Sprache auswählen

Diskussions Forum für Testgeräte von Bosch, Hermann und anderen

Souriau reparieren

Mehr
4 Jahre 10 Monate her #11486 von Tombir
Souriou reparieren wurde erstellt von Tombir
Hallo,
ich habe einen Messstand vom Typ Souriau 1264-03 zum reparieren in meiner Werkstatt. Einige kleinere Fehler habe ich schon gefunden und beseitigt (Wackelkontakte und defekte Sicherung).
Die Lampe im Drehteller geht noch nicht.
Leider habe ich als Elektroniker nur wenig Kenntnisse über Autotechnik, und deshalb noch etwas Verständnisprobleme mit dem Souriau.
Hat jemand eine Anleitung für das Teil, die er mir geben könnte?
Gruß
Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
4 Jahre 10 Monate her #11487 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Souriau reparieren
Hallo Tom,

eine Anleitung habe ich nicht, der ist eigentlich selbsterklärend. Wichtig ist, dass Du den nur bei kleiner Drehzahl anschaltest, sonst fliegt die Überlastsicherung. Erst dann die Drehzahl steigern. Das ist eigentlich ein Gleichstrommotor, dessen Feldspannung über einen Trafo variiert wird. Das macht dann die Drehzahl und die wird dann mit einem Riemen auf den Tacho übertragen.

Bei fast allen ist die Lampe defekt. Das ist eine 400 V Xenon Lampe, für die es keinen Ersatz gibt. Die muss beim Einschalten ohne Drehen schon brennen. Ich meine, dass es da einen sehr teuren Reparatursatz mit LED in Frankreich gibt. Das waren aber so 150-200€. Ich habe den verbaut, bin aber nicht ganz zufrieden.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 10 Monate her #11488 von Tombir
Tombir antwortete auf Souriau reparieren
Hallo Volker,
danke für die Info, dass die Lampe schon beim Einschalten brennen muss.
Auch der Tipp mit der Überlastsicherung ist gut - die habe ich schon 2 mal ausgetauscht.
Um an die Lampe zu kommen, muss die Platte mit dem Trafo und dem Motor an 3 Muttern gelöst werden.
Gibt es einen Trick, wie ich das schwere Teil an den kurzen Kabeln heraus bekomme, ohne sie abzureißen? Oder evtl. einige Kabel ablöten?
Gruß
Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
4 Jahre 10 Monate her #11490 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Souriau reparieren
Hallo Tom,

nein Du musst den Drehteller oben lösen und entnehmen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 10 Monate her #11491 von Tombir
Tombir antwortete auf Souriau reparieren
Hallo Volker,
Super, danke für den Tipp.
An den Schrauben oben hätte ich es nicht versucht.
Gruß
Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 9 Monate her #11758 von Tombir
Tombir antwortete auf Souriau reparieren
Hallo,

ich wollte mal den Stand meiner Reparaturversuche darstellen, evtl. kann jemand anders davon profitieren.

Ich habe den Drehteller wie von Volker beschrieben vorn vorne gelöst (es sind die 3 inneren Schrauben). Dann kann man den Drehteller nach vorne entnehmen und hat auch gut Zugriff auf den Schleifteller und die Kohle. Beides war etwas verschmutzt, deshalb alles gut mit Ohrstäbchen gereinigt. Da sich die Kohle etwas schwer bewegt hat, habe ich die Führung noch mit etwas Kontaktspray gesäubert. Lief dann wieder wunderbar. Der 2. Schleifkontakt liegt auf der Achse hinten (die messingfarbene Schraube im Bild1). Hier ist eine runde Kohle befestigt. Diese Kohle musste ich etwas anschleifen, da sie einen Bruch aufwies. Die Führung habe ich wieder mit Kontaktspray gesäubert.

Dann habe ich die Lampe durch eine LED ersetzt. Meine Idee dazu war, den Zeitpunkt der geschlossenen Kontakte des Verteilers anzuzeigen.
Die LED habe ich an das Kabel zur alten Leuchtstofflampe angelötet und zunächst einmal provisorisch am Glas der Lampe mit Klebeband befestigt, direkt über dem Schlitz in der Drehscheibe (Bild3). Später, wenn alles funktioniert, möchte ich einen Kunsstoffblock als Halterung für die LED basteln. Die alte Leuchstofflampe wird dann entfernt.
Im Anhang findet ihr den originalen Schaltplan und den durch mich modifizierten Schaltplan (Scan...). Das Gute an dieser Lösung ist, es wird nur eine LED (weiße Standard-LED) und ein Widerstand 390 Ohm, 1/2 Watt benötigt. Und der Hochvolt-Teil für die Leuchstofflampe wird nicht mehr benötigt, da die LED mit den 6,3V aus der Schaltung betrieben werden.
Der Widerstand wird im Gehäuse dirckt an die vorhandenen Kabel gelötet und mit einem Kabelbinder gesichert.
Der Aufwand ist also sehr überschaubar.
Der Nachteil dieser Lösung ist, dass auf der Scheibe keine Punkte sondern kurze Linien abgebildet werden (siehe Bild2). Der Meister der Oldtimer-Werkstatt sagt aber, das sei kein Problem, damit könne er die Verteiler ideal einstellen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Viele Grüße
Tom

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: willw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.103 Sekunden
Powered by Kunena Forum