Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Steuergerät rauscht abhängig von Motorlast

Mehr
2 Jahre 11 Monate her #16256 von liehmann
Steuergerät rauscht abhängig von Motorlast wurde erstellt von liehmann
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe seit kurzem einen W114 250 CE Bj 1970 1. Serie in meinem Besitz. Leider stört ein Rauschen das Fahrgefühl. Da keine Lautsprecher verbaut sind habe ich mich auf die Suche gemacht und die Quelle eindeutig als das Steuergerät identifiziert. Abhängig von der Motorlast rauscht dieses stärker oder schwächer. Bei Volllast (Beschleunigen) lauter, im Schubbetrieb fast gar nicht. Das Geräusch ähnelt einem alten Radio bei nicht eingestelltem Sender. 

Die Funktion ist aber meines Erachtens nach voll gegeben, lediglich beim Kaltstart läuft er nicht rund.

Hat jemand von euch eine Vorstellung was das sein könnte? Alte Widerstände oder Kondensatoren? Lohnt hier eine Reparatur oder ein Austausch?

Im Strich 8 Forum konnte mir bisher leider niemand weiterhelfen und ich wurde auf dieses Forum verwiesen. Nun hoffe ich ihr habt einen Tipp.

schöne Grüße aus Berlin,
Richard
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
2 Jahre 11 Monate her #16257 von Dr-DJet
Hallo Richard,

willkommen auf jetronic.org mit Deinem 250 CE. Einen solchen Fall hatte ich noch nie. Es sind auch keine Spulen im Steuergerät, die einen Schwingkreis erzeugen könnten. Die Kondensatoren sind sehr stabil und eigentlich nie der Ausfall. Um ehrlich zu sein, fällt mir nichts Gescheites dazu ein und ich bin selbst neugierig, was das wohl sein könnte.

Bist Du sicher, dass Dein Steuergerät nicht mit dem Gehäuse irgendwo anschlägt?

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 11 Monate her - 2 Jahre 11 Monate her #16261 von beda
Hallo Richard

Könnte es sein das deine Kardanwelle an irgendwas schleift?? evtl. Getriebeaufhängung
oder Auspuffhalter??? Das würde evtl. die Lastabhänigkeit des Rauschens erklären..
Passiert das im Leerlauf auch wenn du den Motor hochdrehst?

Gruß
Peter
Letzte Änderung: 2 Jahre 11 Monate her von beda.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 11 Monate her #16262 von nordfisch
Hallo Richard,
es hört sich erstmal komisch an, aber ich würde dir wünschen, dass das Rauschen vom Steuergerät kommt. Weil das nämlich vergleichsweise leicht und preiswert im funktionsfähigen Zustand gebraucht zu erwerben ist.
Für viel wahrscheinlicher halte auch ich aber einen Defekt im Antriebsstrang (der eben teurer ist): eben Kardanwelle, Getriebe, Hinterachse.
Durch Verschleiß / Defekt an diesen Komponenten entstehende lastabhängige Schleifgeräusche leiten sich über Aufhängungen, Schaltgestänge etc. irgendwo in die Karosserie ab und man nimmt sie dann an ganz anderer Stelle wahr.

Mein Tipp wäre, diese Komponenten mal in einer Werkstatt abhorchen zu lassen. So etwas sollte jeder halbwegs kompetente Betrieb können - er muss dafür nicht auf Oldtimer spezialisiert sein.

Gruß
Norbert



 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 10 Monate her #16348 von liehmann
Hallo an alle,

Das Rauschen ist definitiv kein mechanisches Schleifen und wurde von 2 Personen unabhängig eindeutig als vom Steuergerät kommend lokalisiert. Ebenfalls rauscht es ab dem Startvorgang, also noch bei P Stellung der Automatik. Das Gleiche in N Stellung im Stand. Es ist kein mechanisches Problem und definitiv ein elektronisches Rauschen.

Mit Lastabhängig war gemein, dass sich die Lautstärke mit der Motordrehzahl und Gaspedalstellung ändert. Genauer beschrieben ist es so:

- Start in P: Mittleres Rauschen wahrnehmbar in Leerlaufdrehzahl, von der ersten Sekunde an
- Gas in N und am Stand: Rauschen wird etwas lauter
- Gas weg in N und am Stand: Rauschen verschwindet fast bis Drehzahl wieder konstant im Leerlauf

Wenn man das Steuergerät einfach tauschen kann würde ich es ja gerne so testen, nur kenne ich niemanden mit einer Tauschmöglichkeit in Berlin.

Kennt ihr hier jemanden?

Schöne Grüße,
Richard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 10 Monate her #16349 von nordfisch
Hallo Richard,
wie ich schon geschrieben habe sind diese Sechszylinder-Steuergeräte sehr stabil und vergleichsweise billig zu kaufen.
Das Risiko, dabei ein defektes zu erwischen, ist daher recht gering.
Und wenn es nicht als 'defekt' angeboten ist, muss der Verkäufer es im Zweifel sogar zurücknehmen.

Du solltest ein  Bosch 0280001004 verbaut haben <Teilenummer bitte überprüfen>.
Das habe ich innerhalb weniger Sekunden für 70 Euro plus Versand 3 Euro beim großen Auktionshaus zu kaufen gefunden.
Was soll da die Suche nach einem Tauschgerät? Selbst das Testen kostet schon mehr, wenn es denn qualifiziert ist.

Du bist doch sicher, dass es defekt ist - warum kaufst du dir dann nicht für deutlich unter dem Preis einer Tankfüllung ein anderes?

Bei dem, das ich gefunden habe, ist sogar der Kabelbaum -Anschlussstecker dabei. Der ist allein schon vielleicht 25 Euro wert...

Der Austausch ist doch wirklich kein Problem. Da muss nichts adaptiert werden oder so. Das alte raus - das neue rein und <fast> fertig. Einfach fahren und dann bei Gelegenheit CO einstellen an der Drehschraube - fertig.

Gruß
Norbert

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.107 Sekunden
Powered by Kunena Forum