekunden
Powered by Kunena Forum