Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Volvo 164E, Ruckeln bei Beschleunigen und bei leichtester Pedalbewegung

Mehr
3 Jahre 10 Monate her #14068 von Brunswiek
Schönen Abend zusammen,
Volker bat mich, mein Problem in der richtigen Kategorie vorzutragen. So sei es,,,,,
Ich habe zwischenzeitlich von einem Volvo P1800 gelesen, dem wohl ähnliches Wiederfahren ist.
Also, ich habe unseren jetzigen 164E letztes Jahr gekauft, der Vorgänger ist ja hinten leider Platt. Nach einigen gelösten Problemen lief der Motor den Sommer über recht problemlos.
Im September trat dann wieder etwas auf, was wir bis heute nicht eingrenzen konnten.
Zum einen ist der Leerlauf unruhig geworden ( Co läst sich einstellen) und beim Beschleunigen setzt er mal aus, dann zieht er etwas forsch an, wenn ich bei Teillast das Gaspedal nur minimal bewege, hat der Motor Aussetzer, aber nicht reproduzierbar, also nicht immer und nicht gleich stark, geht aber bis zu heftigen Schlägen von der Hinterachse.
Norbert hat mir empfohlen, den Stecker vom DKS abzuziehen. Das habe ich getan. Motor dreht zwar höher, aber ruhiger, und die Aussetzer sind weg ( Wie lange darf man so fahren ? ). Motorbremse ist natürlich weniger ausgeprägt.
Jetzt geht es mit den Fragezeichen los :
Das ist also ein Problem mit dem DKS oder den Kabeln dahin ?
Soll ich reinigen und wenn ja wie und womit ? Hab hier unterschiedliche Empfehlungen gefunden
Einstellung haben wir nach Vorschrift gemacht ( denke ich zumindest....)
Für Tipps bin ich also sehr aufgeschlossen.
Jetzt werde ich erstmal versuchen, neue Stecker auf die Benzinpumpenkabel zu klemmen, damit ich nicht wie heute wieder liegen bleibe, zum 2ten Mal bereits, beim ersten Mal hab ich aufgrund spontaner Selbstheilung den Fehler nicht gefunden :Bang
Bis später
Grüße
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Online
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
3 Jahre 10 Monate her #14069 von Dr-DJet
Hallo Thomas,

Du kannst ihne Bedenken mit dem abgezogenen Stecker am DKS fahren. Du hast halt dann keine Steuerung des Leerlauf-CO übers Poti und keine Beschleunigungsanreicherung. Natürlich geht auch die Schubabschaltung, die der 164 hat, nicht.

Wenn Du per Gegenprobe sicher bist, dass das Ruckeln vom DKS kommt und nicht von Kontaktproblemen an Deiner Benzinpumpe, dann öffne und säubere ihn. Isopropylalkohol - kein Kontaktspray - und dann polieren. Insbesondere der Abrieb zwischen den Kämmen der Beschleunigungskontakte muss raus.

Du schriebst auch von den Zusatzluftschiebern. Zunächst mal hat der 164 drei verschiedene, am Schluss bekam er sogar schon den elektrischen der L-Jetronic. Aus meiner Erfahrung ist das Problem mti Volvo ZLS leider häufig, dass die Eigentümer ewig warten, wenn die undicht sind. Dann drückt sich Kühlwasser durch den Halter des Dehnelements und hinterlässt Rückstände auf der Gleitfläche des Kolbens. Der sitzt dann bombenfest. Am P1800 kann man wenigstens versuchen, den von oben heraus zu drücken. Aber am 164 ist es eine Katastrophe, weil der den 90° Abgang oben hat. Also eine Bitte an alle Volvo Fahrer: Wenn der ZLS hängt, unbedingt machen lassen. Wenn der Kolben fest sitzt, besteht die große Gefahr, das gesamte Alu Druckguss Gehäuse zu zerbrechen. Dann ist Feierabend und Ersatz ist sehr schwierig.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 10 Monate her #14071 von Brunswiek
Hallo Volker,
die Bezinpumpe lief/läuft richtig oder gar nicht. Das Problem ist auch nicht behoben, ich hab keine passenden Rundstecker . Derzeit sind auf den Kabeln geschlitze Rundstecker aufgequetscht. Ich denke, das ist nicht korrekt. Gibt es für die Benzinpumpe spezielle Rundstecker ? Mit Federdrahtsicherung z.B,, sowas hab ich auch im Kapitän gefunden. Oder gar etwas mit Schraubensicherung.

Ich vermute, der DKS ist verschmutzt. Die Gummitülle ist ja leider auch zerbröselt. Ich will da aber erst Ersatz einbauen, wenn ich mindestens neue Kabelschuhe habe, Tüllen habe ich damals mit dem Blauen 164 dazubekommen. Kann es sein, das ein NOS-DKS auch erst funktionierte und dann aufgegeben hat ( wg. Verschmutzung ) ?
Ich werde also den eingebauten mal ausbauen und wie empfohlen reinigen. Welche Körnung wirdt für das Polierleinen empfohlen ?

