Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

BMW 3.0Csi Druckfühler

Mehr
3 Jahre 1 Monat her #15918 von Hans-Joachim
BMW 3.0Csi Druckfühler wurde erstellt von Hans-Joachim
Meine Anfrage bei Bosch zur Instandsetzung meines DF wurde mit 380,-  netto zzgl. Versand beantwortet. Zur Frage der Farbkennung am DF und am Steuergerät wurde mir erklärt, daß die Komponentenim Werk zum optimalen Motorlauf aufeinander abgestimmt wurden. Für Detailfragen soll ich mich an Fa Koller & Schwemmer wenden. Dort wird die Instandsetzung durchgeführt.
Herr Stahl Fa Koller & Schwemmer beantwortete meine Frage wg der Farbkennung damit, dass die Einstellung  bei der Überholung so erfolgt, dass der Df mit allen Steuergeräten , gleich welcher Farbe, genutzt werden kann.
Wenn dem so ist, kann ich auch meinen Df mit gleicher Teilenummer, jedoch mit grüner Farbkennung, einbauen. Der ist noch neuwertig.
Wer weiß Rat?
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 1 Monat her #15919 von Hans-Jürgen
Hans-Jürgen antwortete auf BMW 3.0Csi Druckfühler
Hallo Hans-Joachim,
es ist schon schwer zu verstehen das Bosch Klassik dich an eine Fa. des freien Handel verweist.
Ich würde die vorhandenen Teile einbauen und dann beurteile was zu tun ist.
Gruß Hans-Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 1 Monat her #15921 von nordfisch
nordfisch antwortete auf BMW 3.0Csi Druckfühler
Hallo Hans-Joachim,
Koller & Schwemmer ist eine Bosch-Tochter und bildet die dort <noch> vorhandene D-Jetronic-Kompetenz ab.
Das dort heute oft angewandte Verfahren ist, dass die SDF zusammen mit dem jeweiligen Steuergerät abgeglichen werden.

Was jetzt deinen SDF betrifft, solltest du mal den Code für das Fertigungsdatum lesen und beachten.

Volker (und andere) haben schon mehrfach katastrophale Fehljustierungen an spät produzierten NOS-Teilen festgestellt. Dies betrifft sicher nicht nur Mercedes-SDF.

Gruß
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
3 Jahre 1 Monat her #15923 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf BMW 3.0Csi Druckfühler
Hallo Hans-Joachim,

Koller&Schwemmer in Nürnberg ist eine ehemaliger Bosch Dienst, der heute eine Bosch Tochter ist. Wie sie arbeiten, ist mir bekannt und habe ich manchmal zur Verifizierung meiner Referenzen auch angewandt. Sie nutzen die ehemaligen Kundendienst Werkzeuge, um Druckfühler einzustellen. Da sind auch die Druckfühler des BMW mit Farbcodes mit relativ großen Toleranzen aufgeführt. Sie stellen indirekt über ein beliebiges Steuergerät ein, aber Werte für farblos, blau, rot und grün am 0 280 100 030 sind bei ihnen vorhanden. Ursprünglich liegt der Fehler bei BMW, die für 4 verschiedene Varianten eine Nummer verwendet haben.

Einfach die Farbcodes zu ignorieren, ist nicht in Ordnung und widerspricht allen Dokumenten von Bosch und BMW. Warum Koller&Schwemmer das so macht und vorschiebt, dass sie eine universelle Einstellung hätten? Da kann ich nur spekulieren. Sie müssten sonst bei jedem Auftrag rückfragen, welches Fertigungsdatum das zugehörige BMW Steuergerät hat. Das könnte dazu verleiten, dann lieber alle SDF gleich zu machen. Aber das ist nur Spekulation. Wenn ich Herrn Stahl mal sehe, werde ich ihn danach fragen.

Richtig ist auch, dass SDF mit Produktionszeiten aus den 80er bis 2000er Jahren (mittlere Zahl des FD 4 bis 9) manchmal auch von mir nicht einzustellen sind, da sie bei der damaligen Produktion (lange nach Verbau in der Serie) leider auch mal mit falscher Kombination von Komponenten nicht richtig einzustellen sind. Wenn Du kein rotes Steuergerät ab FD 132 (Feb 71) hast, solltest Du keinen grünen DF nehmen. Da macht es Bosch sich in meinen Augen zu einfach.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.096 Sekunden
Powered by Kunena Forum