Sprache auswählen

Willkommen auf der Automobilseite des Jetronic.org Forums ! - Welcome to the Automotive part of the Jetronic.org forum !

Erzählt uns und anderen, wer Ihr seid und warum Ihr Euch auf diesem Forum registriert habt.
Ich heiße alle Auto-Begeisterten hier herzlich willkommen und hoffe, Euch häufig hier zu sehen.

Tell us and our members who you are, what you like and why you became a member of this site.
We welcome all new members and hope to see you around a lot!

Porsche 914 2,0 - CO-Wert zu niedrig

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
1 Jahr 5 Monate her #18598 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Porsche 914 2,0 - CO-Wert zu niedrig
Hallo Franz,

die SDF Fehler musst Du beheben lassen. Was mich aber stutzig macht, ist , dass ein undichter SDF das Gemisch anfettet. Er signalisiert ja dann Volllast oder erhöhte Teilllast an das Steuergerät. Zu mager erzeugt der normalerweise nicht. Es sei denn, dass er der falsche ist oder dass jemand dran herum gespielt hat.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 5 Monate her #18599 von Franz_x
Franz_x antwortete auf Porsche 914 2,0 - CO-Wert zu niedrig
Hallo Volker,

das mit dem fetten Gemisch bei undichtem SDF habe ich ja schon mal in´s Spiel gebracht. Das war auch meine Annahme und deshalb gehe ich auch davon aus, dass noch wo anders etwas nicht passt.....
Falsch oder verbastelt kann ich nahezu ausschließen. Er ist vernietet und versiegelt und die Nummern passen laut Werkstatthandbuch zusammen.

So, noch kurz bevor ich in die Halle fahre....würde eine undichte Membran im SDF nicht zu einem zu hohen CO-Wert führen?
 

Es bleibt spannend....

Schöne Grüße

Franz

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 5 Monate her - 1 Jahr 5 Monate her #18603 von nordfisch
nordfisch antwortete auf Porsche 914 2,0 - CO-Wert zu niedrig
Hallo Franz,
mir ist jetzt noch etwas vermutlich SEHR Wichtiges aufgefallen in dem, was du geschrieben hast:
Du schreibst von Verpuffungen. Die kommen ja von unverbranntem Kraftstoff.
Bedeutet, dass er den Kraftstoff nicht verbrennt... ein HC-Tester könnte Klarheit schaffen.
Der von mir <leider nicht final> behandelte Patient wies die gleichen Symptome auf. Ich stellte fest, dass er bei zwei Zylindern weder auf Abziehen des E-Ventil-Steckers noch des Zündkabels reagierte.
Leider war genau da Ende der Diagnose...
Du solltest jedenfalls bei der Zündung suchen. Kerzen tot, Kabel defekt, Verteilerkappe oder ~finger.
Lass dich nicht von einer in der Luft funktionierenden Kerze und dann auch deutlich sichtbarem Funken täuschen. Mach neue rein - selbst wenn schon neue drin sind. Die können schon Schaden genommen haben oder China-Fakes minderster Qualität sein.
Wenn er den Kraftstoff nicht verbrennt, ist der CO-Gehalt natürlich niedrig (HC wäre hoch, das 'Knallen' deutet genau darauf hin).

Gruß
Norbert

edit: Ja, es bleibt spannend...
Letzte Änderung: 1 Jahr 5 Monate her von nordfisch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 5 Monate her #18606 von Franz_x
Franz_x antwortete auf Porsche 914 2,0 - CO-Wert zu niedrig
Hallo Norbert,

super, danke. Einen HC-Tester habe ich leider nicht. Aber ich werde es mit Abstecken der Kerzen und Düsen probieren und dann
auch auf jeden Fall die Zündungskomponenten nochmal erneuern.

Einen schönen "Endspurt" in´s Wochenende

Franz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
1 Jahr 5 Monate her #18607 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Porsche 914 2,0 - CO-Wert zu niedrig
Hallo Franz,

ein Viergastester ist eine gute Diagnose. Durch den HC Wert erkennst Du, ob es unverbrannten Kraftstoff gibt, der ja auch nicht als CO zu messen ist.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 5 Monate her - 1 Jahr 5 Monate her #18610 von Franz_x
Franz_x antwortete auf Porsche 914 2,0 - CO-Wert zu niedrig
Hallo zusammen,

hier die Zusammenfassung vom heutigen Schrauben - viel ist nicht passiert.....
Der Druckfühler ist unterwegs zum "Onkel Doc." ;-). Der Motor ist heute mit dem dichten, aber falschen SDF vom 1,7 Liter gelaufen. Was aber auf meine Arbeiten keinen Einfluss gehabt hat.
Als erstes habe ich mir die Zündkerzen angeschaut. Alle gleich, eher dunkel. Das liegt aber daran, dass sie beim letzten mal kaum richtig warm geworden sind. Zumindest waren aber alle in der Farbe gleich.
Schritt zwei war Motor laufen lassen und den erzeugten Unterdruck messen. Bei warmen Motor und knapp 1.000 rpm lag der Unterdruck bei -0,4 bar. Wenn ich kurz Gas gegeben habe, ist der Druck kurz auf nahe null, dann kurz auf ca. -0,5 bar und hat sich zum Ende wieder auf die -0,4 gestellt. 
Zum Schluss noch die Einspritzdüsen aus dem Ansaugkrümmer genommen. Das Sprühbild ist bei allen 4 Düsen im Anlasserbetrieb augenscheinlich gleich. Ein schöner feiner Nebel. Die Mengen habe ich noch nicht getestet......das mache ich demnächst. Muss mir dazu erst wieder meine Testschaltung aufbauen.

Weiter geht´s erst wieder, wenn SDF und Zündungskomponenten neu sind.

Schöne Grüße

Franz
Letzte Änderung: 1 Jahr 5 Monate her von Franz_x.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.105 Sekunden
Powered by Kunena Forum