Sprache auswählen

VDO Verzögerungsschalter für Leseleuchte defekt

Mehr
2 Jahre 6 Monate her #16942 von Wilhelm
Guten Abend liebe Mitglieder dieses tollen Forums,

Bei meinem Mercedes 300 SEL 3,5, Bj. 1972 hat sich seit kurzem in jeweils nur sehr kurzer Zeit die Batterie komplett entleert. Es ist zu erwähnen, dass die gesamte D-Jetronic professionell, u. a. mit dankbarer Hilfe aus diesem Forum überarbeitet wurde.

Als Übeltäter habe ich den Verzögerungsschalter für die Leseleuchte, im Schaltplan Nr. 50 entlarvt. Verbaut ist ein
rundes VDO Bauteil mit der Nummer 394 043/3/1 mit der weiteren Bezeichnung 12 V 15-W. 

Nun hatte ich gehofft, so ein Bauteil über Google oder ebay nach Eingabe der o. g. Nummer zu finden, um Ersatz kaufen zu können. 

Leider klappte das nicht. Hat jemand einen Rat für mich, ob man irgendwo noch so ein funktionierendes Bauteil 
beschaffen kann? Oder ist es womöglich reparierbar.

Zur Not würde ich es einfach weglassen, denn nach meiner Recherche passiert sonst nichts Negatives, oder übersehe ich etwas?

Freue mich auf Feedback.

Viele Grüße

Wilhelm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 6 Monate her #16946 von nordfisch
Hallo Wilhelm,
ich muss gestehen, dass ich einen 'Verzögerungsschalter Leseleuchte' nicht kenne. Was soll er bewirken?
Wie sieht das Bauteil aus?

Verzichtbar sollte sowas in jedem Fall sein - aber mir ist es auch immer lieber, auch 'überflüssigen Schnickschnack' zu erhalten, wenn es denn möglich ist.

Gruß
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 6 Monate her #16948 von Joe66
Hallo Norbert,
das Verzögerungsrelais ist dazu da das abschalten der Leseleuchte zu verzögern nachdem du die Türen deines Wagens geschlossen hast.

Wilhelm, meines war seinerzeit auch defekt und soweit ich weiß gab es dies nicht mehr in runder Form zu kaufen. Ich habe mir damals ein eckiges besorgt und angeschlossen.
Ich kann mal gucken was mein Relais für ne Nummer aufgestanzt hat wenn du möchtest.

Grüße
Guido

Guido☺

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 6 Monate her #16949 von Wilhelm
Hallo Norbert,
Hallo Guido,

wie Guido schon sagte, ist das ein Originalbauteil, das sich an der Spritzwand neben den Zusatzsicherungsdosen befindet. Es dient dazu,
dass  die vordere Leseleuchte nach Schließen der Türen erst etwas verzögert aus geht. Bei mir hat das Ding leider zu nicht unerheblichen Kriechströmen geführt. Im Schaltplan ist es die Nr. 50. Ich habe zwei Fotos zur Verdeutlichung angehängt.

@Guido
Für die Nummer eines Alternativbauteils wäre ich natürlich sehr dankbar. Die runden Originalbauteile scheint es nicht mehr zu geben.

Viele Grüße 

Wilhelm

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 6 Monate her #16950 von Joe66
Hallo Wilhelm,
Ich habe dir mal 2 Fotos vom Relais geschossen.
Dies ist vom W116 und leider rechteckig.

Gruß
Guido

Guido☺

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 6 Monate her #16951 von Wilhelm
Hallo Guido,

bin unterwegs und vom Handy kann ich warum auch immer keine Anhänge finden….

Ich schaue später von zuhause am Rechner nochmal….

Viele Grüße
Wilhelm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.100 Sekunden
Powered by Kunena Forum