Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

VW T3 - D-Jetronic - Leistungsverlust

Mehr
2 Jahre 2 Monate her - 2 Jahre 2 Monate her #17448 von NorberT3
VW T3 - D-Jetronic - Leistungsverlust wurde erstellt von NorberT3
Hallo zusammen.
Ich/wir sind neu im Forum und würden uns gerne mit dem folgenden Problem an euch wenden, in der Hoffnung ihr könnt bei der Fehlersuche unterstützen.
Erstmals Hut ab von der Wissenssammlung zu der alten Technik die hier erstklassig aufbereitet wurde! 

Kurz zu uns: wir sind drei Freunde aus Ö die seit ca. 8 Jahren gemeinsam einen VW T3 Campingbus (BJ 1980) besitzen welcher leider nur selten im Sommer gefahren wird.
Der Bus hat irgendwann von seinem Vor-Vorbesitzer einen Tauschmotor bekommen aus einem W412 mit 1,7Liter 80PS und D-Jetronic Einspritzung. 

Der Motor ist bisher fast problemlos gelaufen und wir mussten nie wirklich Hand anlegen – deshalb haben wir uns auch noch nie so richtig mit der D-Jetronic auseinander setzen müssen.
Von uns getauscht wurde lediglich einmal die Zündspule + Kabel und die Benzinpumpe.
Pumpe haben wir (weil wir es nicht besser wussten) die folgende Verbaut:  Link

Mit dieser lief der Bus die letzten 6 Jahre auch gut.Das Problem welches wir jetzt haben ist das der Motor offensichtlich Leistungsverlust hat und auch hörbar unsauber läuft (teilweise wie wenn er nur auf 3 Zylinder läuft – versuche noch ein Video zu verlinken).
Startprobleme hat er eigentlich keine – vor allem nicht bei Kaltstart
.-          Kompression und Zündkerzen haben wir bereits geprüft
-          Falschlufttest mit Bremsenreiniger haben wir gemacht und konnten keine Undichtigkeit feststellen.
Gewundert hat uns eher das auch wenn man direkt in die Ansaugung Bremsenreiniger sprüht die Drehzahl nicht steigt sondern der Motor eher fast absäuft.  
-          Benzindruck haben wir auch kontrolliert – der liegt wohl eher etwas über Soll (2,2bar). Wobei die Skala von unserem Barometer nur 0,2er Schritte eingezeichnet hat – daher evtl. eine gewisse Unschärfe.

Als nächstes hätten wir das Ventilspiel eingestellt in der Hoffnung dass das Besserung bringt.
Wenn nicht hätte ich, nachdem ich diesen Beitrag gelesen habe, mir die Einspritzventile angesehen.
Zudem habe ich im Forum gelesen dass die Ventile bei laufendem Motor vibrieren sollten – das konnten wir nicht feststellen?
Macht es Sinn vor den Einspritzventilen andere Komponenten zu Prüfen?

Und noch zwei Fragen zum Motoraufbau:
1.       Weiß jemand für was dieser Anschluss an der Ansaugbrücke sein soll (im Bild gelb markiert)? Er ist bei uns mit einem kurzem Schlauchstück und einer Schraube verschlossen.
Wenn man den Schlauch abzieht steigt die Leerlaufdrehzahl um ca. 200U/min – läuft aber eigentlich genauso gut weiter.
2.       Was ist das für eine Leitung (rote Pfeile im Bild)? Geht von der Ansaugbrücke zur Stirnwand – weiter konnten wir Sie noch nicht verfolgen.

Danke vorab und lg Norbert 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 2 Jahre 2 Monate her von NorberT3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 2 Monate her - 2 Jahre 2 Monate her #17449 von Hans-Jürgen
Hans-Jürgen antwortete auf VW T3 - D-Jetronic - Leistungsverlust
Hallo Norbert,
herzlich willkommen im Forum.

" Zudem habe ich im Forum gelesen dass die Ventile bei laufendem Motor vibrieren sollten – das konnten wir nicht feststellen?
Macht es Sinn vor den Einspritzventilen andere Komponenten zu Prüfen? "

Man kann die EV auch mit einem Stethoskop überprüfen, damit kann man die Funktion am besten hören.
Gruß  Hans-Jürgen
Letzte Änderung: 2 Jahre 2 Monate her von Hans-Jürgen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 2 Monate her #17450 von Michi68
Michi68 antwortete auf VW T3 - D-Jetronic - Leistungsverlust
Hallo Norbert,
bei so langen Standzeiten würde ich zuerst auf die Einspritzventile tippen. Die selbst zu reinigen, bzw. prüfen ist etwas aufwändig.
Ich habe meine zur Elferwelt, elferwelt.de geschickt. Die arbeiten gut, schnell und für wenig Geld.
Die Leitung mit den roten Pfeilen dürfte die Tankentlüftung sein. Den Benzindruck solltest du auf 2,0 reduzieren.
Auf den Bildern sehe ich viele alte textilumwickelte Schläuche. Die solltest du unbedingt tauschen. Sicher nicht falsch ist Unterbrecherkontakt, Verteilerfinger und Verteilerkappe neu geben. Bei der Gelegenheit gleich Schließwinkel einstellen.

Aber zuerst die EV´s prüfen und reinigen lassen. Dann sind die auch wieder neu eingedichtet (die Dichtgummis kriegst von der Elferwelt dazu). Sind aber auch leicht zu bekommen.
Und unbedingt die Schläuche neu geben. Du findest damit eventuell versteckte falsche Luft und verhinderst vor allem ein Flammeninferno. Wenn die Textildinger brechen und Sprit auf heiße Motorteile rinnt kannst nur mehr zu schauen. Dann brauchst auch keine Fehler mehr suchen. Wär nicht der erste abgefackelte.
Grüße aus dem Triestingtal
Michi
Folgende Benutzer bedankten sich: NorberT3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 2 Monate her #17451 von NorberT3
NorberT3 antwortete auf VW T3 - D-Jetronic - Leistungsverlust
Hallo Hans-Jürgen.

Danke für deine Antwort und den Hinweis mit dem Stethoskop. 
Damit wird man aber auch nur feststellen können ob die EV überhaupt arbeitet oder? 
Daran zweifle ich eigentlich nicht, Also ich denke schon das alle EV´s angesteuert werden, aber ich befürchte eher dass sie ggf. nicht mehr richtig/sauber einspritzen und gereinigt werden müssen...

lg Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 2 Monate her #17452 von Hans-Jürgen
Hans-Jürgen antwortete auf VW T3 - D-Jetronic - Leistungsverlust
Hallo Norbert,
dann würde ich wie es Michi bereits empfohlen hat die EV an die Elferwelt zur Überprüfung abgeben .
Gruß Hans-Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
2 Jahre 2 Monate her #17453 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf VW T3 - D-Jetronic - Leistungsverlust
Hallo Norbert,

was Hans-Jürgen meint, ist, dass Du dann fühlst / hörst, ob die überhaupt noch arbeiten. Nach langem Stillstand können die nämlich verkleben.

Das Einsprühen von Bremsenreiniger macht Dein Gemisch ja bei laufender Einspritzung zu fett - zumindesten dort, wo die EV arbeiten. Was Du auch prüfen solltest, ist die Dichtheit des Suagrohrdruckfühlers und der Leitung von der Ansaugbrücke zum SDF.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.160 Sekunden
Powered by Kunena Forum