Zum ZSL : Der im Goldenen 164 mitgekauft dürfte es hinter sich haben :sick: . Bei dem Motor gab es auch ein massives Unterdruckproblem, einige E-Ventildichtungen waren so trocken und geschrumpft, das die Ventile lose waren und ein "zusätzliches Leerlaufdrosselventil" eingebaut war. Ich schwöre, es war ein Wasserleitungsventil......
Zur Zeit ist ein NOS-ZSL eingebaut, dieser scheint leidlich zu tun. Die Unterdruckschläuche habe ich ersetzt, mit richtigen Vakuumschläuchen. Die sind zwar durchsichtig und man sieht auch die Drahtspirale, aber der 3-Liter-Block zieht mir die Schläuche nicht mehr zusammen :) ( Die dritte Generation, der elektrische ZSL liegt als strategische Reserve bereits in der Schublade )
Der Motor ist leider nicht in allerbesten Zustand. Wir werden, noch dieses Jahr, den kompletten Antriebsstrag tauschen. Ich will nur vorher unbedingt den Fehler gefunden haben, sonst läuft der Motor aus dem blauen Spender ja so bescheiden wie der jetzige. Ich denke auch ernstlich über einen neuen Kabelbaum nach. Den Kapitän habe ich vor 14 Jahren auch neu verdrahtet. Nun frage ich mich, ob ich den Kabelbaum in Schweden bestellen sollte oder doch selber mache, was wieder Zeit kostet, da ich kein Muster rumliegen haben ( der Blaue fährt ja noch und das bleibt erstmal auch so )
Nur so nebenbei, der Thermozeitschalter ist auch hin, habe da erstmal einen Kippschalter zwischengeklemmt, den mache ich nur zum Starten scharf. Einen neuen TZS hab ich schon liegen, aber ich denke, einbauen ist bei jetzigen Motor "Perlen vor die Säue". Startet ja auch so. ;) Und beim Spendermotor tut der TZS.
Ich hoffe, es wird hier nicht zu unübersichtlich.
Danke und Grüße
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Online
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
3 Jahre 10 Monate her #14072 von Dr-DJet
Hallo Thomas,

ein NOS ZLS sollte sauber sein und kein Problem machen. Poliert wird nicht mit Schleifpapier. Eher mit Wattestäbchen oder einem Flies.

Dass es ein Zusatzluftschieber mit Thermoelement hinter sich hat, ist eigentlich nur der Fall, wenn das Gehäuse zerbrochen, misshandelt oder zerfressen ist. Alles andere lässt sich mit Geduld normalerweise machen. Ist der Kolben fest, wird es sehr aufwändig, den beim 164 aus dem Gehäuse zu bekommen.

Thermozeitschalter werden oft als defekt diagnostiziert, weil die Leute das System der Beheizung nicht verstehen. Der wird nur ein einziges Mal schalten, danach verhindert die Heizung weiteres Schalten.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 10 Monate her #14074 von nordfisch
Hallo Thomas,
die Kraftstoffpumpenanschlussstecker sind entweder Ringösen mit 2 verschiedenen Durchmessern (wegen der Verwechselungsgefahr) oder Flachsteckhülsen, die dann in einem verdrehsicheren Stecker gefasst sind. In beiden Fällen sind die Kontakte mit pfeifenförmigen Gummitüllen geschützt.

Tüllen, Kontakte und Stecker gibt es bei www.djetparts.com/

Falls es den Kabelbaum noch für bezahlbares Geld gibt - kaufen, wenn du ihn nicht selbst machen kannst/willst. Die Bäume sind eigentlich alle brüchig. Wenn nicht jetzt, muss es später bestimmt sein.
Anhaltspunkt: Ein Kollege mit einem Commodore hat einen fertigen lassen, 440 Euro - hat aber einen Kabelbaum mit Steuergerätestecker angeliefert.

Den Drosselklappenschalter reinigen, wie Volker schreibt. Ich nehme einen Glasfaserradierer. Auch auf die Kontaktgabe am Übergang Stecker / Platine achten. Hinterher nicht schmieren - auch nicht mit Kontaktspray.

Aber mach erstmal den Pumpenanschluss...

Gruß
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 10 Monate her - 3 Jahre 10 Monate her #14075 von Brunswiek

Volker schrieb: Hallo Thomas,

ein NOS ZLS sollte sauber sein und kein Problem machen. Poliert wird nicht mit Schleifpapier. Eher mit Wattestäbchen oder einem Flies.


Also z.B. Brillenputztuch, das sollte gehen ?

Volker schrieb: Dass es ein Zusatzluftschieber mit Thermoelement hinter sich hat, ist eigentlich nur der Fall, wenn das Gehäuse zerbrochen, misshandelt oder zerfressen ist. Alles andere lässt sich mit Geduld normalerweise machen. Ist der Kolben fest, wird es sehr aufwändig, den beim 164 aus dem Gehäuse zu bekommen.


Der ZLS klemmt, und ich unterstelle, das er Wasser gezogen hat, wenn auch nicht viel. Ich kann das Ding ja mitbringen, wenn wir uns vielleicht in Frankfurt sehen.

Volker schrieb: Thermozeitschalter werden oft als defekt diagnostiziert, weil die Leute das System der Beheizung nicht verstehen. Der wird nur ein einziges Mal schalten, danach verhindert die Heizung weiteres Schalten.


Wir haben bewußt im kalten Zustand beim ersten Start gemessen ( bei ca 15 Grad ). Da hätte was kommen müssen. Das Kaltstartventil ist ok. Und starten ohne meinen Trick nur unter Protest.....also widerwilligst.
Letzte Änderung: 3 Jahre 10 Monate her von Dr-DJet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.109 Sekunden
Powered by Kunena Forum