Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Leerlaufdrehzahl zu hoch (914er)

Mehr
3 Jahre 5 Monate her #14932 von Charly 914
Leerlaufdrehzahl zu hoch wurde erstellt von Charly 914
Hallo zusammen!
Ich bin neu im Forum und habe schon viel gelesen und recherchiert und bin beeindruckt von dem Detailwissen und den Expertendiskussionen. Aber ich weiß zu meinem aktuellen Problem noch nicht, wie und wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll.
Vielleicht ein paar Infos vorab. Ich habe seit einem Jahr einen Porsche 914 2.0 aus den USA, Baujahr 1974. Kundendienst ist alles gemacht. Als ich den Wagen bekommen habe, war der Zusatzluftschieber ausgebaut und das Kaltstartventil stillgelegt. Nach mehreren Anläufen habe ich auch ein funktionsfähiges aufgetrieben und alles wieder in Betrieb genommen. Ich habe auch alle Benzinleitungen und sonstigen Schläuche getauscht.
Das Problem, das aber auch schon vorher bestand ist, dass der Leerlauf bei warmem Motor bei ca. 1600 Umdrehungen liegt. Eine Verstellung über die Leerlaufeinstellschraube löste das Thema nicht nachhaltig. Beim Fahren läuft der Motor prima und bringt Leistung. Es ist aber jetzt schon zweimal passiert, das der Motor unter der Fahrt beim Gas wegnehmen zum Schalten aus ging. Wenn man ihn dann startet, läuft er auch wieder.
Ich habe zwar einige Vermutungen (Vakuum, Drosselklappe,....), aber wie ich die Suche jetzt am besten beginne, weiß ich nicht.
Vielen Dank für ein paar Tips oder Erfahrungen von euch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 5 Monate her #14933 von nordfisch
nordfisch antwortete auf Leerlaufdrehzahl zu hoch
Hallo Charly (so heißt du wohl?),
zuerst mal Herzlich Willkommen bei Jetronic.org - mit der Bitte, hier mit deinem Namen zu unterzeichnen.

Zuerst stellen sich natürlich folgende Fragen:
1. Ist der Zusatzluftschieber wieder montiert, bzw. sind die entsprechenden Anschlüsse wirklich verschlossen?
2. Schaltet der Leerlaufkontakt, bzw. reagiert der Motor auf Veränderung des Potentiometers am Steuergerät (CO-Gehalt)?

Oft wird zuerst mal an der Drosselklappenanschlagschraube gedreht, wenn mit dem Motor was nicht stimmt.
Das führt dann dazu, dass der Leerlaufkontakt nicht mehr schaltet und der durch die zusätzliche Luft zwangsweise erhöhte Leerlauf auch nicht mehr über die Leerlaufschraube reguliert werden kann.
Im Leerlauf muss die Drosselklappe praktisch vollständig geschlossen sein.
Die Anschlagschraube wird nur beigedreht, um ein Einschlagen der Klappe im Stutzen zu vermeiden.

Also: nach dem Zusatzluftschieberstatus zuerst Drosselklappenanschlag und Leerlaufschalter prüfen.

Gruß
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
3 Jahre 5 Monate her #14934 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Leerlaufdrehzahl zu hoch
Hallo Karl,

und wenn der Zusatzluftschieber wieder montiert sein sollte: Ändert sich denn die Leerlaufdrehzahl mit der Zeit seit dem Starten oder bleibt die bei 1600/min?

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 5 Monate her #14937 von Charly 914
Charly 914 antwortete auf Leerlaufdrehzahl zu hoch
Guten Morgen Volker,
Der Motor läuft ab dem Start mit erhöhter Drehzahl und behält diese auch im warmen Zustand bei, wenn der Zusatzluftschieber schon wieder geschlossen sein sollte.
LG
Charly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 5 Monate her #14938 von Charly 914
Charly 914 antwortete auf Leerlaufdrehzahl zu hoch
Hallo Norbert,
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich werde am Wochenende nochmels systematisch zum Thema Drosselklappenstellung und Zusatzluftschieber vorgehen und gebe euch dann einen Status.
LG
Charly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
3 Jahre 5 Monate her #14939 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Leerlaufdrehzahl zu hoch
Hallo Charly,

den ZLS kannst Du auch außerhalb des Motors prüfen. Wenn Du Spannung anlegst, muss der in wenigen Minuten langsam zu fahren.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.099 Sekunden
Powered by Kunena Forum