Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Schlauchanschluss des Ventils für Schubanhebung

Mehr
3 Jahre 9 Monate her #14115 von tiger
Liebe Freunde,

endlich ist der Motor drin. Heute war ich mit Prüfungs- und Anschlussarbeiten beschäftigt. Die Benzinpumpe läuft, das System ist dicht, die Widerstände ab Steuergerätstecker scheinen zu passen. :)

Beim Schlauchanschluss des Ventils für Schubanhebung bin ich verunsichert. Paul B. Anders stellt die Funktion des Ventils dar:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Mit dieser Funktion ist seine Angabe logisch, dass der Luftfilter mit Atmosphärendruck an den seitlichen Anschluss geht und die Luft bei Öffnen des Ventils vom linken Anschluss in den Ansaugverteiler strömt.

Leider ist im Porsche Reparaturleitfaden das System genau andersrum dargestellt:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Was ist nun richtig? An sich würde ich mich nach dem Original-Reparaturleitfaden richten, aber das scheint mir unlogisch.

Luftgekühlte Grüße
Hans

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 9 Monate her #14116 von nordfisch
Hallo Hans,
ich vermute, dass dein Problem nur in der umgangssprachlich unüblichen, aber physikalisch korrekten Formulierung der Porsche-Handbuch-Aussage begründet ist.

"Im Schubbetrieb herrscht im Saugrohr hoher Unterdruck - das ist gleichwertig mit "der Druck im Ansaugverteiler <ist> gegenüber dem Außenluftdruck gering".

Das ist sozusagen nur andersrum ausgedrückt.

Gruß
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 9 Monate her #14117 von tiger
Nö Norbert, ist nicht mein Problem. Ist alles ordentliches Deutsch. Anders schließt den Unterdruck am linken Anschluss an, Porsche am mittleren. So what?

Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 9 Monate her #14120 von nordfisch
Hallo Hans,
der 'Control Port' ist doch bei beiden Abbildungen rechts, das ist doch der Port, der über 'Unterdruck' das Ventil öffnet.

Gruß
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
3 Jahre 9 Monate her #14121 von Dr-DJet
Hallo Hans,

das ist alles nur nötig, weil Porsche die original Schubabschaltung der D-Jetronic aus dem Steuergerät nicht verwendet hat. :Bang:

Für mich macht aber die Version des Originalanleitung mehr Sinn. Die Leitung links wird verschlossen, solange rechts der Unterdruck vom Saugrohr zu klein ist. Steigt der aufgrund geschlossener DK und Schub / Drehzahl über ein einzustellendes Maß an, wird damit die Leitung von links vom Luftfilter mit Atmosphärendruck geöffnet. Dann strömt Luft in den Ansaugraum und magert das Gemisch damit ab. Dummerweise wird dann aber der dosierte Sprit weiter verbrannt. Andere machen das besser und schalten die EInspritzung beim Schub ganz ab. Dafür wurde die D-Jetronic mal gebaut.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 9 Monate her - 3 Jahre 9 Monate her #14122 von tiger
Hey Volker,

Du hast recht! Paul B. Anders schreibt, es könne sich gar nichts bewegen, wenn in beiden Kammern der selbe (Unter-)Druck herrscht. Er hat aber übersehen, dass wegen der Trennwand der Druck in der linken Kammer sich gar nicht auf das Diaphragma auswirkt. Und ich hab mich auf´s Glatteis führen lassen. :ohmy: Vielleicht sollte ihn jemand auf den Fehler hinweisen. Er ist ja immerhin eine Referenz in den USA. Mein Englisch reicht dafür leider nicht aus.

Übrigens wurde dieses Ventil laut Bosch- und Porsche-Unterlagen nur in die US-Version eingebaut, wohl wegen deren schärferen Abgasbestimmungen. Trotzdem findet es sich in meiner Italienerin, einem der ersten 914 mit dem 2,0l-Motor, gebaut im September 72.

Danke und viele Grüße
Hans
Letzte Änderung: 3 Jahre 9 Monate her von tiger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.108 Sekunden
Powered by Kunena Forum