Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Jetzt hab ich ein Problem

Mehr
2 Jahre 11 Monate her #16006 von tiger
Jetzt hab ich ein Problem wurde erstellt von tiger
Hallo,

heute hab ich das Auto aus dem Winterschlaf geweckt. Und jetzt hab ich ein Problem.

Was hab ich im Winter gemacht? Zunächst mal hab ich die Drosselklappe neu büchsen lassen, und beim Einbau den Drosselklappenschalter nochmal sauber eingestellt. Und dann einige Dinge, weil ich der Ursache des nach Abschalten des Motors zu schnell abfallenden Benzindruck im System auf den Grund gehen wollte. Die Einspritzventile ausgebaut und Druck aufgebaut. Alle 4 waren dicht, auch das Kaltstartventil. Dann der Sprühtest: schönes Sprühbild, aus allen Ventilen die selbe Menge Benzin im Glas und kein Nachtropfen. Ok, die Ventile sind nicht die Verursacher, Hab mir das von Volker empfohlene externe Rückschlagventil besorgt und hinter der Benzinpumpe eingebaut. Außerdem noch das Manometer ausgetauscht, jetzt ein glyzeringedämpftes bis 2,5 bar mit Genauigkeitsklasse 1,6. Das zeigte exakt 2,05 bar an, wie das vorherige. Jetzt ließ sich mit 5x Zündung ein der volle Druck aufbauen, das war vorher nicht möglich.

Heute nachmittag hab ich das schöne Wetter genutzt für eine erste "Probefahrt", eine 50km-Runde durch den Schönbuch. Der Motor ist quasi sofort angesprungen und perfekt gelaufen, kalt wie warm, unter allen Betriebszuständen. Keinerlei Ruckeln, spontane Gasannahme, gleichmäßiger Leerlauf. Unterwegs mal angehalten, den Motor abgestellt und gewartet. Nach 5 min lag der Benzindruck immer noch bei 2,05 bar. Also alles perferkt?

Leider nicht. Zurück in der Garage hab ich den Motor noch kurz laufen gelassen, um die Drehzahl nachzuregulieren. Plötzlich ist er abgestorben und ließ sich danach nicht mehr starten. Gleichzeitig ist der Benzindruck massiv abgefallen, innerhalb einer Minute auf 0,3 bar. Bei den Startversuchen ging er sofort wieder hoch auf die 2 bar, solange der Anlasser lief, aber danach konnte man zuschauen, wie der Zeiger runterging. Alle Benzinschläuche und Verbindungen geprüft, alles dicht. Kann es sein, dass plötzlich ein Ventil dermaßen undicht wird und den Motor so flutet, dass er warm nicht mehr starten kann? Könnte dann eigentlich nur das Kaltstartventil sein? Andere Zusammenhänge zwischen dem anscheinend undichten System und der Verweigerung des Motors? Andere Ideen?

Bin etwas ratlos und freue mich auf Eure Ideen.

Herzliche Grüße
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 11 Monate her #16009 von nordfisch
nordfisch antwortete auf Jetzt hab ich ein Problem
Hallo Hans,
das Kaltstartventil kannst du doch einfach abklemmen. Viele fahren ganz ohne.
Vor dem Kaltstart ein paar mal Gas geben spritzt schon mal Startbenzin ein.

Probier das erstmal.
Ansonsten kann natürlich jede Düse irgendwie klemmen und auch der Druckregler 'ne Macke haben.

Das Problem ist doch aber überschaubar... Durch Abklemmen der Komponenten findest du es schon raus.

Gruß und viel Erfolg
Norbert
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
2 Jahre 11 Monate her #16012 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Jetzt hab ich ein Problem
Hallo Hans,

ein so schneller Abfall muss doch leicht zu finden sein. Mache mal die Zündung AUS und klemme sofort die Leitung zum Tank zurück ab.  Fällt dann der Druck nicht mehr ab, ist es der Druckregler. Die Sprit-Leitung zum Kaltstartventil klemmst Du zu. Dann kannst Du noch die Zulaufleitung schnell be Zündung AUS abklemmen, um das Rückschlagventil zu prüfen. Ist es all das nicht, sind es die EInspritzventile oder die Ringleitung.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 11 Monate her #16031 von tiger
tiger antwortete auf Jetzt hab ich ein Problem
Danke für Eure Hinweise, Norbert und Volker. Hätte ich auch selbst drauf kommen können, hatte das ja erst kürzlich genauso praktiziert. Damals war das Rückschlagventil der Benzinpumpe der Delinquent. Daher habe ich das externe Rückschlagventil eingebaut. Gestern war ich wohl durch die Enttäuschung gedanklich eingeschränkt.

Heute hab ich das Ganze nochmal getestet. Immerhin, alle Ventile und die Ringleitung halten den Druck

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

. Der Druckregler ist undicht. Das bringt mir die nächsten Fragen ein an die Erfahrenen:

Kann es sein, dass der Motor gar nicht mehr startet, wenn der Druckregler undicht ist? Müsste doch trotzdem noch etwas Sprit in die Zylinder kommen, der gezündet werden kann.
Wie kann es sein, dass der Druckregler von jetzt auf nachher dermaßen undicht wird, innerhalb von 20 km? Könnte es sein, dass er durch das externe Rückschlagventil gestresst wurde?
Und jetzt die wichtigen Fragen: Lässt sich der Druckregler reparieren, abdichten? Oder hat jemand einen guten gebrauchten Druckregler übrig? Auf eine Ersatzlösung würde ich aus Originalitätsgründen nur ungern zurückgreifen.

Viele Grüße aus dem Wilden Süden
Hans
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 11 Monate her #16034 von nordfisch
nordfisch antwortete auf Jetzt hab ich ein Problem
Hallo Hans,
die Druckregler von Bosch kann bisher niemand reparieren, zumindest wissen wir nicht, dass das jemand erfolgreich gemacht hätte.

Den Regler mit zwei Schlauchanschlüssen sehe ich ab und zu mal angeboten, auch als NOS. Gut gebraucht... nun ja, es ist die Membran, die undicht wird. Im Zweifel ist das Material so alt wie das Auto, war genausolange dem Kraftstoff ausgesetzt. Das wird bei einem Gebrauchtteil auch nicht anders sein.

Gruß
Norbert

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
2 Jahre 11 Monate her #16036 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Jetzt hab ich ein Problem
Hallo Hans,

ich würde mal einen zerlegen und mir anschauen wollen. Aber ohne etwas zu versprechen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.097 Sekunden
Powered by Kunena Forum